Ich hatte das auch angefragt bei meinem BMW Händler. Die (sorry) Pfeiffen meinten tatsächlich, dass sie den Fehlerspeicher anschauen und mir berichten, mir den aber nicht aushändigen können! Also ob ich ein Leihauto gemietet hätte....Ich wechsel die Werkstatt...
Wenn ich dann den Aussagen noch trauen kann, ist da halt sehr viel Noise drin wie "Feststellbremse nicht angezogen" (mach ich nie, wenn ich eben stehe) oder "Tür nicht ganz verschlossen", etc. Ich würde mir auch keine großen Sorgen machen.
Beiträge von mf23
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Auf das Ergebnis bin ich gespannt.
vor vielen Monden in der Schule gelernt: quod erat demonstrandum. Wobei bei einem Walter Röhrl der Beweis evt. schwieriger werden würde (also mit Schnee, Klima an und minutenlanges Hochhetzten eines Berges)
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Ich habe in 7 Jahren keinen leeren Akku erreicht. Ich wüsste gar nicht wie ich das erreichen kann
Du hast damit in wenigen Worten gesagt, was ich die ganze Zeit sagen wollte!
Ein entleerter Akku (also NICHT laut Anzeige von 0% beim U06) wäre ja der Tod von tausenden Geschäftswagen, wo nie mit Strom geladen wird, weil "gehört ja nicht mir, ich tanke lieber, geht schneller"...
Ich sehe schon den Nachbarthread mit "geht Allrad obwohl Akku leer?" und muß schmunzeln. -
Sorry, ich wünsch dir noch viel Spaß mit deinem stets leeren Akku und dem Konstruieren von Theorien, die jeglichem Grund-Design eines Hybriden widersprechen.
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Zum Ausprobieren, dass der Beziner bei 0% und Klima NATÜRLICH irgendwann angehen muss, empfehle ich dir einfach einen Selbstversuch im Winter. Jacke etc. natürlich nicht erlaubt.
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Und ich habe auch noch nicht gesehen, dass der Akku im Stillstand bei laufenden Benzinmotor lädt. 🤷♂️
Ich kenne das so nicht, dass mein Benziner im Stillstand überhaupt läuft (ausser Sport Mode). Daher meine Erfahrungen. Der Akku hat ja bei 0% Anzeige noch 20% (oder so) drin, von daher war meiner auch schon im Stau bei 0% und der Beziner sprang trotzdem nie an (ja die Klima lief....). Wenn der Akku-Level kritisch werden würde, würde der Benziner anspringen und laden. Hatte ich halt noch nie. Das tut das System ja auch, wenn ich z.B. auf "Ladezustand halten" gehe, daher mein Wink mit der Anzeige, wo man das sehen kann (ein Minus bedeutet "Laden").
Für mich gilt also: Die Eingangsfrage konnte bisher keiner mit negativ beantworten. Falls Du im Stau kalt dastehen solltest, klingt es also erstmal nach einem Defekt!
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Also auch im Stand, nur wenn der Motor läuft?
Das kann man einsehen: einfach im Tacho-Display die Aktuellen Werte wählen. Wenn der Akku mal so schwach ist, dass so etwas im Stand passiert (ist mir noch nie passiert in > 2 Jahren) sollte man dort sehen, dass der Benziner (laufend) den Akku lädt (da minus auf der unteren Skala).
Keine Panik, ich denke es ist schon recht idiotensicher. Bis in 20 -30Jahren der Akku langsam aufgibt, dann weiß ich leider auch nicht, ob man problemlos nur-Verbrenner fahren kann ohne 100 Warn Hinweise pro Fahrt
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Die Pakete sind - meine böswillige Vermutung - echt einfach nur ein "lass sie zahlen, sie wissen ja nicht, was da dabei ist". Es ist so unübersichtlich geworden, wie es nur geht.
Respekt an Alle, die das durchschauen wollen! -
Das ist halt immer sehr subjektiv. Jemand, der + und/oder Pro nicht hat, wird dir sagen, dass es auch ohne OK ist. Und ich (habe Pro) sage dir, dass ich es nie und nimmer missen möchte.
Auf Langstrecke (die ich nicht oft fahre) ist es schon sehr komfortabel und fühlt sich super sicher an zu 99%. Neulich: LKW rechte Spur blinkt, mittlere Spur Fahrer zieht ohne zu schauen hektisch auf die Linke Spur. Da bin aber ich. Ich gehe in die Eisen und ich habe keine Ahnung, ob mich da + oder Pro unterstützt hat, aber die Bremsung war deftiger als mein Pedalweg (gefühlt) und hat bewirkt, dass es nicht gekracht hat. Stau-Assi genauso: der Stau-Stress ist halbiert, weil man sich mal dehnen/strecken/bisschen was anderes machen kann.
Auch das autonome Einparken nutze ich manchmal, weil es schon magic ist, wie klein die Parklücke sein kann! -
Leider klappt es nur mässig bei niedrigen oder häufig wechselnden Geschwindigkeiten oder mit Ampeln.
m.E. ungeschickten Umsetzung der Hybridtechnik bei BMW zu tun.
Also das Thema lautet hier "Im Stau mit Klima" von Dir gesetzt und jetzt wird es ein "Ich bin unzufrieden" Thread? Ich denke, es gab hier viele Tipps und bei anderen (und mir) scheint das Halten (& die Heizung im Stau) ja zu funktionieren, daher bin ich erstmal raus hier.