Was besonders übel ist - es gibt für Besteller keine Preisgarantie.
Wenn man das Kleingedruckte liest kann der Hersteller nach der Bestellung die Preise noch erhöhen - und der Kunde hat dann besten falls ein Sonderkündigungsrecht.
Nicht nur dass man ewig aufs Fahrzeug wartet, der Preis kann auch noch hoch gehen...
Das ist nicht BMW spezifisch sondern anscheinend mittlerweile normal...
Beiträge von MDK
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Das kann man schon rausbekommen. Auf allen Steuergeräte die man sehen kann stehts i.d.R. drauf. Die Werkstatt kanns auch sagen und ansonsten Ersatzteilhandel.
Für viele Teile gibt es aber First, Second und weitere Sources. Wenn einer Lieferprobleme hat nimmt man den Nächsten in der Kette. Gilt weniger für die großen Baugruppen aber Einzelteile auf den Steuergeräten können je nach Charge wechseln. Aber auch ganze Steuergeräte können sich je nach Baudatum ändern (z.B. während er Chipkriese musste lieferbarer Ersatz gefunden werden - und wir haben ja auch die ID8/ID9 Diskussion die einen Umstieg in der laufenden Serie bedeutet).
Vielleicht ist das ein Grund warum diese Infos nicht einfach abrufbar sind. Sie können sich jederzeit ändern.
Nach meiner Erfahrung geben sich die unterschiedlichen Lieferanten aber nicht viel. Alle kochen nur mit Wasser und die Probleme sind ähnlich. Für komplexere Teile gibt's ja auch nicht viele Anbieter die den Qualitätsanforderungen zustimmen.
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Für den deutschen Autofahrer sind die "My Modes" wohl nicht erfunden...Beim Vorgänger hatte ich mit meinem 220d xdrive Sport da kein Problem..Da hieß es noch "comfort" ; "Sport" und "Eco"...Nun heißt es beim 225e "Personal Mode" ;"Sport Mode" und "Effizient Mode" ;" Expressive Mode" und" Relax Mode"...und das per Taste , oder Display...ich stimme zu, dass es bei dichtem Verkehr und über 80 kmh und drüber eher ein Risiko ist, zwischen den Modi zu wechseln...am besten ausprobieren und vor Fahrt einstellen...
Sag doch einfach: "Hey BMW wechsel in den XXX Modus". Einfach intuitiv und lenkt nicht ab.
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Das macht er bei dir? Also wenn keine Ampel erkannt (sondern z.B. Kreiseleingang und Auto vor dir) musst du bis zum Ende gar nicht selbst bremsen?
Bei mir wie gesagt, er bremst sauber autonom überall rum, aber wenige Meter vor (dem stehenden Auto) gibt er frei und ich muß ran - außer im Assisted Drive bei Stau.Das ist seltsam. Ab Driving Assist Plus ist eigentlich ACC Stop and Go drin - heißt ACC bremst bis in den Stillstand und fährt auch wieder automatisch an wenn Fahrerblick nach vorne erkannt wird.
Siehe Beschreibung Driving Assist Plus "Sie unterscheidet zwischen fahrenden und stehenden Fahrzeugen und bremst Ihren BMW notfalls ab, um genauso selbstständig wieder loszufahren"
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Problem mit Carplay auf Kombi ist generell dass es Vorschriften gibt wo was positioniert sein darf um den Fahrer nicht abzulenken.
Wenn also jemand völlig freie Anzeigenkonfiguration anbieten würde - dann nur wenn er die Zulassungsvorgaben ignoriert. Schönes Beispiel ist ja das Verbot (in Deutschland) Videos während der Fahrt abzuspielen. Aber tatsächlich ist die ganze Positionierung von Anzeigen ziemlich reglementiert. Ich weiß jetzt aber nicht ob das nur auf die generelle Position oder auch auf explizite Inhalte bezieht. Ein Grund ist auf jeden Fall "blinkende" Anzeigen im peripheren Sichtfeld zu vermeiden die den Fahrer dazu veranlassen den Blick von der Straße zu nehmen.Am Ende dienen die Anzeigen - zumindest im Kombi - der sicheren funktionalen Fahrzeugführung.
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Die Marke der Winterreifen kennt das Auto weil sie in der Werkstatt beim Wechsel per QR code eingelernt werden. Soll komfortabler, robuster und schneller sein als das automatische Lernen der RDF Sensoren.
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Keine Wärmepumpe? Wäre bei elektrischer Zusatzheizung aber sehr sinnvoll... War wahrscheinlich kein Platz... Schade.
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Die elektrische Unterstützung bleibt bis zur Maximalgeschwindigkeit.
Nur der rein elektrische Modus endet bei 140. Danach wird der Verbrenner zugeschaltet.
Wie hier auch mehrfach schon beschrieben bleibt die elektrische Unterstützung auch beim leeren Akku erhalten weil leer nicht leer ist und immer genug nachgeladen wird um bei Bedarf zu boosten.
Die Frage ist also vor allem ob einem die 110 PS im rein elektrischen Modus ausreichen.
Ich würde den 225e nehmen und schön ausstatten. Denke davon hat man im Alltag mehr als von ein paar PS (als ob 240 mit el. Drehmoment nicht genug wären...).
Ich bin übrigens riesen Fan von Driving Assist Prof weil Längs- und Querführungsassistent einfach extrem komfortabel sind - und meiner Meinung nach schon seit Jahren super funktionieren (und ein Plus an Sicherheit bringen).
Bin aber hier nicht wirklich neutral. -
CarWow sagt aktuell 6-8 Monate, PHEVs 8-10 Monate.
Mir waren mal 7 Monate angekündigt für PHEV all in. Die sind demnächst rum. Da ich noch nichts gehört habe wirds wohl noch dauern...
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Also ich hab jetzt zumindest ein Video von BMW gefunden in dem für den X1 Sowohl Spurwechselassistent als auch ACC mit Ampelerkennung beworben wurden. Da gleiche Plattform gehe ich davon aus dass das der AT mit entsprechendem SW Stand auch können sollte. Vielleicht braucht der ja auch keine Seitenradare dafür und das läuft über Ultraschallsensoren im Nahbereich und die Surroundview Kameras.
Bei Kamerasystemen muss man immer überlegen ob die Kameras die Ampel wirklich sehen, erkennen und eindeutig als Ampel identifizieren kann. Da tue ich mir als Mensch je nach Position und mit LKWs rechts und links oft genug selber schwer.
Das ginge sicher alles deutlich besser wenn Ampeln auch in den Kartendaten drin wären - weiß aber nicht ob das (schon) der Fall ist.Bin mal etwas IX gefahren. Der hatte die Ampeln zwar erkannt aber erst extrem spät gewarnt so dass es eigentlich zu spät zum bremsen gewesen wäre wenn man darauf wartet. Ist halt die Gradwanderung zwischen früher Meldung und unnötig nervigen Warnungen. Wobei das bei der Auffahrwarnung ja ziemlich gut funktioniert.
Ich würde mich im Moment noch nicht darauf verlassen dass ACC zuverlässig an einer freien roten Ampel hält.