Glückwunsch robigo 47! Nun geht es voran, hatte der Händler vorab schon die Papiere für die Zulassung? Hatte er schon eine Rechnung gestellt ? Ja, die Entfernung wird auch noch eine Rolle spielen, bei Schnee und Eis und Fahrermangel ... keiner kennt die Auslieferungskriterien der Spedition , oder von BMW - Leipzig ... zu meinem Händler sind es da ein paar hundert km mehr... natürlich ist es effektiver 2 x 6 Fahrzeuge nach Berlin zu bringen , als ggf 2 Fahrzeuge 1xnach Flensburg... Die Transport- Optimierer werden vermutlich nach Fertigstellungstermin und Händler ort vorgehen!?
Beiträge von Elektro-Freund U06
-
-
Zu Pkt 1: .. gar nichts ...keine offizielle INFO von BMW ?! .. nur Tesla ; Mercedes und weitere 12 oder 13 Hersteller haben sich dazu in Deutschland offiziell bekannt ( siehe auch deren hp)
zu Pkt 2: ja er will sofort zur Zulassungsstelle , hat alle meine Daten auch die EVB vom Versicherer... aber ohne Dokument vom Hersteller kann er nicht... sagt er..
Also warten wir mal weiter, diese Woche läuft da nichts mehr... dann noch 9 Werktage bis Jahresende... das wird spannend ...
-
... der Händler sagt nun seit einer Woche: der Status sei : " an Spedition übergeben".. Er hätte auch schon die FIN, aber keine Original- Papiere und kann somit nicht zur Zulassungsstelle!? Wann das Fahrzeug hier beim Händler ankommt ist nicht bekannt... Wir haben auch keine Rechnung und können nicht überweisen!?
Überall beginnen nun bereits Weihnachtsferien; Personalmangel wegen Krankheit ; fehlende LKW Fahrer; Schneetreiben usw. Wir würden ja auch noch umgehend zur Selbstabholung nach Leipzig fahren, aber man findet dort keine kompetenten Ansprechpartner, nur Warteschleifen , oder die " Selbstabholerpakete " sind vergeben... Die Antragstellung auf die Umweltprämie können wir wohl vergessen...Beim BAFA wird man wegen enormer Belastung froh sein, wenn man am 31.12.2022 das Antragsportal schließen kann... Die Politik will das!, ...hat andere Sorgen aber hat uns aber 2021 etwas anderes versprochen ...
-
Nun wird es eng, das Fahrzeug 225e ist längst fertig gestellt , wird aber weiterhin, vermutlich wegen Transportengpässen nicht an den Händler ausgeliefert. Vermutlich gehen die Transporte zunächst in den weiteren Umkreis von Leipzig bis Berlin, München , Hannover , Dortmund und Frankfurt und nicht in den weit entfernten Norden.
Vermutlich wird daher der offizielle Antragsweg an das BAFA zeitlich nicht mehr realisierbar. Auslieferung ; Kaufpreisüberweisung; Zulassung (!) und formgerechte Antragstellung bis 31.12. ...
Noch am 08.07.2021 hat der damalige Bundeswirtschaftsminister die Verlängerung der Fördermodalitäten bis Ende 2925 offiziel verkündet. Im Koalitionsvertrag hat danndie neue Bundesregierung eine Überarbeitung angekündigt... Im Februar 2022 wurde der neue Aktiv Tourer vorgestellt, eine verbindliche Bestellung deer Elktro - Varianten war aber erst ab Sommer 2022 möglich... am 04.07.2022 konnte ich einen verbindlichen Kaufvertrag abschließen. Auf Grund der Lieferprobleme ( Chips ) ; Korona ; Krieg usw war ein verbindlicher Auslieferungstermin nicht vorhersagbar. Die Föderung der Umweltprämie wurde jedoch nicht ausgeschlossen. am 26.07.2022 unterbreitete der Wirtschaftsminister dann seine neuen Förderkonsditionen im Bundeskabinett. . Am 04.12.2002 wurde mir vom Händle signalisiert, daß das Fahrzeug fertig gestellt sei und der Spedition übergeben sei, Anlieferung beim Händler weiter unklar!?!
Am 09.12.2022 wird nun die neue Förderichtlinie vom 27.11.2022 erstmalig und verbindlich im Bundes anzeiger veröffentlicht.
BAFA - Pressemitteilungen - Elektromobilität: Neue Förderbedingungen für den Umweltbonus ab 2023
Übergangsregelungen wegen weltweiter Lieferprobleme , oder Vertrauensbildende Bestandszusagen, für vor 6 Monaten bestellte und fertiggestellte PLUG- IN HYBRID PKW gibt es nicht!
Zwischenzeitlich haben Tesla; Mercedes ; Ford; Skoda ; Renault und weitere PKW Hersteller die Übernahme der vollen Umweltprämie aus Ihrem Haushalt für in 2002 gebaute und nicht mehr zugelassene Plug - in Hybride zu gesagt und was macht BMW ????
Lange Lieferzeiten gefährden die E-Auto-Förderung: Skoda garantiert Prämie - unter VoraussetzungenAufgrund langer Lieferzeiten steht für Elektroauto- und PHEV-Interessenten derzeit der staatliche Kaufbonus auf dem Spiel. Einige Hersteller wollen die Prämie…www.auto-motor-und-sport.de -
Das wäre ja eine Superklasse!! Kann ich nicht glauben....wäre ja schön, wenn BMW seinen Herstelleranteil von 2022 noch einhält in den genannten Fällen....bin gespannt...aber wenig Hoffnung!!!
-
und was wird nun? ..meine Bestellung für AT 225e mit Vertrag vom 04.07.2022 soll nun mit Status 182 "an Spedition übergeben" schon einige Zeit stehen... Die Spedition soll nicht ausreichend Fahrer haben, - was wohl auch stimmt- Ankunft beim Händler ungewiß...noch 15d Werktage bis Jahresende... Kaufpreisüberweisung; Zulassung (!!!) und Antragstellung für Umweltprämie beim BAMA ? Wer hat Erfahrung, wie man den Prozess verkürzen kann ??? Fahrgestell Nr. ist hier auch schon bekannt, aber kein Fahrzeugbrief... Warum wird der Käufer hier nun nach langer Wartezeit so kalt gestellt? Wenn das Fahrzeug hier am 30.12. beim Händler angeliefert wird und die Zulassung am 02.01.2023 erfolgt, wird das BAMA den Antrag erfolgreich ablehnen! Vor einem Jahr wurde ich in die" Förderungsfalle" gelockt und nun ? Kann man den Antrag mit elektronischer Übermittlung der Daten noch termingerecht einreichen???