Beiträge von dr.ludwig

    230e: Ich war heute bei meinem BMW Händler wegen Ladestrom von 60 % über Stromverbrauch. Beim Blick auf die Schlüsselauslesung großes Erstaunen: Service Aktion 0012940500 ist fällig. Der ganze Elektroantrieb mit über 20 Teilen muss ausgetauscht werden. Keine Information über myBMW App. Keine schriftliche Mitteilung. Info nur durch zufälligen Händlerbesuch. Ich liebe BMW immer mehr :cursing:

    Ich würde sagen, je nach Lademöglichkeit (schnell ist gut, aber nicht so gut für Akkulebensdauer Q.E.D.) und Temperatur gehen 5-20% für Ladeverluste drauf, weitere 5% für "BMW kalkuliert die jetzige Außentemperatur mit auf die Laufleistung, welche seit Tagen (hier zumindest) eher gesunken ist" und dein Heizverhalten nochmal locker 10-20% (21 Grad vs. 18 Grad bei 0 Grad aussen ist natürlich ein Unterschied).

    Warte auf den Frühling, Sommer. Es wird sich deutlich bessern. Wärme ist teuer, seit neuestem halt auch im Auto :D

    OK, geladen wird einphasig mit 12A, also langsam. Die Ladeverluste durch das Hauskabel kann das Autosystem ja nicht mit berücksichtigen, sondern nur was im Akku ankommt. Die Klimatisierung steht auf 18 Grad ohne Sitz- und Lenkradheizung, außerdem wird bei der Verbrauchsangabe doch hoffentlich der gesamte Stromverbrauch während des Betriebs angegeben :/ . Mein Stromzähler zeigt nuer ca. 5% weniger Lademenge an als die App. Alles in allem scheint mir ein Pus von 70% an Lademenge gegenüber Verbrauchsmenge schon erschreckend. Da fährt man z.Zt. mit E10 deutlich günstiger.

    Mathematisch-energetisches Rätsel:

    mein 230 e ist zu 80% aufgeladen - ich fahre 20,7 km und verbrauche dabei laut my bmw App 4,7 KWh - anschließend lade ich wieder auf 80% und habe laut App dabei 8 KWh geladen.

    Warum passen in den Akku 8 KWh, wenn ich kurz vor der Aufladung nur 4,7 KWh verbraucht habe?

    Was mich z.B. auch interessieren würde ist, wie das Allradsystem reagiert, wenn ich als "Haupteinstellung - elektrisch" aktiviert habe und - so wie derzeit bei uns - plötzlich starker Schneefall ist? Springt dann der Verbrenner sofort an, weil der ja nur auf die Vorderräder wirkt und vor allem , wie wirkt sich diese spontane Leistungsanforderung auf den Verbrenner aus - der ist ja kalt. Ich lernte noch, dass das das Allerschlechteste für einen Verbrenner ist!? Wahrscheinlich wird es somit besser sein, den "normalen Hybridmodus" zu aktivieren und "ihn" einfach immer selber machen lassen. Denn da ist der Verbrenner doch häufiger am Leben. Allerdings verliert man dann wiederum den Vorteil der maximalen Elektroreichweite und somit Einsparung von Sprit?


    LG

    Sorry, keine eigene Idee dazu.

    Aber die Einsparung von Sprit dreht sich bei mir persönlich bei meiner Strompreiserhöhung auf 43 Cent pro KWh ab 01.03. eher um auf die Frage, wie kann ich den Elektrobetrieb einschränken. Mit Verbrenner fahren wird damit wieder deutlich günstiger als elektrisch. Jetzt werden mir wieder einige erzählen, dass ich das falsche Auto gekauft habe, aber bei der Bestellung waren solche Strompreise für mich noch Utopie. Die Durchsetzung von E-Fahrzeuen auf den Markt wird damit wohl auch Utopie bleiben.

    Wenn die Einstellung für "Electric automatisch" ausgeschaltet ist, fährt das Auto im Hybridmodus. Das ist die ganze Einstellung. Und der zitierte Satz in der BA korrekt.

    Vielen Dank für die klare Antwort.


    2. Frage: Muss dabei gleichzeitig "Electric aktivieren" oder "Electric deaktivieren"? auf dem Display zu lesen sein?


    Es bedarf schon einer gewissen Ignoranz gegenüber der deutschen Sprache, dass für den Hybridmodus, bei dem ja zwischen Elektroantrieb und Verbrenner AUTOMATISCH hin und her geschaltet wird "Electric automatisch" ABGESCHALTET sein muss.


    Wenn ich zu sehr nerve, einfach nicht mehr antworten (was ich bedauern würde).

    Steilvorlage: Steige ein und fahre. Das ist der Hybridmodus, denn: du fährst einen Hybrid! :thumbsup:

    Betriebsanleitung S. 128: "Das Hybridsystem kann so eingestellt werden, dass sich das Fahrzeug im Hybridbetrieb, d. h. im kombinierten Antrieb mit Verbrennungsmotor und Elektromotor, bewegt oder ausschließlich elektrisch." Unter Anwendung der deutschen Sprache schließe ich daraus, dass es eine Einstellung für den Hybridbetrieb geben muss. Wie die aussieht wird aber nicht verraten. Für sachliche Informationen wäre ich sehr dankbar.