Beiträge von wpau


    Dazu empfehle ich mal, die zulässigen Grenzwerte in Innenstädten und die zulässigen Grenzwerte an Arbeitsplätzen zu vergleichen. Die liegen Teilweise um das 200 Fache (!!) auseinander. Wer das ganze dann immer noch ernst nimmt, dem ist nicht mehr zu helfen.

    Ganz so schlimm ist es nicht. Der zulässige MAK-Wert am Arbeitsplatz ist nur 20 mal höher


    MAK-Werte


    Schlimmer ist es, das die gesamte Debatte nur noch die NOx Werte betreffen. Feinstäube werden bisher außen vorgelassen und gerade diese sind für die Lunge gefährlich. Ein Diesel Fahrverbot würde die NOx Werte reduzieren und damit aber nicht wesentlich zur Luftverbesserung beitragen.


    Durch EUR 6 für Benziner sind die Feinstäube dramatisch gestiegen. Nur hat man dies bisher nicht betrachtet. Die neuesten EUR 6 werden dazu führen, das auch Benziner mit Direkteinspritzung einen Partikelfilter benötigen.


    Feinstaub



    Die Politiker sollten sich erst einmal mit Fachleuten (aber nicht von der Automobil Industrie gesponserte) der Lungen- und Atemweg Medizin zusammen setzen, was denn nun zu gesundheitlichen Schäden führt und etwas besonnener an diese Problematik heran gehen.

    Diese gesamte Diesel Affäre zeigt doch nur, wie machtlos der Verbraucher und hilflos die Politik in Deutschland und der EU ist.


    VW ging es nur um Absatzzahlen in den USA um Biegen und Brechen. Ohne diese Schummel Software hätten sie keinen Diesel in den USA verkauft bekommen. Mit einer großen Werbekampagne wurde den Verbrauchern das schmutzige Image des Diesels genommen und genau dies wird ein Diesel nie werden.


    Diesel ist sauber


    Weil es so gut funktionierte, hat man es hier auch so gemacht. Die Einstufung nach Euro 5 kostete so nur den Bruchteil einer Hardware Lösung. Diese ganze Betrugsserie hätte den Bundesministerien schon früher auffallen müssen. Obwohl die Anteile der Fahrzeuge mit EUR 5 und 6 immer mehr zunahmen, änderte sich an den NOx Überschreitungen kaum etwas.


    Wenn ich mit meinem BMW 325 i Touring mit 200 km/h auf der Autobahn auf einen SUV Diesel zu fuhr und dieser beschleunigte um mich nicht vorbei zu lassen, hüllte er sich erst einmal in sein "schwarzes Tarnkleid" ein und das auch bei EUR 6 Fahrzeugen. Das dürfte ja eigentlich nicht sein, da diese Fahrzeuge ja nur saubere Abgase in die Umwelt ablassen.


    Das es auch anders geht sehe ich bei dem Citroen Berlingo von meinem Sohn. Gut 35% unter UVP gekauft hat dort sogar der 120 PS Diesel AdBlue mit einem 17 Liter Füllvolumen und SCR-Katalysator. Dort befindet sich der AdBlue Einfüllstutzen neben dem Tankstutzen und er hat Glück, das eine Tankstelle in seiner Nähe auch eine AdBlue Zapfsäule für PKW hat.


    Und der PSA Konzern hat schon im Juli 2016 die Messwerte nach dem neuen Real-Driving-Emissions-Zyklus (RDE) für 30 seiner PKW veröffentlicht. Von den deutschen Herstellern bisher noch niemand.


    Real Verbrauch in der Praxis


    Der VW Caddy hat dagegen nur 9 Liter Füllvolumen und den Stutzen im Motorraum. Bei der unglücklichen Anordnung ist das Einfüllen ohne daneben zu gießen schon ein Glücksspiel. Aber Dank der Motorsteuerung geht man ja dort auch sparsam mit diesem teuren Stoff um. Ein Schelm, der dabei Böses denkt.


