Beiträge von SpeedyD

    Ich habe auch ähnliche Erfahrungen gemacht mit unserem 218d.
    Die 330 Nm sind beim Anfahren teilweise schwer auf die Straße zu bringen. Insbesondere in Ampelkurven bei feuchter Fahrbahn.
    Das DSC regelt eher mit einem knarrenden, knarzenden Geräusch. Das habe ich in der NL prüfen lassen.


    Woran es im Endeffekt liegt, kann ich auch nicht sagen.
    Edit: Danke JvB!

    Peters Info passt. Ich würde auch die Sportsitze und Sonnenschutz unbedingt nehmen. Das LED-LICHT ist echt Top und ein Unterschied wie Tag und Nacht gerade Nachts auf der BAB.
    Die Farben solltest du dir möglichst bei unterschiedlichen Tageslichtverhältnissen vor Ort anschauen.
    Sattelbraunes Leder ist toll. Leider nicht in meinem Budget.
    Der 218d läuft prima und nach 3 Jahren kannst du ja eh zurückgeben oder?

    @Active:
    Ich glaube mit dem X5 bist du dann nicht mehr in der passenden Preisklasse zum Tiguan. :D
    Ich habe zwischen den Winter (16") und Sommerrädern (17") eine Comfort Verschlechterung bemerkt. Ist halt weniger Ausgleich bei den niedrigeren Reifenhöhen. Das schlägt eher durch.

    Na toll. Und dann jedesmal einen Tag Urlaub nehmen müssen, nur weil die NL die gleichen Arbeitszeiten hat wie ich. Das muss sich doch optimieren lassen. ;(
    Bin übrigens nach 12Tkm Fahrstrecke bei Serviceanzeige ca. 24Tkm für ersten Service. Winter mit Kurzstrecken. Da ging es von 30Tkm rasant abwärts.

    Da kann ich Frodo500 zustimmen. Aber ich verstehe hcb auch in einigen Punkten. (Wäre schön wenn er seine Konfiguration mal mitteilen könnte)


    Es ist halt der erste VAN von BMW und da wird sicherlich noch einiges verbessert werden. Aber im Vergleich zu anderen Marktbegleitern ist das schon Premiumqualität.
    Auch ich bereue den 218d Motor auf keinen Fall, immer wieder eine Freude von Spritzigkeit oder sanften Dahingleiten und optimal gedämmt. Mit meinen 6,5l (ohne Anhängerbetrieb, da der ja "Schluckt") muss ich mich dann also abfinden um noch Freude am Fahren zu haben.
    Am Anfang hatte ich auch Probleme mit der Serienlenkung. Ist halt sehr direkt. Da war ich vom Zafira was anderes gewöhnt. Da musste ich nicht so viel korrigieren, war mehr "Spielraum im Lenkweg".
    Das unruhige Kippeln in schnell gefahrenen, langgestreckten Kurven auf der BAB hat mich anfangs erschreckt. Man gewöhnt sich aber dran. Ist halt kein Sportwagen ...
    Neuerdings fallen mir mit den 17" Felgen und etwas härter aufgepumpt die Querstöße auf. Da rumpelts schnell mal durch die Karosse. Muss ich mal etwas Luft ablassen ringsum.
    Die Plastik in den Türen und Fußraum ist etwas empfindlich was Schmutz anbelangt. Da kann man dann gut schrubbern um es aus der Struktur zu bekommen. Na und der Klavierlack in der Konsole geht gar nicht.
    Bei den Sitzen hab ich gleich zu den Sportsitzen griffen, da die Standardsitze zu kleine Sitzfläche und wenig Seitenhalt haben.
    Die Software könnte durchaus optimiert werden. Manche Menüfolgen sind echt nicht gut gelöst.
    Im übrigen kann ich das LED Front-Licht nur wärmstens empfehlen. Absolut genial. Wie das dann beim Modell mit H7 aussieht kann ich leider nicht sagen.

    Die 11 Liter Diesel habe ich heute bei teils 33 Grad Außentemperatur auf der BAB mit Tempomat voll bepackt mit 2 Rädern auf dem Dach und 1300kg am Haken mit unserem 218d auch geschafft. :D
    Ist schon ein toller Motor und für mich die optimale Entscheidung gewesen.

    Ich habe die originale AHK direkt bei Auslieferung (Lagerfahrzeug) vom Freundlichen montiert bekommen. Bei mir war auch die Vorrichtung für den Fahrradträger ab Werk verbaut, der musste natürlich runter. Die NL hat der Umbau intern um die 1000,- EUR gekostet.
    Einen zusätzlichen Kühler links vorn haben die bei meinem 218d nicht montiert. Der Meister sagte mir nur, dass er persönlich für den Umbau im BMW System "unterzeichnen" musste.
    Mit dem 1300kg Wohnwagen hat die erste große Tour prima geklappt. Das DSC/ESP für den Hängerbetrieb greift eher früh ein als (zu)spät. :thumbsup:
    Falls Bedarf besteht und die Forenregeln das zulassen, kann ich die übergebenen BMW Unterlagen ja mal mit einscannen.

    Das oben auf dem roten Bild war ja auch nur mal schnell mit Paint retuschiert. 8)
    In natura sollte sich diese Blende natürlich harmonisch ins Gesamtbild einfügen. Sonst kommt mir das auch nicht dran.
    Beim aktuellen 3er ist dieser Glasbereich deutlich kleiner und sieht sportlicher aus.
    :thumbsup: