jawoll, war gestern bei mir in der Post.
0011XX0700 / Abgasrückführungskühler ersetzen
und wenn du online über dein FIN prüfst ist das genauer:
0011270700
> BMW Rückrufe <
Edit: hier schon länger behandelt - jetzt sind wir F46 scheinbar dran:
jawoll, war gestern bei mir in der Post.
0011XX0700 / Abgasrückführungskühler ersetzen
und wenn du online über dein FIN prüfst ist das genauer:
0011270700
> BMW Rückrufe <
Edit: hier schon länger behandelt - jetzt sind wir F46 scheinbar dran:
habe nochmal paar Bildchen gemacht. Sobald man den kleinen weißen Hebel in die Senkrechte drückt, schiebt sich der schwarze Hebelarm davon leicht nach links runter und hat leichtes Spiel abzuspringen.
Beim Start des Motors bewegt sich der schwarze Hebelarm 2-3x kurz vor und zurück. So ne Art Justierung würde ich sagen.
Naja sowas in der Art hatte ich mir auch schon gedacht, kann ja aber nicht der Sinn dieser Konstruktion sein.
Insbesondere ist die Leichtgängigkeit der Konstruktion ja gegeben. Ich versteh nur nicht, warum es immer mal wieder runterspringt.
Als ich das als erstes entdeckt hatte, lag der schwarze Hebel komplett ab auf dem Motorblock neben dem Generator. Dadurch wurde ich ja erst aufmerksam darauf.
Jetzt springt der schwarze Hebel "nur" noch von dem weißen kleinen Hebel ab.
Wozu dient eigentlich diese Konstruktion genau? Ist das die Klappensteuerung?
Leider löst sich an der Linken Seite des Motors oberhalb vom Generator, vermutlich an der Klappensteuerung der Ansauganlage, immer wieder der kleine Hebel von der weissen Nase der Verstelleinheit (laut Lebmann24 würde ich das Stellteil mit Nr.5 11618570791 identifizieren). man kann es wieder draufstecken und muss die weisse Nase dazu etwas drehen und es sitzt dann auch eigentlich normal straff drauf. Aber leider löst es sich nach ein paar gefahrenen Kilometern wieder. Keine Fehlermeldungen im ODBC auslesbar.
Hat jemand mal ne Idee, warum der Hebel immer wieder runterspringt und wie man das beheben kann?
Heute flatterte auch bei meinem 218d GT die offiziell KBA Post zum Ersetzen des AGR Kühlers rein.
Rückrufmaßnahme Codes 0011XX0700 Abgasrückführungskühler ersetzen
Ist das der gleiche Code den ihr auch in eurer Benachrichtigung hattet oder nun wieder was Neues?
Dann werd ich mal sehen ob ich für die 3 offenen Rückrufe im Juli vorm Urlaub noch einen Termin beim Freundlichen bekomme. Das wird spannend ...
Ochottochott das ist mir schon klar, dass solche sicherheitsrelevanten Teile vom KBA überwacht werden. Ich hatte die Hoffnung, dass der "Deckel" evtl vom neuen Teil gegen den alten Deckel gewechselt werden kann. Scheint aber alles aus einem Teil zu sein.
Ich danke euch beiden für die Hilfe bei der Suche nach dem Teil.
Im anderen Forum wurde auch vermutet, dass der Sensor in DE nur mit der kompletten Kraftstoffleitung bestellbar ist. Es gibt hier einen Link zu Carparts, da kann man das gute Teil aus allen Richtungen anschauen.
Hamy Korrekt, so konnte ich den Weg der Leitungen nach links auch verfolgen.
Bei Leebmann sieht das dann so aus:
Dieselvorförderdrucksensor.jpg
Bei mir ist der Sensorstecker zum Glück (noch) innen trocken.
Kann man den Sensor einzeln ordern um ihn vorausschauend jetzt trotzdem zu wechseln? Bei Leebmann wird da nix gefunden mit der Teilenummer ...
Hallo,
ich bin im Nachbarforum über eine Diskussion zu undichten Dieselvorförderdrucksensoren gestolpert. Betrifft wohl 216d / 218d /220d Motoren im AT/GT der ersten Baureihen ab 70.000 bis 125.000 km Laufleistungen. Also zB B47 Motor im 218d den ich habe (90T km).
Die durch diesen Defekt entstehenden Kosten sind erheblich (bis 20.000 €) und werden nur teilweise von BMW auf Kulanz (je nach Werkstatt Performance) übernommen. Man bleibt auf Kosten zw. 1500-2500 € sitzen ...
Da ich hier in unserem Forum dazu nix gefunden habe, wollte ich mal etwas sensibilisieren.
Es kann ja nicht jeder die Fehlerspeicher regelmäßig auslesen, um dem rechtzeitig auf die Spur zu kommen. Den meisten Besitzern mit diesem Defekt ist nicht mal was aufgefallen (Dieselgeruch / Leistungsverlust / Ruckeln). Lediglich die Motorkontrolleuchte ging mal an und damit ein Eintrag im Fehlerspeicher.
Teilenr. auf dem Sensor: 857338601 (8 573 386 -01)
Sitzt wohl vorn mittig im Motorraum vor der Motorabdeckung und gibt es nicht einzeln (?). Kann das jemand bitte mal prüfen?
Hat jemand vom Euch auch schon dieses Dilemma durch?
Ich finde hier müsste BMW mal wirklich mit einem Rückruf / Tausch des Sensors um die Ecke kommen. Einige Fahrer sind ja auch in freien Werkstätten unterwegs um die Wartungen zu machen.
Ich hab auch Post bekommen 0032420300.
Na mal sehen was da rauskommt mit neuer Oberfläche und so. Werde das dann extra auf den Auftrag schreiben lassen, das ich keine neue Oberfläche will ...