Beiträge von wpau

    Schaut denn niemand in die spezielle Bedienungsanleitung zu seinem Fahrzeug?


    Bei mir, 220i mit Steptronic, steht es so beschrieben:


    Sicherheitsfunktion
    Die Funktion steht nicht zur Verfügung, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

    • DSC OFF oder TRACTION aktiviert.
    • Fahren im dynamischen Grenzbereich sowie an starken Steigungen oder Gefällen.
    • Batterieladezustand temporär zu niedrig oder zu hoher Strombedarf im Bordnetz.
    • Geschwindigkeitsregelung aktiviert.
    • Anhängerbetrieb.


    Funktionsvoraussetzungen

    • Gaspedal und Bremspedal werden nicht betätigt.
    • Wählhebel in Wählhebelposition D.
    • Motor und Getriebe sind betriebswarm


    P.S.: Wenn ich den ECOPro Modus nutze will ich bewusst Benzin sparen und dazu gehört:


    Ausreichend Abstand zum Fahrzeug vor mir und vorausschauende Fahrweise
    Ausrollen bei roter Ampel oder stockendem Verkehr
    Ruhiges Anfahren, da schnelles fahren bei starkem Verkehrsaufkommen sinnlos ist
    Grüne Welle mit angepasster Geschwindigkeit nutzen

    Macht der Unterschied zwischen EcoPro und Comfort wirklich so viel aus?

    Nur wenn man seinen Active Tourer nicht BMW typisch bewegt. Aber dann ist er ja auch ohne ECOPro sehr sparsam. ;)


    D.H. für mich wie schon geschrieben:


    Stadt, Landstraße und auf der Autobahn in Bereichen mit Geschwindigkeitsbeschränkung. Auf meinen Autobahnabschnitten hier in der Umgebung gilt noch, "Freie Fahrt für freie Bürger" und BMW = Freude am Fahren und dann gilt Sport oder Comfort. :thumbsup:


    P.S.: Wenn überall mal 130 Km/h eingerichtet wird, dann hole ich mir einen 216i

    Das kann ich nach nun 4600 Km ebenfalls so bestätigen.


    Wenn es der Verkehr auf der Autobahn erlaubt fahre ich meinen Wagen zwischen 160 bis 200 km/h. Der Durchschnittsverbrauch von bisher 8 Liter/100 Km ist deshalb für mich ein guter Wert.


    Bei meinen 3er Touring 325i war dies nach 44.000 Km 9,67 Liter/100 km und gleicher Fahrweise also deutlich mehr.


    Bei Fahrten mit hohem Anteil von Geschwindigkeitsbeschränkungen bemerkt man den Unterschied besonders. Hier punktet der 220i und das noch mit besserem Sitzkomfort für die Mitreisenden auf den Rücksitzen.


    Das mit dem ECO Modus und verringerter Klimaanlagenleistung wird ja schon in der Bedienungsanleitung beschrieben. Persönlich nutze ich ECO nur noch in der Stadt, auf Landstraßen und Autobahnabschnitten mit Geschwindigkeitsbeschränkungen.


    Das Panoramadach mit dem Windschott ist gegenüber meinem 3er Touring Baujahr 2008 eine echte Verbesserung. Nun kann das Dach auch auf Landstraßen komplett offen bleiben, wenn man zu zweit unterwegs ist.


    Das Problem mit den zu spät kommenden Abbiegehinweisen habe ich schon bei dem 3er behoben. Ich fahre nicht mehr so schnell auf die Ausfahrten oder Abbiegungen zu, damit die Naviberechnung noch mithalten können. ;)


    Seitdem beschwert sich meine Frau auch nicht mehr über zu schnelle Abbiege Manöver. :rolleyes:

    Ich bin bei der Direct-Line und habe folgende Konditionen:


    Führerschein seit 1975 und bisher unfallfrei und dadurch im "Nix-Passiert-Tarif" einen Unfall frei. Beliebiger Fahrer ab 25 Jahre, da ich für meine Fahrradfernreisen gerne einen Shuttle Service nutze.


    Haftpflicht, Typklasse 15, AT 220i, SF-Klasse 35, Beitragssatz 16% => 165,60
    Vollkasko mit 1000 EUR Selbstbeteiligung,Typklasse 18, AT 220i, SF-Klasse 35, Beitragssatz 16% => 171,60
    Versicherungssteuer 53,84


    Jährlicher Gesamtpreis 337,20 EUR


    P.S.: Der Tarif beinhaltet auch Tierbiss (Marderschäden) und Zusammenstoß mit Tieren jeglicher Art ( also nicht nur Haarwild)

    Küchenpapier in Spülmittel einweichen und ca. 15-30 Minuten auf die betroffenen Stellen auflegen. Erste Insekten lassen sich nun mühelos mit einem weichen, nassen Schwamm entfernen. Wenn sie noch nicht zu stark eingetrocknet sind verschwinden sie alle.


    Achtung: Nicht in der Sonne oder auf heißem Lack anwenden


    Anschließend die Motorhaube mit einem Wachs versiegeln, damit die Insekten nicht so leicht haften können.


    P.S.: Früher habe ich Zeitungspapier dafür verwendet, bis ich mal abgelenkt wurde und erst nach 3 Stunden die eingetrocknete Zeitung nur mit Schwierigkeiten entfernen konnte. Die Druckerschwärze konnte ich dann in mühevoller Handarbeit mit Lackreiniger wegpolieren.


    Panoramadach ist sehr schön aber im Sommer wird es recht warm . 17 Zöller reichen in meinem Augen vollkommen aus.


    Fahre nun den dritten BMW mit Panoramadach und möchte nicht mehr darauf verzichten. Wärmer wird es im Inneren auch nicht und durch das offene Dach ist nach einem längeren Halt in der Sonne die Wärme sofort aus dem Auto und das ohne Zugluft.


    Alleine die Helligkeit in Verbindung mit dem Panoramadach möchte ich nicht mehr missen.


    Zur Motor Auswahl:
    Da ich gerne zügig fahre und das ungern mit hohen Drehzahlen wurde es bei mir der 220i. Auf den 225i verzichtete ich bewusst, da es durch Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Autobahnen kaum noch Streckenabschnitte gibt, auf denen man das mehr an Leistung ausschöpfen könnte.
    Bisher fuhr ich BMW 5er und 3er Sechszylinder wegen der Leistung und Laufruhe. Da die modernen Vierzylinder kaum Vibrationen haben, über eine sehr gute Geräuschdämmung verfügen und durch die TWIN Turbolader sogar besser beschleunigen, bereue ich den Wechsel nicht.

    Diese Funktion bewahrte mich gestern vor einem schweren Personenschaden.


    Wir befuhren in etwas mehr als Schritttempo einen großen Parkplatz vor einem Edeka Geschäft und wie aus dem Nichts tauchte plötzlich eine Frau mit Einkaufswagen auf der rechten Seite zwischen parkenden Autos auf. Typ junge, dynamische Frau, die als Fußgängerin sämtliche Verkehrsregeln missachtet.


    Ich suchte gerade links einer Parklücke und meine Frau schaute weiter vorne rechts nach einer Lücke. Beide übersahen wir die Person, nur nicht mein Active Tourer, der plötzlich bremste und ich unbewusst gleich voll auf die Bremse trat und da auch schon den Einkaufswagen sehe. Einen Meter vor der Frau stand der Wagen.


    Die regte sich natürlich auf und war sich der gefährlichen Lage nicht bewusst, in der sie sich befunden hat. Als ich sie fragte ob ich Röntgenaugen habe, erkannte sie die Situation und bedankte sich doch noch bei mir.


    Die Situation war ungefähr so wie in diesem Film nach 30 Sekunden https://www.youtube.com/watch?v=w72rAxchTmE


    Ohne diese Funktion wäre es unvermeidbar zum Personenschaden gekommen.


    Mit nun 43 Jahren ohne Unfall hat mir die moderne Technik geholfen, das es so bleibt. Mein Dank an die BMW Ingenieure, die solche wichtigen Sicherheitsfunktionen entwickeln.

    Bisher habe ich insgesamt 2590 km mit dem Wagen bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,96 l/100km gefahren. Vor der Urlaubsfahrt war es eine Wochenendtour und ca. 30 km Stadtfahrten.


    Ich fahre mit AT wie gewohnt sportlich und achte nicht so sehr auf den Verbrauch. Zügiges, schnelles Fahren liegt mir mehr und wenn ich Sprit sparend fahren wollte, hätte ich mir einen 3 Zylinder Diesel geholt. ;)


    P.S.: Meinen 3er E91 LCI 325i Touring habe ich bei so einer Tour nie unter 9,5 l/100km gefahren. Meine Fahrweise ist gleich geblieben mit dem Unterschied, das ich nun nicht mehr schalten muss.
    Es ist ein Gebrauchtwagen von Sixxt, Zulassung Juni 2015, der schon 24375 km auf dem Tacho hatte und wohl als eingefahren anzusehen ist. :thumbsup:

    Zurück von einer Woche Radtour von Mittenwald zum Gardasee und der ersten Urlaubsfahrt mit dem AT 220i kann ich nur sagen, das der Wagen richtig Spaß macht.


    Problemlos 2 Räder plus Radtaschen und je eine Tasche normale Kleidung für den Zielort und noch reichlich Platz übrig. In meinem 3er 325i Touring wäre es enger mit den Rädern und dem Gepäck zugegangen. Da wäre schon mehrmaliges hin und her packen nötig und die Sicht nach hinten durch die Räder versperrt. Bei dem AT 220i war die Sicht durch die Heckscheibe komplett frei und das ist schon ein großer Sicherheitsaspekt.


    Man sitzt viel entspannter und behält durch die erhöhte Sitzposition auch eine bessere Sicht nach vorne zum Verkehrsgeschehen.


    Von Oberhausen nach Mittenwald, Fahrzeugüberführung durch Transalp-Shuttle von Mittenwald nach Haiming in Tirol und von dort zu unserem Reiseziel nach Torbole am Gardasee und zurück nach Oberhausen.


    Wechselnde Modi gefahren:


    Sport auf den Landstraßen und wenn freie Fahr möglich war und dann zwischen 160-180 km/h je nach Verkehrssituation. Spürbar weniger Neigung und sehr gute Beschleunigung mit der Automatik. Mit Kick down beschleunigt er sogar merklich besser wie mein 3er Sechszylinder Saugmotor, der ja nur bei hohen Drehzahlen sportlich beschleunigt.
    Comfort in den Stau Situationen wegen der besseren Klimatisierung.
    Den größten Teil aber in ECOPro und Tempomat. Viele Strecken sind ja mit Kilometerbegrenzung und dort macht diese Einstellung dann auch Sinn.


    Der Verbrauch liegt dadurch natürlich etwas höher als bei den anderen Fahrern hier, aber immer noch deutlich unter meinem 3er, der einen Gesamtschnitt von 9,74 Liter/100 km bis zum Verkauf hatte.


    Den Komfort Gewinn durch den erhöhten Sitzplatz und das leichtere Beladen sind für mich deutliche Vorteile zum 3er Touring.