Immer wieder mal will ich anfahren und muss dann die Festellbremse explizit lösen da sie es nicht automatisch tut. Ist das normal oder auffällig?
Beiträge von peta
-
-
-
Ich denke es hat weniger mit einem HA Update zu tun sondern einem API Bug bei BMW (Siehe hier). Aber wie Du schon schreibst:
Ist aber auch wurscht; Hauptsache ist, dass der Bug weg ist!
Ich habe keine genauen Timings aber das API Problem scheint recht schnell behoben worden zu sein. Ist auch kein Beinbruch. Nur wirft es kein gutes Licht auf die Software Qualität bei BMW - sowas darf nicht passieren. Ich hoffe die sonstige Software die sich in meinem BMW befindet ist besser getestet.
-
Also erst war es ungenau, bevor es komplett ausfiel.
Wo Ihr das erwaehnt faellt mir ein dass auch vor kurzem - vermutlich auch kurz vor dem Ausfall - ich einmal die Meldung bekommen hatte das es keinen Fussweg zum Fahrzeug gibt obwohl es nicht mehr weit weg war und es Wege gab.
Klingt so als gab es schon irgendwelche Ortungs-/Genauigkeitsprobleme die man fixen wollte und dabei ins Klo gegriffen hat indem man den Ortungsservice aus Versehen ganz ausgeschaltet hat
-
Bin mal gespannt, ob das Problem Error 429 nun auch behoben ist.
Glaube ich nicht. Ratelimiting hat eigentlich nichts mit API Interfaceproblemen zu tun die ich als Ursache des Problems sehe. Denen bist Du vermutlich zu sehr auf den Geist gegangen SCNR
Könnte sein dass es jetzt wieder funktioniert weil BMW einen Rollback auf den vorherigen API Stand gemacht hat und damit das Ratelimiting wieder rausgeflogen ist. Aber ich gehe davon aus dass es im nächsten API Update wieder drin sein wird
-
Ich habe auch keinen App Update vorgenommen noch was am KFZ geändert. D.h. die haben was an ihrem API Server gefixed. HA wird bei run-mike ziemlich sicher auch wieder funktionieren.
-
-
Ich habe eben beim BMW Support angerufen. Die Dame am Telefon sagte mir dass gerade relativ viele Leute wegen dieses Problems dort anrufen, BMW also von dem Problem weiss und dran ist es zu fixen. Offensichtlich waren erst die Leute von Connected Drive dran und jetzt kuemmert sich wohl eine andere Fraktion um das Problem. Ob es Remote Servicies ist wusste sie nicht. Jedenfalls solle ich es in 1 Woche wieder probieren.
-
Code
"digitalKey":{"state":"NOT_AVAILABLE","bookedServicePackage":"NONE","vehicleSoftwareUpgradeRequired":false,"isDigitalKeyFirstSupported":false}
habe ich auch. Aber warum siehst Du da ein Problem?
Möglicherweise haben die BMW'ler die API verändert und die Home-Assistant-Integration muss noch durch die Community angepasst werden.
... und die BMW App muss auch angepasst werden. Oder die haben Murks bei eine API Aenderung gemacht und muessen das wieder zurueckdrehen.
-
Vergessen, wo das Auto geparkt ist und dann per Handy suchen ??
Im Prinzip ja. Allerdings nicht "vergessen" sondern Du befindest Dich in einer fremden Stadt und hast irgendwo geparkt, gehst shoppen oder irgendwelche Sehenswuerdigkeiten besuchen. Die BMW App zeigt Dir dann echt nice wie Du zu Fuss zu Deinem Auto auf dem kuerzesten Weg zurueckfindest.
Mit meinem vorherigen Volvo habe ich dann immer mit GoogleMaps den aktuellen Standort gemerkt. Es hat sich schon damals ein paar Mal als hilfreich erwiesen so am schnellsten zurueckzufinden. Selbst auf einem grossen Parkplatz hilft es das Auto zu finden. Auch in grossen Parkhaeusern.
So was ist doch in meinen Augen unsinniger Schnickschnack, der die Fahrzeugpreise nur in die Höhe treibt.
Bitte beachte dass Du vom Thema abweichst (Offtopic bist). Ob dieses Feature sinn- oder unsinnvoll ist ist nicht Thema dieses Threads Es geht um die Verfuegbarkeit. Wenn Du diskutieren willst ob dieses Feature sinnvoll ist erstelle bitte einen neuen Thread.