Nach 6000km und 7 Monaten höre ich manchmal ein leichtes Knarzen beim Fahren aus dem Sitz, also so ein typisches "alte Matratze Knarzen", nicht sehr laut aber ... naja fast neues Auto! Es sind Standardsitze verbaut.
Kann man das Reklamieren oder ist das "Stand der Technik" nach der Laufleistung? Was denkt Ihr? Kennt ihr das Problem?
Beiträge von mf23
-
-
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich das System bei der Gangwahl irgendwas merkt. Das muss funktionieren, egal welcher Modus, oder!? Mir ist es manchmal passiert, dass ich in D wollte beim Losfahren, aber zu kräftig zog und er gleich nach L (ist das nur im Hybrid so?) ging und der Motor anging!
Vermute daher, dass es einfach einen sehr sensiblen und erfahrenen Daumen mit dem eigentlich simpel zu bedienbar aussehenden Hebel braucht... -
Bei meinem war es genauso. Da ich von der Werkstatt nichts bekam (nichtmal eine Besätigung das was gemacht wurde) war ich auch misstrauisch und meine FIN war noch als Rückruf aktiv gelistet. Ein oder zwei Tage später aber nicht mehr. Kann daher mal wieder das BMW-typische "wir updaten die Datenbank nur einmal die Nacht" sein....
-
Toyota Auris Hybrid (ohne Plugin) mit 12 Jahren und 150tkm. Und der war eigentlich noch ziemlich fit (auch und besonders der kleine Akku!). Hoffe der U06 PHEV kann genauso langlebig!
-
Keine Panik, das hatten wir alle schon
- auf N stellen
+ Scheiben hoch!
- Motor aus
reicht.
-
Danke Tordi, aber was bedeutet "Hvb" in deinem Screenie?
-
Wenn mam keinen Druck macht wartet man ewig.
Klingt gut und schön - und vielleicht warten einige wenige super lange, weil es am Händler liegt. Aber dass der Händler wirklich Druck auf die BMW AG ausüben könnte, wage ich - bei einer Bestellung - stark zu bezweifeln.
-
Macht unser 225e auch manchmal. Ich habe mal gelesen, dass bei PHEVs bei Verzögerung unter 10km/h nicht rekuperiert wird, sondern die mechanische Bremse. Das soll Flugrost/Festsetzen vermeiden. Klingt technisch sinnvoll, hört sich aber nich wirklich Premium an....
-
Das sind doch zwei paar Schuhe. Rekuperation gewinnt bis zu 70% der Energie die durch Bremsen flöten gegangen ist, versus, Rekuperation gewinnt (ich schätze 10-20%) Energie, die auf die Bilanz der Motoren gehen, sprich der Verbrenner am Berg hoch zurück weniger braucht.
-
Denn ich denke mir, dass der Spritverbrauch nicht mit dem geladenen Steckdosenstrom verrechnet werden sollte.
Ich habe keine Ahnung. Aber der Bordcomputer zeigt doch beides an (liter und kwH, jeweils auf 100km).
Das kann sich ab Werk/letzter Fahrt/letzem Tanken/etc. anschauen. Natürlich muss man beide Werte zusammenzählen und ggf. umrechnen, wenn man den Gesamtverbrauch haben will.
Dass Rekuperation die kwH drückt und nicht die Liter würde ich mal stark hoffen und annehmen. Und dass die Liter bei (quasi) leerem Akku hochgehen, wenn der Akku mitladen soll (z.B. bei Einstellung "ladezustand halten") würde ich auch annehmen.
Dass der Bordcomputer nichts mit Ladeverlusten etc. zu verstehen weiß, sollte auch logisch sein. Und dass er - wie bei allen Herstellern - bestimmt ein wenig schönrechnet wohl leider auch.