Beiträge von peta

    Vermutlich habe ich mich falsch ausgedrück, da ich ja nicht (übertrieben) 10 mal wischen möchte, bis sie in der Servicestellung stehen ...

    D.h. also es funktioniert zuverlaessig die Wischer in die Servicestellung zu bringen aber zuerst wischen sie vorher 10 Mal?


    Wie gesagt habe ich einen F45 und es hat mich auch erst etwas Zeit gekostet bis ich herausgefunden habe wie ich die Wischblaetter wechseln kann und die Wischer in Mittelstellung bekomme. Ist schon etwas ungewohnt wenn man von einem anderen Fahrzeughersteller kommt.


    Ich muss den Wischerhebel nach oben schieben, Du nun beim U06 nach unten. Das sollte aber keinen Unterschied machen. Aber bei mir wischt er einmal und bleibt dann in der Servicestellung stehen. Die Frage ist nun ist das allgemein so beim U06 und ein Feature oder ein Bug?

    Ehrlich, ich verstehe das Problem überhaupt nicht.

    Das Problem ist dass die Wischer nicht deterministisch in die Servicestellung gehen :)


    Wenn U06_230e alles richtig macht und es trotzdem nicht deterministisch funktioniert besteht die Moeglichkeit dass ein WischerServiceStellungsSWProblem vorliegt oder der Wischerschalter irgendwie prellt.


    U06_230e Die Wischerfunktionen funktionieren im Normalbetrieb ohne Probleme?

    Interessant wäre eben, ob der Algorithmus suboptimal ist oder doch der Sensor 'nen Macken hat.

    Ich habe mal eben nach "Sensor Tank KFZ" im Netz gesucht und diesen Beitrag von Wikipedia gefunden. Interessant zu lesen -auch dass man damals beim Brezelkäfer noch keine Anzeige hatte sondern wenn der Motor ruckelt schnell unten im Fussraum einen Hebel umlegen musste damit der Reservetank aktiviert wurde und der Käfer weiterfuhr. Das ging auch nur damals als noch nicht so viel auf der Strasse los war ^^


    Ich denke der Algorithmus ist simple: Eine einfache Hysterese. Da spielen natürlich die Parameter eine Rolle. Stellst Du denn solche Hickups auch nach dem Tanken später fest oder nur nach dem Volltanken? Da Du Diesel hast wirkt sich die Hitze natürlich nicht so extrem aus wie bei mir der ich Benzin fahre. Aber sowas kann man ja mit Hystereseparametern anpassen.

    An meiner Aufzeichnung kann man erkennen dass ab und zu mal ein Hickup stattfindet und der Fuellstand um einen und einmal sogar um zwei Liter wieder angestiegen ist obwohl nicht getankt wurde. Ich weiss nicht welcher Sensor genutzt wird aber ich fuehre das auf die Ausdehnung des Benzins durch die Waerme zurueck.


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    Ich hatte kurz nach Kauf meines gebrauchten BMWs einen ähnlichen Effekt: Nach Besuch einer Waschanlage sprang der rechte vordere Sensor intermittierend an obwohl kein Hindernis im Weg war. Der BMW Händler hat daraufhin gleich auf die Kennzeichenbefestigung gettippt die wohl durch die Waschbürsten minimal verschoben wurde. Das wurde korrigiert und alles war wieder OK.


    Hat mich auch gewundert dass die Halterung sehr exakt angebracht werden muss und solche Effekte hervorrufen kann. Scheint aber ein bekanntes Problem zu sein denn wie gesagt wusste der Händler gleich wo das Problem herkam.

    Interessantes Feedback :thumbup:


    Meine bessere Hälfte nutzt bei längeren Fahrten auch immer ihr Handy und Google Maps um den Weg zu verfolgen und wir sind auch schon öfters Tante Google gefolgt.


    Aber auf kürzeren Strecken ist das Fahren für uns entspannter ohne Tante Google. Die Frage ist echt ob sich dafür noch die €70 für RTTI lohnen.


    Hat jemand eine Ahnung warum das BMW Navi mit RTTI so schlecht ist?

    Gestern ist es mir zum dritten Mal passiert: Ich folge dem Navi (RTTI ist enabled) - biege rechts ab - fahre ein paar hundert Meter - biege wieder rechts ab - und werde vom Navi wieder an dieselbe Stelle zurückgeleitet an der ich rechts abgebogen bin - um dann rechts abzubiegen. D.h. ich hätte eigentlich an der Stelle wo das Navi mir sagte ich solle rechts abbiegen gleich geradeaus fahren können statt die Schleife zu fahren.


    Ist das ein Fehler im Navi? Die einzige sinnvolle Erklärung ist für mich dass zu dem Zeitpunkt als das Navi mich rechts abbiegen liess die RTTI Info das Navi dazu brachte einen besseren/schnelleren Weg zu wissen und kurz nach dem Abbiegen ein RTTI Update das Navi von dem besseren Weg wieder abbrachte und letztendlich wieder zum Ausgangspunkt zurückführte. Ob da ein RTTI Update stattfand weiss ich allerdings nicht. Jedenfalls bekommt man dann echt den Eindruck das Navi spinnt. Beifahrer fragen dann natürlich ob das BMW Navi solchen Blödsinn öfter macht.


    Habt Ihr sowas auch schon erlebt und/oder habt Ihr eine bessere Erklärung für diesen Navi Blödsinn?