    Und diese gesamte Problematik ist schon seit 2014 bekannt:


    Schon seit 2014 bekannt

    Danke für die Aufklärung. Besonders das mit dem Beifahrer der "Pass auf" brüllt macht Sinn, klingt definitiv so (und scheint auch laut Video so zu sein) das noch genug Zeit bleibt um dann selbst zu reagieren.


    Und klar, den Unfall baue ich, nicht das Auto. :) War etwas unglücklich formuliert, ich meinte eher, dass das Auto den Unfall nicht selbstständig komplett vermeidet.


    Das Auto bremste an und piepte + Rotes Warnsymbol im Tacho. Ich habe mich so erschrocken, als ich die Situation erkannte, das ich voll auf die Bremse trat. Die betroffene Person hat sich nicht einmal bedankt.


    https://goo.gl/iVaPQF


    Der 3er fährt sich viel leiser und komfortabler. :thumbup:

    Aber erst ab Sechszylinder Benziner und nicht als Heizölmaserati. :D


    P.S.: Mein 3er Touring 325i musste dem AT 220 i weichen. Nun sitze ich bequemer, steige komfortabler ein und meine Mitfahrer auf der hinteren Sitzbank genießen das bessere Raumangebot. :thumbsup:

    Warum haben wir eigentlich keine Festplatte? Frechheit bei dem Preis für das große Navi. :cursing:

    Und wie bekomme ich dann den BMW AT in mein Arbeitszimmer? Und was hat die Musikwiedergabe mit dem Navigationsgerät zu tun. Das sind doch zwei Paar unterschiedliche Schuhe. ?(

    Ich finde die SSA geil. Endlich Ruhe an der Kreuzung - passt zum Auto.

    Mir geht es nicht anders. :thumbsup:
    Nur wenn ich in meine Garage fahre schalte ich sie wegen der schmalen Einfahrt aus, um nicht bei jedem Stopp wieder anfahren zu müssen. Das Anfahren nach einem Stopp ist etwas zu schnell mit dem 220i in der schmalen Garage, da ich dort mit ca. 5-8 cm Abstand zur rechten Seite einparken muss, damit ich aussteigen kann. Die Garage ist vor 50 Jahren selbst gemauert worden und das für einen VW Käfer, der reichlich Platz hatte. Ab BMW 5er E39 musste ich auf den 3er wechseln. Die Nachfolger sind einfach zu breit für meine Garage.
    Durch die erhöhte Sitzposition bei dem AT komme ich nun besser aus dem Auto als bei meinem BMW 3er E92.


    Das sind genau die besagten 5 -10 Km/h oder 3-5 Meter, die vermutlich am Schluß fehlten, weil 80 anstelle 70 gefahren wurde.


    Die Geschwindigkeit war hier nicht das Problem.
    Das das vordere Reh auch noch auf die Straße lief war das Problem. Als dieses Reh kam, war der Bremsvorgang für das erste Reh beendet und mein Sohn musste bei einer Restgeschwindigkeit von ca. 15-20 km/h noch eine Vollbremsung machen. Das zweite Reh war da höchstens 10 m von uns entfernt. Er wollte gerade wieder beschleunigen, als es vor dem Auto aus der Dunkelheit auftauchte. Mit dem Fernlicht hat man das erste Reh schon auf der Wiese kommen sehen und das zweite im Abblendlicht kam hinter einem Busch her.

    Ist ja nicht mein erster Wildunfall. Unser Glück war die schnelle Reaktion von meinem Sohn.
    Ich war selber erstaunt, das nicht das geringste zu sehen ist. Aber drücke mal mit dem Daumen die Frontpartie ein und Du wirst sehen, wie elastisch dieser Bereich ist. Es fehlten ja auch noch höchsten 3-5m und das Reh wäre mit dem Schrecken davon gekommen.