Beiträge von MDK

    Vorheizen, Verluste und eine interessante Definition der 80%.

    Die App sagt auch ganz gerne dass es noch eine h dauert bis 100% geladen, wenn ich aber abstecke werden 100% Ladung angezeigt.

    Man darf nicht vergessen dass der Akku aus einer großen Menge einzelner Zellen besteht die alle ihre Toleranzen haben und der Ladezustand über deren Spannung bestimmt wird. Wenn man an einem Akku die Spannung unter Last misst - beim Laden und im unbelasteten Zustand sieht man da auch wieder ziemliche Unterschiede. Dazu noch die üblichen Temperatureffekte (und alles Mögliche was mir nicht einfällt).

    Das alles kann einiges an Abweichungen erklären. Die Anzeigen könnten das schon darstellen würde aber den Kunden nur verwirren wenn der Ladezustand ständig hin und her schwankt. Also wird das wohl halbwegs plausibel geglättet dargestellt.

    Soweit eine Vermutung auf Basis gesammeltem Halbwissen.

    BMW schreibt ja auch dass sie die Batterien auf 15 Jahre Lebensdauer und (nagelt mich nicht fest) 250000 km. Garantie 8 Jahre und 150000km.

    Solange kalkuliere ich die Lebensdauer eines Fahrzeuges nicht. Für mich ist alles über 10 Jahre ein Bonus. So gesehen lade ich "soviel vom Dach kommt" und tendenziell 100%. Man weiß nie wann das nächste Mal die Sonne scheint. Drum bieten sich 2 Autos an die Strom tanken. Dann kann eines immer laden.

    Übrigens hatte hier auch jemand in eine Thread geschrieben viele kurze Ladezyklen wären schädlich. Dazu denke ich mir wenn dem so wäre, wäre die Rekuperation der Teufel. Ich werde Solar nutzen was geht. Das müssen die Autos abkönnen sonst macht das ganze Thema nur noch halb so viel Sinn.

    Die Zeit kommt mir lang vor. Mein F56BEV braucht nie länger als 5min auch stark verschneit und ich kann Schnee und Eis einfach von den Scheiben wischen. Ich denke mal der U06 wird ne ähnliche Wärmepumpe verbaut haben.

    Mir geht es um konkrete Änderungen in der Bedienung. Dazu gab es nur einzelne Bilder. Hätte gehofft irgendwo Videos von der CES zu finden. Die Artikel sagen ja auch dass die Bedienung sehr ähnlich sein soll und die Updates von OS8 auch ähnlich zu OS9 sein sollen. Einzig was bei den Updates nicht kommen soll ist der Appstore. Der kommt nur in OS9.
    Frage bleibt natürlich wieviel Vereinfachung OS8 noch bekommt und wieviel nur OS8.5 bekommt. Ein etwas vereinfachter übersichtlicherer Mainscreen sollte auch in OS8 machbar sein - wenn BMW will.
    Eine Petition OS9 überall nachzurüsten - vor allem wenn das bedeutet funktionierende Headunits wegzuwerfen und für viel Geld zu ersetzen halte ich für nicht sinnvoll und nachhaltig. Aber nur meine persönliche Meinung.
    Außerdem hat BMW ja gesagt dass sie die Updates von OS8 nicht beenden werden. Wo ich aber dabei bin - und was die Gemüter beruhigen würde - wären offizielle Statements was OS8 noch bekommen wird.

    Ich will hier nicht unken - aber OS8 hat durchaus auch viele positive Bewertungen - und es ist wie vorgestellt und von den Kunden bestellt.
    Kann mir schwer vorstellen dass BMW alle ausgelieferten Headunits tauscht und genauso wenig dass sie die Bedienstruktur in OS8 grundlegend überarbeiten.
    Die Idee hinter dem Bedienkonzept ist dass sich die Kunden die für sie wichtigsten Funktionen auf den Startscreen legen und alles andere per Sprachsteuerung an navigieren.

    Vielleicht könnte man gute Vorschläge Sammeln wie mit vertretbarem Aufwand OS8 einfacher bedienbar gemacht werden kann (frequently used apps Filter oder ähnliches).

    Davon abgesehen basiert der ganze Aufschrei von wenigen Infos auf der CES. Ich habe dazu exakt 2 Youtube videos gefunden und sonst nichts.
    Hat jemand mehr Details zu OS9 gefunden? Die Videos zeigen OS9 nicht sondern liefern nur ein paar statements. Vielleicht bleiben dann viele doch lieber bei OS8 wenn sie OS9 gesehen haben. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Siehe I-Drive. Erst gehasst und jetzt will es keiner hergeben.

