Beiträge von Hannes56

    Merkt Ihr einen Unterschied zwischen Personal und Efficient?

    Ja aber nicht auf der Autobahn.

    Schaltet man auf Efficient um, dann verändert sich im Display bei %EPower die Ansicht ein wenig. Zusätzlich wird auch noch ein kleiner Zähler angezeigt, der Aussagen soll, wieviel km Strom man mit dem Effizienz Modus eingespart hat. Bei uns sind das immer ~10%. Beim alten 218i gab es ja auch den Umschalter zwischen Sport Normal und Eco. Wie auch beim 225e konnte/kann man das System nicht fest auf Eco/Effizienz einstellen.

    Wundere mich über einen Benzinverbrauch von unter 7l / 100km.

    Sind vorher einen 2er AT und GT gefahren, mit Ø 6,5l / 100km.
    Auch in den WLTP Daten eines BMW 216i Gran Tourer steht 6,8l / 100km.

    Durch die Hochvolt Batterien und Heckmotor ist der 225e schwerer als der 216i Gran Tourer 1825kg vs. 1500kg.

    Auch in einer Autozeitung wurde vor kurzem ein Verbrauch von 7-8l/100km ermittelt, je nach Fahrstrecke, Geschwindigkeit ff.

    Oder hier "...bei Autobahnfahrt im Verbrennermodus zu hoher Verbrauch..." (Zitata aus: efahrer.chip.de)


    Wir fahren einmal im Monat die Strecke von 500km zu unserem Enkelkindern.
    Bislang lag der Verbrauch immer über 7l/100km Benzin bei Geschwindigkeiten von max. 135km


    Bei uns zu Hause, wie auch vor Ort bei den Enkelkindern fahren wir nur elektrisch.
    Die Reichweite beträgt je nach Wetter ca. 60-80km.
    Zu beachten ist, das es je nach Ladeverhalten und Ladekapazität (A) ca. 10% an Stromverlust gibt.

    Hallo,

    leider komme ich nicht auf diese Werte.
    Aktuell eine Langstrecke gefahren, zu 95% Autobahn.

    454km Ø120km/h und Spritverbrauch 35,6l -> 7,8l/100km

    53km Batterie 12,6kWh -> 23,8kWh/100km


    Die Daten in MyBMW App unter "Alle Fahrten" stimmen.
    Die Daten unter MyBMW App unter "Fahrstatistiken" stimmen leider nicht für den Verbrauch. Hier wurde ein Ø von 6,1l/100km für diese Fahrt angegeben.

    Keine Ahnung was er hier rechnet.


    Zähle ich alle km unter MyBMW App unter "Fahrstatistiken" zusammen, so fehlen mir ca. 10% an Kilometerleistung.
    D.h. Kilometerstand im Tacho / MyBMW App 4.160km, unter MyBMW App unter "Fahrstatistiken" zusammen gefasst 3759km.
    Auch hier keine Ahnung wo das Problem liegt.


    Im Tacho Display gibt es die Anzeige, ob er Batterie, Benzin oder Mix Wert mit den aktuellen Verbräuchen und Ø der jeweiligen Fahrt.


    Ob er rein Batterie fährt oder im Mix oder Benzin hängt von einigen Faktoren ab.
    Einige wie Kälte oder bei > 130km/h da, fährt er nur mit Benzin.
    Bei Beschleunigung geht er auch gerne in den Benzinmodus.
    Hängt auch ab von der einzigen mir bekannten Einstellung zu diesem Thema ab.

    Hallo,

    aus diesem Grunde haben wir ein PHEV gekauft.
    Das es ein BMW 225e wurde, war zwar nicht so geplant, aber..
    Der Grund PHEV ist unsere PV-Anlage samt Speicher.
    Wenn ich nur 9,xx ct/kwh von den Stadtwerken bekomme, hat mich das geärgert.
    Da wir nur eine 5,27kw PV-Anlage haben, war es uns wichtig, dass ich die Leistung im BMW einstellen kann unabhängig von der der Wallbox.
    Aktuell laden wir mit 400V / 6 A = 4,16KW in 4 Stunden die Batterie

    Außer im Winter laden wir damit (bei 100% Batteriespeicher) mit der Sonne den BMW.

    Reichweite im Winter ca. 60km, im Sommer ca. 85km.

    Hängt auch im Winter davon ab, ob wir das Auto elektrisch vorheizen (Standheizung).

