Beiträge von dr.ludwig

    Jetzt hast du einen Hauptvertrag (eine Nummer) und eine Partnerkarte inkl. BMW ESIM (andere Nummer)?

    Richtig. BMW eSIM mit der selben Nummer als One Number Car. Den Hauptvertrag mit Vodavone hätte ich sowieso gebraucht, da ich bisher bei O2 war. Aber mein altes Handy mit SIM-Card hätte ich wohl behalten und die neue Vodafone SIM-Card reinstecken können, statt mir für fast 500 € ein neues eSIM fähiges Handy zu kaufen.

    Was ist eigentlich der Vorteil dieser eSim-Lösung außer dem besseren Empfang über die Fahrzeugantenne?

    Fürs Freisprech-Telefonieren reicht ja auch Bluetooth/Carplay/Android Auto.

    Wir leben hier auf dem Land. Die Flächenabdeckung ist auf Überlandfahrten teils extrem schlecht. Eine Außenantenne bringt oft noch eine Verbindung zustande, die aus dem Auto heraus nicht mehr funktioniert.

    Danke Eisenherz. Das hat mir der Kundenservice von Vodafone bei meiner Anfrage bzgl. meinem alten SIM-Karten Handy leider verschwiegen. Der wusste mit BMW eSIM nichts anzufangen, sondern verkaufte mir lieber einen neuen Handy-eSIM-Vertrag für 10 € monatlich, den ich dann - Überraschung! - beim Anmelden am Auto noch mit 5 € monatl. + 10 € extra aufstocken musste. Vermutlich ist das auch Sinn und Zweck der ID-Bindung der eSIM: Geinschaftliche Abzocke durch BMW + Mobilfunkbetreiber.

    Tja - damit habt ihr wohl beide recht. Aber die Lösung wäre ein neues eSIM-fähiges Handy für meine Frau für mindestens 400 € + ein extra eSIM-Vertrag bei Vodafone oder Telekom (sie ist O2-Kundin) nur für ein paar Gespräche bei der Einkaufstour. Da wirds wohl beim telefonieren via Blauzahn bleiben. Ich begreife einfach nicht, dass man als Autobesitzer nicht mehr selbst entscheiden kann, wer was mit meinem Eigentum macht, sprich: welche ID mit meiner eSIM telefonieren darf.

    Hallo Tordi, über eine Wallbox denke ich auch nach. Aber dafür bräuchte ich wohl eine neue Leitung mit 5x 2,5mm. Die Stromersparnis dürfte die Investitionskosten bei meiner eigenen Restlaufzeit (Ü70) kaum erreichen ;( ;) .

    Hallo, ich habe 1 personal eSIM auf mein Hauptprofil angemeldet und möchte, dass auch meine Frau auf ihrer ID damit telefonieren kann. Die eSIM müsste also für beide IDs freigeschaltet werden. Das scheint mir nach vielerlei Versuchen nicht möglich. Es kann doch nicht sein, dass BMW so weit in meine Privatsphäre eingreift und mir vorschreibt, wer mit meinem Mobilfunkanschluss telefoniert. Natürlich könnte meine Frau auf meine ID im Auto wechseln, dann stimmen aber Sitz- und Außenspiegeleinstellungen und manch anderes nicht mehr für sie. Wir brauchen ja auch keine 2 Festnetzanchlüsse im Haus um beide telefonieren zu können X( !

    Hallo, der 230e ist mein erstes E-Auto. Also Erfahrungen gleich Null. Ich lade in der Garage am Hausnetz (230V und mit 16A abgesichert, 1phasig) mit Mode 2 Kabel an einer blauen, einphasigen Camping-Steckdose. Mein Elektriker sagt, das ist ok bis 16A. Sicherheitshalber lade ich nur bis 13A und 80% Akkuladung. Unsicher bin ich, ob ich nach Ladeende (Meldung über App) das Auto abstecken muss. Das ist nervig, wenn das Ladeende nachts ist und ich morgens wieder über das Netz vorheizen möchte - also nachts raus und abstecken, morgens vor Abfahrt raus und anstecken. Muss das sein und kann das Kabel nach Ladeende am Wochenende auch mal 1-2 Tage dran bleiben?