Hamy
Es ist der Stellmotor (11618570791) der Drallklappen an der Ansaugbrücke.
Beim Besuch am Freitag beim Freundlichen, wurde der Fehlerspeicher DDE ausgelesen:
Drallklappen Mechanik/Kinematik verschlissen!->
Drallklappen ausgeschlagen und klemmen sporadisch, dadurch verdreht sich wohl die Kinematik und der Verstellhebel springt ab!
FAZIT: Ansaugsammler ersetzen -> Kosten ca. 1300 €
Muss denn zwingend die gesamte Ansaugbrücke (11618513653) gewechselt werden oder reicht es, den Stellmotor auszutauschen bzw mit Splint zu fixieren damit der Hebel nicht abspringt?
Ist dies ggf ein Folgeschaden des bekannten AGR Kühler Problems (bei mir noch nicht undicht, wurde Freitag geprüft) oder des AGR Ventil (wurde schon mal getauscht) ?
Oder ist das bei BMW Stand der Technik und somit ein sehr teures Verschleißteil?
Was passiert eigentlich, wenn der Hebel nicht drauf ist? dann hat die Ansaugbrücke doch nur mehr "Frischluft" weil die Drallklappen nicht öffnen oder?
Wäre für eure objektiven Einschätzungen sehr dankbar.