Beiträge von dr.ludwig

    Guten Tag, das ist mir auch schon aufgefallen.

    Mir kommt es so vor, als berechnet er die Route nach jeder Pause wieder neu.

    Was mir auch fehlt, dass man mehrere Routen ein könnte z.B. Hin und Zurück.

    Die Möglichkeit 'Hin und Zurück' wäre äußerst sinnvoll. Hier auf dem Land hat man nie die Möglichkeit am Zielort zu laden. Um die Ladung auf die ganze Strecke aufzuteilen, behelfe ich mir damit, als Ziel Heimatadresse und als Zwischenziel mein Ziel einzugeben. Hält man sich am "Zwischenziel" aber länger auf, setzt das Navi die Zielführung nach Hause nicht mehr fort. Dann muss man extra wieder "nach Hause" eingeben, hat aber noch etwa die halbe Ladung zur Verfügung. Es lebe der Fortschritt!

    Voreinstellung bei jedem Neustart im "Hybrid"-Modus oder im rein elektrischen Modus, bleibt gespeichert.

    Vielen Dank für die ausführlichen Infos einschließlich Schlussbemerkung!


    Soweit ich das nun herausbekommen habe, wird der Hybridmodus eingeschaltet durch "Electric deaktivieren" (bitte korrigieren, falls falsch) bei JEDEM Neustart. Nach noch so kurzer Fahrpause, muss erneut die Electric deaktiviert werden - die Einstellung bleibt also NICHT gespeichert (so ist es zumindest bei meinem 230e).


    Habe ich das nun endlich richtig begriffen?

    Dann stimme ich zu, dass es (für Dich) nicht passen kann. Ich bin selbst in der Entwicklung dieser "Maschinen" tätig und ich finde es beim U06 PHEV bisher sehr komfortabel, dass ich genau dieser "Maschine" nicht selbst sagen muss, weil sie tatsächlich meist sehr viel besser weiß, wie intelligentes Battery Management funktioniert. Aber jeder wie er will und kann! :)

    Naja, das mit dem Batteriemanagement ist so eine Sache, siehe #23

    warum? Mit aktiver Route wird er dir den Akku dann leeren (also extern, intern wird noch 15% drin sein) wenn du das Ziel erreicht hast.

    Das ist leider nicht so. In meiner Ladehistorie finde ich Ladevorgänge, die nach längeren Fahrstrecken (über 80 km) einen Ladestart bei z.B. 1% und 3% Restladung anzeigen. Ich hatte damals einfach Electric aktiviert und mich weiter um nichts gekümmert.

    Die Fragen, die sich mir stellen (sorry, riecht bei dir langsam echt nach Troll):
    - warum willst du das immer unbedingt sofort einstellen, wenn du es tatsächlich während der Fahrt machst? Warum nicht einfach gefahrlos bevor du losfährst?

    - warum willst du das alles ständig einstellen, du hast dir doch einen PHEV gekauft, um genau darüber nicht ständig nachdenken zu müssen?

    Nun ja, wenn ein Troll ein selbständig denkender Mensch ist, der selbst entscheiden will, was sein Auto macht, dann bin ich gerne ein Troll. Dass ich während der Fahrt Einstellungen korrigiere, liegt daran, dass ich erst während der Fahrt merke, dass nach einem kurzen Stopp meine Einstellungen vom Auto wieder rückgängig gemacht wurden ( z.B. Efficiency-Mode, Electric deaktivieren/aktivieren oder Ladung erhalten). Ich bin als Naturwissenschaftler einfach gewohnt, dass ich den Maschinen sage, was sie tun sollen und nicht umgekehrt. Wahrscheinlich bin einfach zu alt, um mich an die ständig wachsende Bevormundung durch Systementwickler und die schlampig formulierten Bedienungsanleitungen noch zu gewöhnen. Dr. Ludwig Peichl (auch bei Google zu finden)

    Hallo , bei Elektrobetrieb ist bei Druck auf "my modes" bei meinem 225e über "sport" sofort der Verbrenner in Aktion, das scheint o.K. zu sein, aber wie kann ich bei laufendem Elektrobetrieb ( während der Fahrt !) auf " Elektoladung erhalten " und auf Verbrenner umschalten? Geht bei mir nicht, was mach ich falsch?

    In der App "Fahreinstellungen" gibt's "Elektroladung erhalten". Auf Verbrenner umschalten geht gar nicht (außer SPORT). Nur "Electric deaktivieren" ist möglich, damit wird aber auch teils elektrisch gefahren. Nach jeder Fahrunterbrechung muss beides erneut eingestellt werden :cursing: . Ich habe beides als Shortcut festgelegt. Beim Gefummel mit der App während der Fahrt hat mich der Spurhalteassi schon zu oft vor dem Graben oder Gegenverkehr retten müssen. Es nervt und nervt und nervt und ...... ||

    Zum Problem mit den Fahrmodi beim Start. Das hat mich schon gestört seit sie eingeführt wurden weil ich immer Efficient fahren will.
    Mir wurde gesagt das ist eine rechtliche Einschränkung. Irgendwas wie das Auto muss in dem Modus starten in dem es zugelassen/WLTP getestet wurde und das ist der personal Mode und BMW darf nicht standardmäßig in einem anderen Modus starten.
    Statement ist aber schon ein paar Jahre alt - und evtl. nicht voll belastbar - ist aber das einzige was ich bislang dazu gefunden hatte und in Deutschland sogar irgendwie glaubwürdig.
    Ich finde es schon toll dass man jetzt wenigstens auf dauer E-Modus schalten kann und nicht immer bei jedem Motorstart zuerst den Fahrmodus wechseln muss.

    Dann sollte man wenigstens eine direkte Taste dafür haben und nicht den Umweg über Mode-Taste und Touchscreen gehen müssen. Die Ablenkung vom Straßenverkehr scheint rechtlich irrelevant zu sein :cursing: