Beiträge von Eisenherz254

    Hallo, das Thema scheint ja wirklich einige zu interessieren. Wenn ich richtig im Netz gelesen habe (?), dann ist es erst etwa 4 Jahre her, dass für 5polige CEE Steckdosen nur noch 5x 2,5mm Querschnitt erlaubt ist. Unser Haus ist gerade mal 25 Jahre alt und alle Kabel haben 1,5 mm Querschnitt-Leitungen mit 16A Absicherung. So ist auch der Drehstromanschluss für den E-Herd damit verkabelt. Müssen jetzt alle Häuser, die älter als 5 Jahre sind neu verkabelt werden? Sorry, aber hier gehts doch offensichtlich nur um neue Einnahmequellen für Industrie und Handwerk. Aber man muss es leider aus versicherungstechnischen Gründen so hinnehmen.

    Neue Frage: Die Reihenfolge des Anschließens des Mode 2 Kabels ist lt. Betriebsanleitung erst Lader ans Netz, dann Ladestecker ans Auto - nach dem Laden umgekehrt. Nun könnte ich über einen Schalter im Haus den Strom der Garage abschalten, d.h. nach Ladeende Strom aus und Ladestecker bleibt am Auto - vor dem Anschalten der Standheizung/Vorwärmung Strom für die Garage wieder an. Das wäre super praktisch. Der Lader würde aber immer bei angeschlossenem Ladestecker an bzw. abgeschaltet werden. Ist das ein Problem?

    Hallo, den Schalter kannst Du dir glaube ich sparen.

    Bei mir Verbrauch er fast keinen Strom wenn er fertig ist mit dem Laden.

    Den Schalter in der Nähe vom Auto wäre vielleicht empfehlenswert, dann ausstecken und ausschalten, dann brauchst Du den CEE nicht ständig ausstecken. 😉

    "Beim Smart ist es so, dass Hersteller Daimler für verschiedene Ladeszenarien unterschiedliche Stromverbräuche ausweist. Mit dem 22-kW-Bordlader für den Anschluss an einer Wallbox kommt der Elektro-Smart im Optimalfall mit 12,9 kWh für 100 Kilometer Fahrt aus. Am Schukoanschluss lädt dasselbe Fahrzeug wegen des schlechteren Wirkungsgrades des Bordladers im besten Fall 18 kWh für 100 Kilometer nach. Die Differenz von 5 kWh geht auf die Dauer ins Geld: Bei den üblichen Strompreisen zahlt der Schuko-Lader gut 1,50 Euro mehr für 100 Kilometer Fahrt. Wer seinen Smart 10.000 Kilometer im Jahr bewegt, hat somit etwa 150 Euro mehr auf der Stromrechnung stehen als jemand mit installierter Wallbox in der Garage."


    Ob sich jetzt eine Wallbox rechnet? Hat ja nicht jeder Altbau.


    Ich finde solche Schreiben immer ganz nett, aber nicht hilfreich.

    Aber dar anderen Seite machen Sie Dir das Balkonkraftwerk (600 Watt) so kompliziert aber Wallboxen verkaufen mit Netzbetreiber Fernsteuerung.

    Ich bin jetzt kein Gegner von Wallboxen, aber die Kosten sind schon enorm!

    Danke Eisenherz. Das hat mir der Kundenservice von Vodafone bei meiner Anfrage bzgl. meinem alten SIM-Karten Handy leider verschwiegen. Der wusste mit BMW eSIM nichts anzufangen, sondern verkaufte mir lieber einen neuen Handy-eSIM-Vertrag für 10 € monatlich, den ich dann - Überraschung! - beim Anmelden am Auto noch mit 5 € monatl. + 10 € extra aufstocken musste. Vermutlich ist das auch Sinn und Zweck der ID-Bindung der eSIM: Geinschaftliche Abzocke durch BMW + Mobilfunkbetreiber.

    Jetzt hast du einen Hauptvertrag (eine Nummer) und eine Partnerkarte inkl. BMW ESIM (andere Nummer)?

    Was ist eigentlich der Vorteil dieser eSim-Lösung außer dem besseren Empfang über die Fahrzeugantenne?

    Fürs Freisprech-Telefonieren reicht ja auch Bluetooth/Carplay/Android Auto.

    Hallo, telefonieren und WLAN Hotspot (bis 10 oder 15 Geräte) ohne das Handy dabei haben zu müssen.


    Mal ein Gegenfrage, was soll es sonst anderes oder für ein Vorteil sein?

    Wäre als Feedback für BMW interessant. 😉

    Tja - damit habt ihr wohl beide recht. Aber die Lösung wäre ein neues eSIM-fähiges Handy für meine Frau für mindestens 400 € + ein extra eSIM-Vertrag bei Vodafone oder Telekom (sie ist O2-Kundin) nur für ein paar Gespräche bei der Einkaufstour. Da wirds wohl beim telefonieren via Blauzahn bleiben. Ich begreife einfach nicht, dass man als Autobesitzer nicht mehr selbst entscheiden kann, wer was mit meinem Eigentum macht, sprich: welche ID mit meiner eSIM telefonieren darf.

    Du brauchst kein Neues Handy!

    Bei Vodafone (bin ich und habe kein ESIM Handy) kann man extra für BMW ESIM für Auto frei schalten 10€ einmal und 5€ Monatlich.


    So weit bin ich auch. Es heißt ja persönliche ESIM, damit du mit deiner Handynummer telefonieren usw. kannst und deine Frau mit ihrer Handynummer.

    Der Vorteil bei diesen ist, wenn du noch ein BMW oder Mini hast, kannst du bzw. deine Frau mit der ID dort auch telefonieren usw., ohne Smartphone.

    Die Nummer ist an der ID gebunden und nicht am Auto.

    Gute Tag dr.ludwig,

    lade auch an einen CEE 16 A Stecker mit über 30 m Entfernung vom Sicherungskasten zur Garage (3 x 2,5mm²) mit volle 16A (max. 3.6 kw).

    Das Auto musst du erst Abstecken, wenn du losfährst.

    Du kannst schon bis zu 100% laden, ein Bekannter von BMW meinte, er wird eh nur bis max 90% intern geladen (Anzeige 100%).


    Ich hoffe ich konnte Dir helfen?

    16er haben auf meinen nicht gepasst, 230e.

    Das war nur als zusätzliche Information gedacht!

    Wie es mit dem 225e aussieht, weiß ich natürlich nicht.

    Hatte mir auch 16er bei " https://www.baum-bmwshop24.de/" bestellt mit Montage und die hatten dann vergessen zu überprüfen ob die beim 230e passen.

    Wie Sie Die dann drauf machen wollten, haben Sie bemerkt passt nicht und ich durfte dann mit Sommerreifen am 01.12. weiter Heim fahren. 🤨