0013710300, 0013720300, 0013730300, 0013740300, 0013780300, 0013790300, 0013690300, 0013800300.
BMW F3x, F4x; Mini F5x, F60
0013710300, 0013720300, 0013730300, 0013740300, 0013780300, 0013790300, 0013690300, 0013800300.
BMW F3x, F4x; Mini F5x, F60
Bei mir am Gran Tourer gilt:
Bremse vorn F46
Achtung! Neue Bremsbeläge dürfen nur eingebaut werden, wenn die Bremsscheibenstärke größer der Maßangabe (siehe Tabelle) ist. Bremsscheiben müssen erneuert werden, wenn die Nennmaß-Stärke (siehe Tabelle) minus 2,4 mm erreicht ist! (Gilt nicht für perforierte Bremsscheiben und M-Fahrzeuge) . Nur bei M-Fahrzeugen und perforierten Bremsscheiben: Bremsscheiben müssen erneuert werden, wenn die Nennmaß-Stärke (siehe Tabelle) minus 1,6 mm erreicht ist! . In Abhängigkeit von: - Motorisierung - Getriebevariante - Ausstattungsvariante (z. B. Nutzlasterhöhung, Fahrwerk Behörde, Länderausführung, etc.) können unterschiedliche Bremsscheiben verbaut sein Die Zuordnung der Bremsscheiben muss immer über die jeweilige Fahrzeug-Identifizierungsnummer und dem Ersatzteilkatalog (Elektronischer Teilekatalog) erfolgen! | mm mm | 22,4 20,0 |
Stärkendifferenz innerhalb der Bremsflächen | Max. mm | 0,01 |
Nennmaß (Durchmesser x Stärke) | mm | 307x24 |
Nennmaß (Durchmesser x Stärke) | mm | 330x24 |
Bremsscheiben-Mindeststärke am Bremsscheibentopf eingeprägt | mm | 22,4 |
Nennmaß (Durchmesser x Stärke) | mm | 294x22 |
Bremsscheiben-Mindeststärke am Bremsscheibentopf eingeprägt | mm | 20,4 |
Belagverschleißwarnung ab Bremsbelag-Reststärke | mm | 3,7 |
Servus,
Ich kann mich auch täuschen, aber seit ich bei meinen Winterreifen (205/65 R16) XL Reifen drauf habe, kommt er mir bei Kurvenfahrten viel "stabiler" vor (nicht mehr so "wabbelig").
Ansonsten wie Hamy sagt, stärker geht immer.
BG
Das ist ja bei mir auch der Grund, warum ich auf die XL wechseln wollte. Im Anhängerbetrieb wird das ganze doch schon ziemlich schwammig mit den normalen 91W.
Die XL (95) haben ja auch die BMW Freigabe mit * und die 91 nicht. Wird schon was dran sein.
VG
hast du bitte mal ein Update?
Da ich seit ein paar Monaten bei kalter Bremse bis max. 25-30 km/h hinten rechts ein dauerhaftes Schleifgeräusch habe und die Beläge - beim Wechsel auf Winterreifen im Oktober - komplett ausgebaut, gereinigt und die Kontaktflächen mit Kupferpaste gut eingestrichen habe, hatte ich gehofft dass es nicht daran liegt. Den Bremssattel hab ich da nicht extra gefettet, werde es aber jetzt nochmal beim Reifenwechsel nachholen.
Ich habe auch hinten Brembo Beläge auf den ersten BMW-Scheiben und die Wulste an der Scheibe innen und am Rand sind abgedreht worden, so dass sich die Belege da nicht mehr dran aufhalten sollten.
Vorn sind komplett neue Brembo Scheiben und Beläge von der BMW Werkstatt verbaut worden. Manchmal kommt es mir so vor als ob da auch was schleift. Kann mich aber täuschen ...
Wir haben vor 3 Wochen noch Bremsflüssigkeit an dem Problemrad hinten abgelassen/entlüftet, da meine BMW-NL es beim Scheibenwechsel vorn versäumt hatte diese auf MAX zu reduzieren!
Das Schleifen macht mich echt fertig und man hört es auch, wenn das Radio oder die Lüftung an ist.
hast eine PN
... Wenn du eine generelle Traglasterhöhung willst ( Mehr Kilos mit Anhänger ziehen wie das BMW freigibt) dann musst du zum Tüv, dann werden erweiterte Daten bei BMW angefragt und dann bekommst du das Eingetragen bzw abgeändert. ...
OK danke für deine Antwort, dann ist der 95W ja kein Problem.
Mich wundert nur dass BMW das nicht wegen der höheren Achslast auf der Hinterachse berücksichtigt hat und dafür den 91W in die COC eingetragen hat.
Bezüglich Traglasterhöhung:
... wollte ich eh nicht machen, da ich mit den 1300kg Anhängergewicht noch unter den zugelassenen 1500 kg aus der COC bin. Passt also.
vielen Dank Speedy!
