Beiträge von Driftzwerg

    Ich bin meinen 225xe FL auch Langstrecke gefahren. Damit steht man dann alle 300km an der Tankstelle. Hat immer genervt.

    Der 225e kommt schon sehr viel weiter. Als Dienstwagen lohnt sich der PHEV (in Deutschland) immer. Da kann der Diesel noch so gut sein.

    Kann man schlecht finden, oder auch nicht.

    Mal abseits der Motorisierung, ist der 2er mit Sportsitzen langstreckentauglich und für die Klasse macht er das ordentlich.

    Da hat mich bisher eher der fehlende Totwinkel assi genervt und der miserable Abstandstempomat, der nahezu immer einen Grund zum abwerfen findet.

    Im 225xe war das schon so. Man hatte keine elektrische Reichweite mehr, aber für kurze Sprints war immer noch bisschen E-Energie da. So verhält sich das auch beim Allrad. Der 2er Active Tourer hat keinen permanenten oder echten Allrad. Die Elektronik verteilt nur bei Schlupf die Kraft. Das funktioniert erstaunlich gut.

    Leider ist das alles sehr auf Sicherheit bedacht und null Spaß. Sprich, man konnte den 225XE nie in einen Drift zwingen, wenn man rein elektrisch (also Hinterachse) gefahren ist, weil sofort der Verbrenner hizukommt. Die Elektronik ist da sehr rigide. Ist aber ok, ist ja ein Mini Van und kein Sportler. Lustig hätt ich es trotzdem gefunden.

    Hatte im Dezember noch ein Erlebnis, wo ich elektrisch us dem Kreisverkehr raus kam und mich das heck überholen wollte. ESP hats aber wieder eingefangen. Trotzdem kurzer Schreckmoment.

    Der 225xe hatte ja nur bis ca. 138 km/h elektrische Unterstützung. Danach war man auf den 136 PS angewiesen. Das hat ihn, im Gegnsatz zum regulären 225i, natürlich im oberen Geschwindigkeitsbereich "tot" gemacht. Sprich da kam halt nichts mehr. Der 230e soll auch oberhalb von 140km/h noch boosten (zumindest für 10 Sek.).

    Jetzt hab ich widersprüchliches gelesen:

    1. Die 326 PS im 230e, stehen nur im Boost Modus mal eben für 10 Sekunden zur Verfügung. Wieviel PS regulär dann dran sind, hab ich nirgends gefunden.

    2. Die Boost Funktion am Lenkrad gibt es nur unter bestimmten Umständen. Was die Faktoren sind hab ich nciht verstanden. Hat das auch was mit DSG vs. Automatikgetriebe zu tun?

    3. Auch schon gelesen, dass auch im neuen 2er Hybrid oberhalb von 140km/h der Elektromotor nichts tut, sprich im 230e hätte ich 150 PS, im 225e 136 PS wie vorher. So ist dann auch die Aussage des verkäufers zu verstehen, dass ab 140km/h halt nichts mehr geht. Abgeregelt sind alle eh bei um die 200. Im 225xe waren das Tacho 210 wo dann auch wirklich Schluss war.


    Vielleicht kann einer hier Klarheit bringen.

    Hallo zusammen,


    hatte bis Ende des Jahres 2022 einen 225xe Facelift für fast 100.000km gefahren. Habe hier einige Einträge gelesen und mir den Nachfolger im Autohaus angeschaut.

    Bekomme auch die Möglichkeit bald mal einen 230e zu fahren. Wahrscheinlich muss ich mich aber schon vorher entscheiden.


    Um es kurz zu machen: Lohnt sich der Aufpreis zum 230e? Ist ein Dienstwagen, deshalb bin ich vom Budget her gebunden.

    Die Serienausstattung ist bei den Autos schon üppig. Optik ist mir nicht wichtig. Von daher wäre ein karger 230e drin, oder ein gut ausgestatteter 225e.


    Wer ist beide mal gefahren und kann was sagen?

    Der Verkäufer meinte, oberhalb von 140 sind weiterhin beide Autos tot. Von daher bringt der 230e wenig.