Beiträge von MDK

    Sehr interessante Sache. Hätte ich auch nicht erwartet.
    Ich vermute das Problem ist dass es sich beim Driving Assistant um Querverkehrsfunktionen handelt die Seitenradare erfordern. Driving Assitant Plus geht vor allem um Längsführung. Mit beidem Zusammen geht dann halt auch so etwas wie Spurwechselassistent (Blinker setzen und Spurwechsel wird Autonom durchgeführt) was man dann (hoffentlich) mit dem Driving Assistant Professional bekommt.
    Wenn die Seitenradare nicht verbaut und im Kabelbaum vorgesehen sind macht das die Nachrüstung wohl schwer.

    Es ist wirklich schwer eine präzise Liste zu bekommen was wirklich alles drin ist.
    Frontkollisionswarner müsste aber immer drin sein. Das ist glaube ich inzwischen vorgeschriebene Serienausstattung (auch laut Euro NCAP Testbericht).

    Die User Experience soll in OS8, OS8.5 und OS9 sehr ähnlich sein nur bekommt man den Appstore nur in OS9. Allerdings ist die performance auf Linux ja ziemlich gut. Zu Android hab ich noch nichts gesehen - und wer Android Content auf seinem Auto laufen lassen will kann ja einfach sein Handy über Android Auto klonen.
    Weiß also nicht ob das wirklich ein Verlust ist. Aber wenn sich die Lieferung meines U06 noch weiter verzögert bekomme ich ja vielleicht direkt OS9...

    Habs nach etwas suchen jetzt gefunden:
    Sie können die Stärke der Rekuperation Ihres vollelektrischen BMW mit Operating System 8 in der Fahrstufe "D" individuell festlegen. Wählen Sie dazu im BMW iDrive Bediensystem: "Menü" > "Fahrzeug-Apps" > "Fahreinstellungen" > "Antrieb und Fahrwerk" > "Rekuperation in Fahrstufe D" und die gewünschte Stärke "Adaptiv", "Hoch", "Mittel" oder "Niedrig".

    War also wohl ein Video zum iX1. Schade. Verstehe nicht warum ich das für den vollelektrischen Modus im PHEV nicht auch einstellen darf. Ist ja nur ein Parameter für die IB/Antrieb und ich denke mal die Steuergeräte sind dieselben für PHEV und BEV SP21...

    Eine Rekup.-Einstellmöglichkeit gibt es bei meinem 225e nicht, zumindest habe ich keinen entsprechenden Punkt in den diversen Untermenüs gefunden. Möglicherweise gibt es das bei der SA Driving Assistant Professional, aber die habe ich nicht.

    Einen "S"-Modus wie beim F45 über den Wahlhebel gibt es beim U06 nicht, die vergleichbare Variante ist jetzt der "Low"-Modus. Der startet aber, wie auch der S-Mode beim F45 225xe, automatisch den Verbrenner, da drivest Du nicht mit one Pedal.

    Echt nicht? Ich hatte ein Youtube Video gesehen in dem jemand die Einstellung der Rekuperation geändert hatte. Welchen SW Stand habt Ihr drauf? Mit dem 07/22iger update gab es einen Haufen Verbesserungen. Hatte das mal im IX direkt verglichen und der ist ja gleiches Servicepack/größten Teils gleiche Steuergeräte.

    Auf Youtube sieht man das der Gangwahlhebel die Stellungen R, N und D/S hat. Unter D/S ist ein Pfeil der heißen soll man kann von D nach S wechseln wenn man nochmals nach unten drückt. Und in irgendeiner Doku hatte ich gelesen dass soll den One Pedal Modus aktivieren. Das sollte auch überall so sein (habs zumindest in M-Sport und Luxury Fahrzeugen gesehen).

    Besten Dank für Deine Schilderung.......das sehe ich sehr ähnlich wie Du.
    Nur mit einem verwirrst Du mich ein wenig: F56PHEV/Mini SE:
    Der PHEV steht ja für Plug in Hybrid....wäre also der F60 Cooper Countryman, aber die Reichweite von der Du schreibst passten eher für den F56 Mini SE - also ein BEV.
    Wenn Du vom F56 Mini SE auf den U06 PHEV umsteigst, erzähl doch mal was Deine Gründe dafür sind.

    Äh ja, stimmt. F56 BEV

    Nochmal allgemein zur Verbrauchsdiskussion.
    Generell ist BMW sehr vorsichtig mit Reichweitenangaben. Ich fahre seit 2 Jahren einen F56PHEV/Mini SE und warte noch auf meinen U06 225e.
    Der Mini zeigt vollgeladen nie eine elektrische Reichweite von mehr als 165 km an. Ich bin aber auch schon 280km mit einer Ladung gefahren.
    Sobald man elektrisch fährt hat man einen Overhead um das System auf "Betriebstemperatur" zu bekommen (gibts bei Verbrennern auch - ist aber im e Betrieb stärker ausgeprägt). Heißt je kälter desto mehr Verluste auf Kurzstrecken. Optimale Reichweite auf Langstrecke mit möglichst gleichmäßiger niedriger Durchschnittsgeschwindigkeit.
    Der Verlust durch höhere Geschwindigkeiten hängt stark von CW Wert und Zuladung ab. Mit 0,25 ist der CW Wert vom U06 für die Fahrzeugklasse schon richtig gut - aber eben deutlich schlechter als bei guten Limousinen (0,2). Und eine Autobahn "Durchschnittsgeschwindigkeit" von 120 heißt man fährt 150/160. Da kann man sich über Verbräuche von 7-8l nicht beklagen.
    Zum U06 gibt es einen österreichischen Youtuber der bei kombinierter Stadt/Land/Autobahn Fahrt auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,9l kam (beim reinen Verbrenner).

    5,9 sind wenn man sich durch Youtube klickt realistische kombinierte Verbräuche. (Autobahn Langstrecke ist aber natürlich nicht kombiniert).
    Frage ist auch was ist "normale Fahrweise". War für mich immer "ich fahr halt was ich darf und geht". Heißt Landstraßen zulässige Höchstgeschwindigkeit und Autobahn 130-160. Seit ich elektrisch fahre spare ich es mir die ganzen Zwischenbeschleunigungen wenn zwischen zwei 70iger Schildern für 500m 100 erlaubt ist. Macht das Fahren allerdings viel langweiliger - will aber nur sagen zwischen "normaler nicht übermäßig sportlicher" und "sparsamer" Fahrweise (ohne künstlich dauerhaft alle mit 70 zu nerven) ist immer noch sehr viel Spielraum.
    Und WLTP hat einen relativ großen Niedriggeschwindigkeitsbereich. Die BMW WLTP Angaben sind aber durchaus erreichbar wenn man will - aber wenn man so ein schönes Auto hat will man das ja vielleicht nicht immer ;)


    Noch zur Frage "Rekuperation einstellen": Die sollte im OS8 in den Fahreinstellungen in 4 Stufen einstellbar sein. Niedrig, Mittel, Hoch und Dynamisch.
    Auch sollte man den Gangwahlschalter auf S schalten könne um in den "one Pedal Mode" zu kommen.
    Hat das jemand hier mal ausprobiert? Ich liebe mein one Pedal feeling beim Mini SE.