Hi Community,
ich brauche für meinen 218d neue Sommerreifen. Nach Studium der COC habe ich mal noch ne Frage:
- die ich von Hamy HIER noch nicht beatwortet gefunden habe und HIER einen Hinweis von ihm dazu der mich zweifeln lässt wie das zu werten ist, weil beide Indexe miteinander "verbunden" sind.
Ich habe ab Werk original BMW 17" LM Räder Y-Speiche 480 (S02LU) mit * Michelin Primacy 3 205/55 R17 91W.
Diese wollte ich jetzt ersetzen gegen
Bridgestone Turanza T005 (MO) 205/55 R17 91 W
oder
Bridgestone Turanza T005 (XL *) 205/55 R17 95 W
in der COC stehen die folgenden Freigaben:
pasted-from-clipboard.png
Das passt soweit, wenn da nicht der Punkt 16.2 für die Aufwertung der Hinterachslast von 1175 kg (ohne Anhängerbetrieb) auf 1285 kg bei Anhängerbetrieb wäre. (Ich fahre mit Wohnwagen 1300 kg / max. Anhängelast sind 1500kg in der COC / Stützlast 75kg).
Somit ergibt sich für mich bei 1285kg : 2 = 642,5 kg pro Hinterrad und damit nicht mehr passender Lastindex 91 (bis 615 kg) sondern 95 (bis 690 kg). Ohne Anhänger würden die 91 ja passen.
Nun ist der Geschwindigkeitsindex W (bis 270 km/h) vollkommen überdimensioniert mit meiner eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h (laut COC) und ich könnte locker mit Index V (bis 240 km/h) hinkommen. Steht aber leider so nicht in den Papieren. Nun gut, bleibt der halt auf W.
Ich frage mich daher, kann der Lastindex von 91W auf 95W ohne Eintragung durch TÜV/DEKRA bei gleicher Reifengröße angehoben werden oder dreht mir die Rennleitung da bei einer Kontrolle oder bei der TÜV-Prüfung der nette Kollege einen Strick und ich brauch dann neue Reifen?
Der Bridgestone Turanza T005 (XL *) 205/55 R17 95 W hat ja auch den Stern für die BMW Freigabe und XL steht für den höheren Lastindex. Das würde ich wegen dem Wohnwagen gerne nutzen.
Es wäre schön wenn ihr mich da mal etwas aufhellen könntet.
VG
Speedy
Woran erkennt man denn die RFT Reifen?
Ich habe im Herbst meine 17" Sommerreifen von den Felgen gemacht und wir waren erstaunt dass die Michelin ab Werk keine RFT waren, "wie angegeben bei Bestellung".
Da ich jetzt wieder neue 17" Sommerreifen auf dem 218d GT benötige (bisher 205/55 R17 91W Michelin Primacy 3) was würdet ihr da für nonRFT Reifen empfehlen?
Es gibt schon Preise für den xe! ab Seite 18
[Blockierte Grafik: https://www.bmw.de/content/dam…_2er_Touring_1185x533.jpg]
Alle Details, technischen Daten und Preise des BMW 2er Active Tourer zum Download.
Ich fand den AT mit seinem im Heckspoiler versteckten Heckwischer genial. Das machte ihn so richtig "clean" und der Wischer war im Winter gut geschützt! Das nervt mich am GT beim Scheibenkratzen ungemein, dass die Gummis festeisen usw.
Die neue fette Niere ist gar nix für mich. Ein Drittel weniger in der Höhe hätte vollkommen ausgereicht. Der X2 war da schon echt grenzwertig. Die nicht so tief gezogene Front finde ich deutlich dynamischer jetzt.
Also das "tolle" riesen Display im Neuen ist auch nicht der Burner. Durch die Menüs hangeln um Heizung einzustellen - nein Danke! Und dann kostenpflichtige Upgrades für Sonderfunktionen an verbauter Hardware - naja ich weiss nicht. Die haben wohl die Gelddruckmaschine angeworfen!? OK Lenkradheizung in der kalten Jahreszeit "mieten" warum nicht, das könnte man akzeptieren. Nur ne Frage des Preises halt!
Ansonsten erschliesst es sich mir nicht so ganz. Und die aktuellen Connected Drive Services sind den Aufpreis echt nicht wert! (meine Meinung)
Mein GT wird wohl noch ein paar lange Jahre mein hoffentlich treuer Begleiter bleiben.
Wobei Toyota mit seinem Mild-Hybrid-Konzept schon was sehr feines hat, wenn man keine Ladestation in der Nähe zur Verfügung hat! Unser Yaris Hybrid hat in der Stadt zwischen 65-70% rein elektrischen Betrieb ohne an eine Steckdose zu müssen! Der Corolla ist da auch was feines gegen den BMW-e.