    Nur wenn die Klima an ist oder auch wenn sie aus ist? Ich kenne nur dass bei älteren Autos die Klimaanlage nach nassem Kalk stinkt. Das kann schon ziemlich übel sein. Wäre dann ein Fall für neue Filter und Klimareinigung. In dem Fall ist es aber immer wenn Klima an war - feucht abgestellt wurde und gibt sich erst wenn nach einigen Kilometern die Klima getrocknet ist.
    Was ich auch bei älteren Autos kenne ist dass der Kat ziemlich stinkt. Manche BMW Modelle (aber eher die sportlicheren) heizen nach dem Anlassen den Kat vor. Wenn man jetzt gleich rückwärts ausparkt und gleichzeitig Lüftung Max wegen Defroster oder Defogger an hat saugt man natürlich seine eigenen Wolke ein. Wenn es wirklich nur beim Anfahren ist und nachher nicht mehr wäre eigentlich nur so was plausibel. Denn jede Undichtigkeit müsste ja auch an der Ampel dazu führen dass man es riecht wenn sich Abgase weniger verteilen. Eigentlich filtert BMW aber die Angesaugte Luft ziemlich gut...

    Eigentlich ist die Verkehrschildererkennung bei BMW ziemlich gut.
    Ich erlebe meistens eher dass die Navidaten die Kamera überstimmen und Beschränkungen von alten Baustellen noch Monate später zu grundlosem Bremsen führen - aber wenn das Kartenmaterial halt kein Update bekommt was soll das System machen.
    Schilderähnliche Aufkleber sind für alle Kamerasysteme ein Problem. Das war früher ganz massiv mit den Aufklebern auf LKWs. Behoben wurde das indem das System versucht auf Basis der geometrischen Veränderung die Deltageschwindigkeiten zu ermitteln und wenn sich ein Objekt bewegt wird es nicht als Verkehrszeichen erkannt.

    Wenn es allerdings steht bleibt das Problem dass es in verschiedenen Ländern wirklich so kleine Verkehrszeichen gibt und dann kann die Kamera das nicht unterscheiden vor allem wenn sich der Aufkleber auch noch in einer Position befindet in der Schilder plausibel wären.
    Ich bin da eher überrascht wie gut das z.B. auf Autobahnen funktioniert auf der Schilder sichtbar sind die für andere Parallele Streckenführungen gelten.
    Allerdings darf innerorts ein erkanntes Verkehrsschild niemals das Geofencing überschreiben (Heißt egal was das Verkehrsschild sagt - wenn Du innerorts nicht auf einer Stadtautobahn oder ähnlichem unterwegs bist dar kein Schild die Kartendaten überstimmen).

    So etwas habe ich tatsächlich noch in keinem BMW erlebt. Immer nur andersherum (Karte überstimmt Kamera).

    Wäre also echt interessant zu erfahren ob Du auf einer Straße unterwegs warst auf der 80 generell möglich wären oder wirklich im impliziten 50iger Bereich.

    Sensatec Schwarz habe ich auch bei E83 gehabt....leider ist das Kunstleder nicht langlebig :(

    nach ca. 3 Jahren bilden sich Risse, besonders Fahrerseite.

    Aber vielleicht hat BMW den Lieferanten gewechselt.

    Kannst du dann berichten.

    Hast Du Plegeprodukte verwendet?
    Ich bin ein Fan von hellen Sitzen und da hinterlassen Jeans... teilweise einen Schatten der mit den Lederpflegeprodukten sehr gut zu entfernen sind.
    Würde mich interessieren ob die evtl. auch die Oberflächen pflegen und solche Risse vermeiden könnten.

    Zum Problem mit den Fahrmodi beim Start. Das hat mich schon gestört seit sie eingeführt wurden weil ich immer Efficient fahren will.
    Mir wurde gesagt das ist eine rechtliche Einschränkung. Irgendwas wie das Auto muss in dem Modus starten in dem es zugelassen/WLTP getestet wurde und das ist der personal Mode und BMW darf nicht standardmäßig in einem anderen Modus starten.
    Statement ist aber schon ein paar Jahre alt - und evtl. nicht voll belastbar - ist aber das einzige was ich bislang dazu gefunden hatte und in Deutschland sogar irgendwie glaubwürdig.
    Ich finde es schon toll dass man jetzt wenigstens auf dauer E-Modus schalten kann und nicht immer bei jedem Motorstart zuerst den Fahrmodus wechseln muss.