Beiträge von SpeedyD

Sieht ja krass aus. So langsam komme ich auf den Geschmack.

Mein letztes BMW Kartenupdate ist ewig her. Ich navigiere fast ausschließlich mit Google Maps am Handy. Auf so nem großen Display mit Abgriff der Fahrzeug Sensorik ist das aber ne andere Hausnummer. Das interne BMW Navi nutzt selten mal meine Holde bei uns in der Stadt. Da ist der Kartenstand relativ egal und ein Update mir zu teuer, wenn ich Maps nutzen kann.

Ne Frage zur Rückfahrkamera:

Ich habe da ab Werk keine verbaut. Ist das einfach nachzurüsten oder würden dazu Kabelanschlüsse oder Mechanik an der Heckklappe fehlen? Was kostet das dann?

Genau das war bei mir auch der Grund für die Anschaffung. Unter Last brach die Spannung gerne mal bis <10V zusammen und ohne Last über 14V. Das hat echt genervt und ein Spannungsstabilisator bei Conrad & Co war da nicht viel günstiger. Also das CSV 300 verbaut und gut war es. Hab da gleich die Leitung von der AHK-Dose zum Netzteil mit erneuert, da vorher zu wenig Adern waren.

von dem Schaudt / Lippert NT gibt es verschiedene Versionen, da musst du ein bissel aufpassen, die richtige beim Kauf zu erwischen.

Ich glaub die hatten jetzt auch nochmal was in der Beschaltung geändert. Ich hab damit mein originales NT Bj.89 abgelöst und es nicht bereut. Die Stabilisierte 12V Spannung hat meinen kleinen Wasserpumpen das Leben verlängert.

Am besten über die Herstellerseite die PDF-Doku suchen und genau die Beschaltung anschauen, dann klappt das auch.

Das Thema Abschaltung nach x Minuten habe ich mit der originalen BMW AHK aber auch.

Heisst bei mir, nach kurzer Zeit geht das LED Licht im Wohnwagen aus, wenn der BMW schlafen geht oder ich das Fahrzeug verriegel.

Abhilfe wird da sicher nur eine zwischen geschaltete Batterie bringen.

Ich hab auch die S5A4 LED-Scheinwerfer m. erweiterten Umfängen und möchte die nicht missen.

Gerade wenn du damit Nachts auf der Autobahn fährst und jemanden mit so ein paar Funzeln überholst, merkst du dann erstmal wie hell die wirklich sind bzw wie dunkel manch andere Lichtlein.

In Kurven (Lenkeinschlag) hab ich aber immer zusätzlich noch die Nebelscheinwerfer, die auf einer Seite angehen. Ist das bei euch denn anders?

Was ist denn bei dir als Fehler raus gekommen?