Beiträge von wpau

    das ist leider nicht richtig.
    Beim 225xe steigt der Verbrauch von 2,1 -2,0 l/100 km auf 2,5 - 2,3 l/100 km und der CO2 Ausstoß von 49 - 46 g/km auf 57 - 52 g/km. Mit mehr als 10% Steigerung nicht gerade unerheblich.

    Der Verbrauch wird nicht höher. Da der AT auch als Facelift eine Neuzulassung ist, werden die Werte nicht mehr nach dem NEFZ sondern nach dem WLTP Zyklus gemessen. Da dieser Zyklus etwas realistischer ist, ergibt sich die Erhöhung nur auf dem Papier.


    Der tatsächliche Verbrauch in der Praxis liegt wie bisher noch höher.


    Bei Citroen ist man schon einen Schritt weiter. Dort werden für einige Modelle schon die Ergebnisse nach dem RDE Verfahren angezeigt, die der wirklichen Fahrpraxis schon näher kommt.


    Citroen tatsächlicher Verbrauch


    P.S.: Diese ganze Verbrauchsdiskussion der Hybrid Fahrzeuge hier im Forum kann ich auch nicht ernst nehmen. Da gibt es den typischen Sparkaspar (der den Verkehr hinter sich ausbremst) und den Normalo, der dann natürlich einen höheren Verbrauch hat. Aber jeder wie er es mag, da die Auswahl an Fahrzeugen fast unendlich ist und jeder das passende Auto finden wird.

    Zwei Endrohre auch für die Dreizylinder?
    Und dann noch mit M-Option und er blockiert dann als Pampersbomber noch die linke Spur auf der Autobahn. Ich sehe es kommen. :D

    Ruhig ist der AT tatsächlich, aber bequem und komfortabel ist er leider nicht. Die Sitze sind mir zu hart und er ist sowieso viel zu hart gefedert:

    Bei mir ist es nach drei 5er BMW und zuletzt einem 3er Kombi Modell E91 bewusst zu der Entscheidung BMW AT 220i gekommen.


    Den E91 hatte ich in der M-Ausstattung als 325i mit 18" Zoll Felgen. Der beste BMW den ich bisher hatte. Drehfreudiger 6-Zylinder mit immer ausreichend Leistung und mit 9,7 Litern Durchschnittsverbrauch noch moderat bei meiner Fahrweise. Nur mit seinem doch sehr tiefen Einstieg und sportlichem Fahrwerk hatte er nicht nicht mehr den Komfort, den ich mit über 60 Jahren nun erwarte und deshalb kam es zum Kauf des AT. Der 5er schied aus, da er mir von den Abmessungen her mittlerweile zu groß wurde und Parken damit in engen Parkhäusern und Parkplätzen kein Vergnügen ist. Ich konnte ausgiebig jeweils einen Tag einen gut ausgestatteten 5er 330i und AT 220i testen. Bei Fahrkomfort und Fahrleistung punktete der 5er, aber bei der Alltagstauglichkeit war ihm der AT überlegen.


    Den AT mit einem 5er vergleichen zu wollen ist schon ein "Apfel - Birnen" Prinzip. Der 5er hat schon einen höheren Startpreis in der Grundausstattung, den man mit einem AT mit meiner Ausstattung nicht einmal erreicht. Es siegte die Vernunft und die Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut. Auch wenn er bei weitem nicht an die Fahrleistungen des Vorgängers heran kommt, ist er für mich trotzdem die richtige Wahl. Kurven und Autobahnabfahrten fahre ich nun etwas ruhiger an und Dank der hohen Bauform meldet er auch rechtzeitig an, wenn man in Kurven zu schnell unterwegs ist. Diesen Poposensor gab es bei dem 3er nicht und mancher Fahrfehler verlief nur durch die Elektronik noch glimpflich ab.


    Auf schnellen, zügigen Autobahn- und kurvigen Landstraßenfahrten nutze ich den Sportmodus und bin selbst in meiner ehemaligen Heimat Österreich überrascht, wie schnell er in diesem Modus ohne zu schaukeln unterwegs ist. Und die verbaute Automatik schaltet kaum merkbar die Gänge so sanft, wie ich es von BMW her kenne.

    Ein wenig knarzen aus dem Bereich des Schiebedaches habe ich auch, dafür noch keine Geräusche an der Mittelarmlehne.
    Ist es eigentlich normal, dass über den Pedalen keine Abdeckung ist und man das Lenkgestänge sehen kann ? ?(

    Mein AT ist von 2015 und hatte gestern auch ein Geräusch. Meine Knie knackten, als ich mich für das Betrachten der "fehlenden" Abdeckung für das Lenkgestänge bückte. :)


    Haben hier manche Probleme. Liegt es daran, das die Ansprüche an BMW zu hoch gesteckt werden? Gegen meinen E92 ist dies eine ruhige Sänfte. Kein straffes Sportfahrwerk, keine 18" Zoll Reifen und kein Nachlaufen der ausgewaschenen Fahrrillen auf der Autobahn.


    Einfach nur ein ruhiges und bequemes Auto, das bisher keine Probleme macht. :thumbsup:


    Gestern am Vormittag wie gewohnt zum Schwimmen gefahren. Im Schwimmbad konnte ich dann im warmen Wasser den Schneefall beobachten. Das es so viel wurde war mir da noch nicht bewusst. Zurück nach Hause dann bei geschlossener Schneedecke auf der Straße das Chaos. War ich froh, das ich nicht mehr den BMW 3er fuhr.

    .. bzw die Bremsanlage nicht für häufige Verwendung von Abstandsregeltempomat etc. konzipiert worden.


    Wohl eher nicht für Leute, die solche Assistenzsysteme falsch einsetzen. Wenn die gewünschte Geschwindigkeit zu hoch ist, muß der Abstandsregeltempomat ja permanent eingreifen und kann die Geschwindigkeit dann nur durch permanentes Bremsen reduzieren.


    Dies entspricht dann dem Fahrverhalten von einem Drängler, der ebenfalls erhöhten Bremsenverschleiß hat.


    Dies ist nun mein fünfter BMW und auch der hat nach nun 40.000 km kaum sichtbaren Bremsenverschleiß an den Bremsscheiben und das bei sehr flotter Fahrweise. Wenn ich langsam oder nur im Verkehr mitschwimmen will, kaufe ich mir keinen BMW F45 220i.


    P.S.: Nach drei 5er und zuletzt einem 3er für mich leistungsmäßig eine bewusste Leistungsreduzierung. Ein sportlicher 6-Zylinder kann mittlerweile nicht mehr Artgerecht bewegt werden, ohne dauernd gegen die Geschwindigkeitsbeschränkungen zu verstoßen und darum siegte die Vernunft. Mittlerweile fahre ich nur noch maximal 200 km/h, unterlasse sämtliche Drängeleien und halte mich strikt an die Verkehrsregeln. Und dies nur, um eine erneute Zwangspause zu vermeiden. :D

    Wie ist denn die Intensität der Lüftung im AUTO Modus eingestellt?


    Dort gibt es mit der mittleren Taste zwei Wahlmöglichkeiten. Dauerhaft schwach oder etwas höher eingestellt.


    Ich habe einen ordentlichen Weg zur Arbeit und bin auch beruflich immer wieder mal ein paar hundert Kilometer unterwegs. Generell verbinde ich mein Smartphone per Bluetooth mit dem I-Drive. Dann starte ich die App "Audible" über die ich Hörbücher beziehe und anhöre.

    Und das dann während der Fahrt oder im Stau, wenn alles steht?

    Rechtzeitig zur Dieselproblematik hat BMW auch die Lösung für die Dieselfahrverbote. Bis zum Park And Ride Parkplatz fährt der Pendler mit seinem Diesel und steigt dann darauf um: :thumbsup:


    Pedelec Roller