He he, ich hatte meinen gerade gestern in Reparatur/Service mit meinem 218d Gran Tourer BJ 2015. Es stand der Austausch der Bremsflüssigkeit an und ich hatte mit jetzt etwas mehr als 50000 km Fahrleistung sporadisch öfters den AGR Ventil Fehler (Meldung "Fehler Antrieb, volle Fahrleistung nicht verfügbar"). Einen Rückruf gab es dazu bei mir nicht, aber der BMW Händler hatte als er sich meine Daten aufgerufen hat im System schon den Eintrag drin dass mein Fahrzeug von dem AGR Fehler betroffen sein kann. Das Ventil wurde dann gestern kostenlos ausgetauscht und laut BMW wurde ein neues Softwareupdate eingespielt. Jetzt fährt er sich wieder viel besser. Keine kleinen Ruckler und Aussetzer mehr wie vorher.
Bei mir war der Austausch AGR schon deutlich eher.
Nach dem letzten Softwareupdate beim Service mit 48T km hatte ich auch das Gefühl dass er jetzt besser und wieder ruhiger fuhr. Allerdings hatte ich heute Früh bei kaltem Motor und niedrigen Drehzahlen ein leichtes ruckeln. Muss ich mal im Auge behalten ...
Zum Thema zurück: Ich denke auch dass der 2er mit betroffen sein wird. Der B47 wird ja nicht extra in der 2er Baureihe anders gebaut oder? Schon aus Vorsichtsmaßnahme und um den Ruf nicht zu schädigen wird BMW das auf Kulanz oder direkt beim Service einfach mit machen ohne es an die große Glocke zu hängen. Zumindest meine Erfahrung. Blos nicht zu viel drüber mit dem Kunden reden. Steht halt im System und wird erledigt ...