Der TE hat einen 218i von 2015. Meiner ist von 2018. Hat der OPF bekommen und deshalb eine sehr saubere Auspuffblende?
Beiträge von peta
-
-
Hast Du zufälligerweise den Link auf das Video parat und stellst ihn hier noch rein
-
Fakt ist, das ich auf eine Antwort von BMW warte zur Lösung des Problems.
Any news on this?
-
mit der Bitte um eine kurzfristige Lösung des Prpblems.
Ich hoffe für Dich dass es entweder ein Bedienungsfehler ist (kein Vorwurf - die Doku zum Navis ist gelinde gesagt - mangelhaft). Pder dass es durch einen SW Update zu fixen ist. Ansonsten wirst Du Geduld haben müssen ...
-
Ich muss gestehen dass mir bislang nichts diesbezueglich aufgefallen ist. Nachdem ich diesen Thread gelesen habe sah ich heute mal bei mir nach: Ein klein wenig ist die Blende unten von innen etwas braeunlich angehaucht
Und das nachdem ich meinen 218i von einem Haendler gebraucht erworben habe der bestimmt die Blende noch poliert hat vor dem Verkauf
Das ist fuer mich jedenfalls nicht stark verkohlt.
Ich kann jetzt nur vermuten - bin kein Spetzl - aber ich kann mir zwei Dinge vorstellen die diesen Verkohleffekt verursachen koennten:
- Gesundheit des Motors incl des gesamten Gedoens dahinter
- Fahrstil
-
Vermutlich wird im Schubbetrieb mehr geladen als im normalen fahren d.h die Batterie lädt nur 80% etc...auch wieder Rekuperation.
Sorry. Die Aussage verstehe ich nicht
-
In #2 steht nichts von Luefterbeeinflussung
Dass man natuerlich die Effizienz der Rekuperation erhoehen kann wenn zu dem Zeitpunkt elektrische Geraete runterfaeht sehe ich schon.
Primaer war meine Frage ob ueberhaupt Rekuperation stattfindet bei einem 218I Benziner. Gemaess #2 findet das statt. Soweit ist meine Frage beantwortet
Ob dann noch andere Dinge helfen die Effizienz der Rekuperation zu erhoehen bei mir ist natuerlich auch eine gute Frage
-
Ich bin froh das ich bisher keine negativen Sachen bemerkt habe was solche " Rekuperationen " angeht. Manche Hersteller drehen da mm. völlig ab. da werden wild die Lüfterdrehzahlen eigenmächtig geändert bei solchen Operationen, schrecklich um 0,3l Benzin zu sparen
Was hat Rekuperation mit der Reduzierung von irgendwelchen Funktionen zu tun?
Ich verstehe dass im ECO Modus bestimmte Dinge reduziert werden - aber das hat doch nichts mit dem Threadthema Rekuperation zu tun
-
Jedesmal wenn ich im ECO Modus fahre und sehe wie die Nadel --- sorry - Anzeige nach links geht - frage ich mich was da nun genau passiert. Rechts wird Power in den Motor gepushed, in der Mitte wird gesegelt und ganz links irgendwas gecharged. Ist es wirklich so dass Rekuperation stattfindet - also die Batterie wieder aufgeladen wird? Oder ist das ein BMW Buzzword Joke der nur fuer Stromer zutrifft? Ich habe einen Benziner.
-
An deiner Stelle würde ich 02/2026 den Prüfer vor den Gasdruckfedern wechseln ...
Das würde aber bedeuten, dass kaum ein Fahrzeug bei der ersten HU-Prüfung durchkommt, ohne die Gasdruckfedern zu wechseln, oder den HU-Termin vorzuziehen!
Das verstehe ich nicht. Das passiert doch nur wenn in ein KFZ Gasdruckfedern eingebaut werden dessen Haltbarkeitsdatum unter 3 Jahren ab dem Zulassungsdatum ist.
Dummerweise habe ich den Prüfer nicht gefragt warum
. Sprich wir wissen immer noch nicht ob es fuer eine HU reicht wenn das Haltbarkeitsdatum zu dem Zeitpunkt OK ist oder wenigstens nach der nächsten folgenden HU liegen muss