Diese Fragen stellte ich mir auch erst kürzlich.
Zur Debatte stand der Neukauf eines City Fahrzeugs.
Meine Frau schwankte zwischen VW UP! und Skoda Citigo. Da wir bisher mit dem Skoda Händler zufrieden waren, bevorzugte sie dann den Citigo.
Nach einer Talk Sendung mit dem neuen VDA Präsidenten Mattes und dem VW Markenvorstand Herbert Diess war für mich klar, das ich eine solche Position nicht unterstütze.
Es wurde nun ein Kia Picanto. Preislich und die reichhaltige Ausstattung gaben hier den Ausschlag und die 7-Jahre Herstellergarantie. Vieles ist dort Serienmäßig oder als Paket zu bekommen. Und die Prozente sind dort auch weit höher als bei Skoda. 7" Navi mit Touch Screen, Android Auto und Apple CarPlay, 7-Jahre Software Update und Connective Service. Alles Dinge, die VW und Skoda bei den City Wagen nicht anbieten und die bei BMW nachträglich teuer zu bezahlen sind.
Im Verkaufsraum stand auch ein Kia Niro Hybrid. Das Antriebsprinzip entspricht dem Toyota Prius und das Fahrzeug hatte eine Top Ausstattung und war besser ausgestattet als mein AT 220i und das für 28.500 EUR als Tageszulassung. So viel bezahlte ich für den AT220i als Gebrauchtwagen mit 24.000 km. Für Langstrecke auf Autobahnen nicht so mein Fall, aber das macht auch nur ca. 30 % meiner Fahrleistung aus. Ihn gibt es auch als Plug-In Hybrid, aber diese Technik ist für mich noch nicht ausgereift. Zu viel zusätzliches Gewicht und zu wenig Batteriekapazität für meine Benutzung.
Würde ich nun vor der Frage stehen, den BMW AT 220i gebraucht oder den KIA Niro neu, meine Entscheidung würde wohl für den Kia fallen. Bei 7-Jahre Herstellergarantie wäre das Risiko auch überschaubar.