Beiträge von SpeedyD

    run-mike könntest du ihm mit einer PN aushelfen? DANKE

    Kurzes Update von mir:

    In der BMW NL wurde dann Getriebeschaden meines Schaltgetriebes bei 100T km diagnostiziert. Austausch 8000 € + 800 € neuer Kupplungssatz und Kleinigkeiten (Strebe tauschen). Getriebelager wurde auch gleich erneuert.

    Es stellte sich heraus, dass am Eingangsdifferential des Getriebes ein Schaden entstanden ist (wie auch immer!), ansonsten war das Getriebe OK. Kulanz BMW = Null

    Seit dem Tausch der AGR-Strecke (AGR-Kühler / KBA Rückruf) + Getriebe läuft er nun wieder butterweich (fast) wie ein Neuwagen. Gerne nochmal +100T km in den nächsten Jahren. Rost an Unterboden oder Abgasanlage = praktisch nicht vorhanden! Das hatte ich bisher noch an keinem Auto mit dem Alter/Laufleistung. TOP BMW.

    Nur dieser Getriebeschaden hätte echt nicht sein müssen! Und warum gibt es fürs Automatikgetriebe Kulanz ... ?

    Mein Schaltgetriebe ist bei knapp 100T km auch defekt und wurde jetzt ersetzt. Alle sagten mir dass dies ja nicht sein kann bei der Laufleistung. Keine Kulanz bei Bj. 2015. Zum Glück hat die Zusatzversicherung das übernommen. Die wollten erst nicht und mein Auto zu einem wirtschaftlichen Totalschaden erklären. Wurde dann aber glücklicherweise gelöst, sonst hätte ich mindestens 8000 € für ein Austauschgetriebe und Material blechen müssen.

    Die Kupplung habe ich auch gleich mit wechseln lassen, die war auch bald dran (vielleicht noch 20-30T km). Fährt jetzt wieder butterweich wie ein Neuwagen. :thumbsup:

    Also bei mir hat es keine 2 Wochen gedauert und wurde in Verbindung mit dem fälligen TÜV erledigt.

    Es wurde ein komplett neu konstruierter AGR-Kühler mit neuem AGR-Ventil und ein modifiziertes Luftfiltergehäuse verbaut. Da war ich überrascht. Konnte (oder wollte) mir aber keiner aus der NL genauer erklären.

    Der alte AGR-Kühler war aber bisher nicht defekt oder undicht.

    Da ich die Ansaugbrücke kurz vorher selbst erneuert hatte, ist somit der AGR-Strang komplett frisch und leer. Seitdem fährt er fast wieder wie ein Neuwagen. Verbrauch ist auch gesunken. Alles wieder top bei 100T km.

    Könnte der Drallklappenmotor sein / Verstelleinheit 11618570791 (Nr beim 218d GT) (da ist der kleine weisse Hebel dran, alles mit 3 Schrauben befestigt) oder die andere parallele Achse, welche die Drallklappen steuert (da geht der schwarze Hebel nach hinten). Dann wirds teuer ...


    Wie äußern sich denn die Steuerung des Hebels / Motor dort jetzt genau bei dir, wenn du Zündung / Motor an machst?


    alternative Teilenummern: zB

    Stellelement, Drallklappen (Saugrohr)

    Hersteller: BOSCH

    Hersteller-Teilenummer: 0 280 751 013

    sollte man ab ca. 60 € finden können.


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    Myway1960

    hast du da ein Foto von den Beschädigungen gemacht? Ich habe so ein Problem mit dem Batterieträger, wo der Luftfilter dann draufsitzt. Da hat sich der weisse Gummi vollständig zerlegt und ich bekomme keine Teilenummer, da es das scheinbar nur mit dem kompletten Batterieträger gibt (>60 €)

    Bei mir ist heute auch ein BMW-Brief zu 0011360700 reingeflattert, dass jetzt ein "optimierter" AGR-Kühler zum Austausch bereit steht und ich Termin beim freundlichen machen soll. Bisher wurde nur kontrolliert.