Beiträge von vkr

    Hallo zusammen, mein Gran Tourer von 2017 hat jetzt knapp 100.000 drauf und diese Woche auf den Weg in den Urlaub kam die Meldung im Auto "Bremsbeläge vorn in 2.000 km fällig".

    Mich würde interessieren, wie die Meldung zu Stande kommt:

    Gibt es auf einer Seite einen Sensor, wie ich es von früher kenne bei anderen Marken?

    Oder hat der BMW an jedem Reifen einen Sensor?

    Oder wird dieser frühe Hinweis rein rechnerisch ermittelt ohne Sensor und es könnte sein, dass die Meldung total übertrieben ist?

    Oder ... ???


    Im bisherigen Leben habe ich die Bremsen meiner Fahrzeuge immer selbst gemacht. Da man mit dem Alter aber bequemer wird und ich im Mai sowieso Service-Check habe, denke ich darüber nach, das machen zu lassen. Mit welcher Größenordnung muss man denn so rechnen beim BMW-Service-Partner?

    Da ich im BMW-Lager neu bin, kenne ich bisher kaum die Geschichte der BMW-Technik.

    Daher folgende Neugier-Frage:

    Mein F46 von 2017 hat LED-Scheinwerfer und somit sind ja Abblendlicht und Fernlicht in einem Scheinwerfer zusammen realisiert (im äußerem Teil der Doppelscheinwerfer).

    Die inneren Teile vom Doppelscheinwerfer sind wohl bis auf den Tageslicht-Ring Attrappen. Ist das nur der Fall, wenn man LED gekauft hat und bei "normalem" Licht haben die eine Funktion?

    Ich habe das letzte Woche machen lassen und hatte das Fahrerprofil nicht im Auge ==> alles gelöscht von Radiosendern bis zu Bimmercode-Änderungen (Taglicht auch hinten, kein Start-Stop, usw.), was mich wieder eine halbe Stunde Arbeit gekostet hat. Beim nächsten Mal muss ich mal recherchieren, wie man vorher ein Backup machen kann ...

    Meinen F46 vom Oktober 2017 hat es nun auch erwischt - Fehler "defekte Batterie" mit Bimmer-App ausgelesen.

    Ich habe das nun im Rahmen von Rückrufaktion (Ablagerungen Ansaugtrakt) und Winterreifenmontage beheben lassen.

    BMW hat 50% von Batterie und Arbeitszeit übernommen, aber trotzdem waren noch knapp 250 Euro fällig - halte ich für übertrieben, denn auf der Rechnung standen dazu 30 AW (= 150 min), aber sie haben noch nicht mal die Hälfte der Zeit gebraucht dafür.