    Ja wenn es die BAFA /PHEV Prämie nicht gegeben hätte....
    Aber so mussten wir uns innerhalb von wenigen Stunden entscheiden und konnten nicht alles prüfen.
    Auto entsprach unseren Vorstellungen, wenn Driving Assistent drin gewesen wäre. Shit happens.
    Und nachträglich eine AHK einbauen, da hatte der BMW Händler total falsche Aussagen gemacht.
    Wir mussten selber recherchieren und habe genau einen Hersteller in Spanien gefunden mit einer Montagefirma in Deutschland.
    Diese AHK hat der BMW Händler uns bezahlt, aufgrund seiner Zusage.
    Im Vergleich zum Vorgänger (Grand Tourer und Active Tourer) Spritverbrauch ohne Akku ca. 1l/100km mehr.
    Verbrauch nur elektrisch je nach Wetter und Licht aktuell 18-20 kwh/h.
    Das was wir in Kommentaren lesen "...kein richtiger iDrive, keine Knöpfe...", die Umstellung hat einen Tag gedauert,

    dann hatten wir das so eingerichtet, das mit -Hey BMW- und dem verschiedenen Content / Displays alles relevante für uns zur Verfügung steht.
    Fährt sehr angenehm, ja er ist nicht weich eingestellt und ja leider gibt es bei einer Bestellung keine Ganzjahresreifen (sind jetzt drauf).
    Sicht im Bereich der A-Säule jetzt vernünftig 'designed'. Vorher teilweise "Sehblockade".

    Hallo,

    so mit dem Händler geklärt.
    Beim neuen 2er Active Tourer sind es zwei getrennte Module.
    Bei anderen (älteren) Modellen ist Plus z.T. die Erweiterung der Basisversion.
    Der Händler sagt selber es wird immer komplexer was wie wo enthalten ist.

    Vielleicht wird es in 1-2 Jahren einen Nachrüstsatz geben, der die Funktionen des Driving Assistance "aktiviert".

    Schade, da für unsere Fahrweise die Driving Assistance Funktionen sinnvoller wären, als DAPlus.

    @ El Cid,

    komme trotzdem nicht klar, wenn bei FAQ-BMW folgendes steht

    Welche BMW Fahrerassistenzsysteme beinhaltet die Sonderausstattung "Driving Assistant Plus"?

    Die Sonderausstattung "Driving Assistant Plus" (SA 5AT) in Ihrem BMW beinhaltet zusätzlich zum Umfang der Sonderausstattung "Driving Assistant" (SA 5AS) kamera- und radarbasierte Fahrerassistenzsysteme wie die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion bis 180 km/h und die Streckenverlaufsregelung. Im Paket sind ebenfalls folgende Fahrerassistenzsysteme enthalten: Speed Limit Info mit Anzeige vorausliegender Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverbotsanzeige mit manuellem Speed Limit Assist, automatischer Speed Limit Assist sowie Lenk- und Spurführungsassistent bis 180 km/h (Produktionsdatum ab 03/2022).

    Mein 225e lädt mit dem beiliegenden BMW Flexible Fast Charger, mit rotem CEE 16A Stecker, 3-phasig! Pro Phase fließen dabei ca. 10,6 A, was in Summe ca. 7,4 kW beträgt. Selbst gemessen.

    Hallo,

    will hier nicht eine Diskussion darüber führen ob 3phasig oder 2phasig.
    Ich verweise dazu auf folgenden Link, der das Laden bei 230V bis 400V sehr gut erklärt.
    Rund um das E-Auto-Laden, Teil 1: Die Anschlüsse

    Bei uns findet bei 16A und 400V eine 2phasige (Bei einer 11-kW-Drehstrom-Steckdose stellt jede Phase 3,7 kW bereit) Ladung mit zusammen 7,4KW statt.

    Tordi: Das PDC lässt sich vorne an einem Schalter an der Mittelsäule (R und Kamera) ein- ausschalten.

    Er lädt maximal zweiphasig an einer 400V Leitung und rotem CEE Stecker. Bei 3-phasig wären wir bei 11KW. Betrachtung jeweils bei 16 Ampere. Beim Schukostecker lädt er mit 2,3-2,8kw bei 16A.

    D.h. bei Schuko Ladedauer von ca. 8,5 Stunden.

    Bei roten CEE Stecker 2,5 Std.

    Zumindest in NRW ist im Bereich von 3,2 bis 11kw die Wallbox Anzeige pflichtig von einem Elektriker beim jeweiligen E-Grundversorger


    Wir verbrauchen ohne Akku mit Fahrten im Bereich von 130-140km/h auf Autobahnen 7-8l ,/ 100km.

    Reine Akkuleistung je nach Licht und Wetter zwischen 70-90km.