Moin,
also ich kann euch dazu etwas erzählen. Da ich im Bereich der Motorenentwicklung tätig bin, hier ein paar Anhaltspunkte. Auf den Prüfständen erhalten die Motoren bei uns ein Einlaufprogramm, so ca. 20h in diversen Betriebspunkten. Unsere Fahrzeuge werden ca. 2000km gefahren, bevor damit gearbeitet wird.
Der Einlaufprozess ist sicherlich weit weniger entscheidend wie noch vor 20-30 Jahren. Trotzdem müssen sich alle beweglichen Teile erstmal einschleifen. Das bedeutet aber nicht, dass da noch Spähne abgehobelt werden, aber die Oberflächenrauheit ändert sich noch. Kolbenringe müssen einlaufen und allgemein Produktionsrückstände sich verflüchtigen (Trennmittel, etc.).
Ich würde daraus keine Wissenschaft machen, mich aber an ein paar Punkte halten. Von Anfang an "voll auf die Fresse" ist sicherlich genauso schlecht wie das Teil "Einlullen wie Oma". Also am besten normal fahren, aber Volllastorgien und Vmax-Versuche erstmal bleiben lassen. Wichtig ist, dass man sich zügig steigert. Es bringt nichts, 1000km ruhig zu fahren und dann den Schalter um legen. Für die Motoren ist es wichtig, in diversen verschiedenen Betriebspunkten aus Last (also Gaspedalstellung) und Drehzahl zu laufen. Beim Handschalter hilft viel Schalten. Ideal wäre, wenn man sich für das erste WE eine schöne Route raus sucht die alles ein bisschen abdeckt, also Stadt, Land und Autobahn.
Was vieeel wichtiger als das Einfahren ist, ist zu beachten, dass Motoren warm gefahren werden sollen (also wieder normale Fahrweise ohne Volllastorgie und Drehzahllimit) und bei den Turbomotoren kommt noch hinzu, dass die nach einer hohen langen Lastphase etwas Abkühlung benötigen (also "kalt" fahren). Wer nach einer vmax-Rekordjagd direkt am nächsten Parkplatz seinen Wagen abstellt, tut vor allem dem Lader nix gutes. Also vorm Abstellen die letzten km oder Minuten (bspw. Autobahn die letzten km Tempo reduzieren) etwas vom Gas oder wenns nicht anders geht, den Motor im Stand noch etwas nachlaufen lassen.
Noch was zum Einfahren. Am Ortseingang den Motor ruhig auch bewusst etwas im Schub rollen lassen.
Grüße