Das erfolgt eigentlich nur bei hoher Teillast/Volllast und liegt damit nicht im Zyklusrelevanten Bereich. Um zukünftige Abgasemission-Zyklen (Stichwort Realdrive Emission) auch zu bestehen, wird daran gearbeitet, im gesamten Kennfeldbereich nicht mehr Anfetten zu müssen.
Der Direkteinspritzer sorgt übrigens im Vergleich zum Saugrohreinspritzer schon dafür, dass weniger Angefettet werden muss (mehr Ventilüberschneidung möglich, Gemischbildung im Zylinder,...). Dafür mehr Ruß aufgrund der geringeren Gemischbildungszeit.
Bei den Verbräuchen darf man nicht vergessen, dass die Fahrzeuge bei Test mit komplett ausgeschalteten Verbrauchern (Klima, Radio, Licht, Sitzheizung, etc.), die Batterie voll ist und der Reifendruck passt. Der Test dauert knapp 20min.
Alles, was kürzer ist (also nur 5-10min Arbeitsweg), Radio, Heizung, Licht, Klima, Navi an ... Kältere Außenluft, dynamischere Fahrweise (un-dynamischer geht nicht ;)) treibt den realen Verbrauch in die Höhe.
Landstraße muss auch nicht weniger Verbrauch heißen. Wenn ich von Dorf zu Dorf gondeln muss und permanent von 50 auf 100 wieder auf 70 wieder auf 100 wieder auf 50 beschleunigen und Bremsen muss, frisst das eben Sprit. Genauso Berg und Tal Fahrt braucht mehr als im flachen Norden ...
Also der NEFZ Verbrauch ist nur ein Vergleich der Fahrzeuge untereinander, hat aber keinerlei Aussagekraft, was der Kunde am Ende bei seinem Fahrprofil (AB, Landstraße, Stadt), seiner Fahrweise (dynamisch, Drehzahlschwein, Rollen lassen (Stichwort segeln), Schubabschaltung nutzen, ...) und seiner durchschnittlichen Strecke (5km zum Bäcker vs. 200km AB konstant) erreicht. Je länger die Strecke, desto geringer der prozentuale Anteil am Kaltstart/Motorwarmlauf an der gesamten Betriebszeit.
Grüße