Noch mal einen Update von mir. Ich sehe immer mal wieder kleine Spikes bei mir. Gibt wohl keine Hysterese bei der Messung.
Beiträge von peta
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Keine Ahnung of es hilfreich ist. Aber Deepl kann auch Chinesisch in Deutsch übersetzen
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ich bin ja mittlerweile schon mit nem Diagnosekabel & Bimmercode ausgestattet
Ich habe nix - bin also ein Bimmernoob
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Für den Betrag, den du in der Werkstatt für die Fehlersuche zahlst, kannst dir nämlich selber ein Interface mit Software kaufen!
Ist jetzt OT - aber was würdest Du empfehlen zu kaufen?
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Was ich verstehe:
TMC: Trafficdaten werden per UKW kostenlos versendet
RTTI: Trafficdaten werden per Internet empfangen. Bei BMW kostenpflichtig - bei Handynavigationsapps wie z.B. googlemaps oder waze kostenlos
Die Frage ist welche Informationsquellen werden jeweils genutzt, wie genau sind sie und wie hoch die Updatefrequenz
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Ich habe keinen U06 sondern F45.
Da stelle ich aber auch immer mal wieder feste dass das Lenkrad etwas ruckelt - so wie im verlinkten Thread wie bei einem Fahraddynamo. Ein Geräusch höre ich dabei aber nicht und ehrlich ist es zwar erst irritierend - aber hat absolut keine negativen Auswirkungen - die Fahrspur bleibt konstant und wackelt nicht.
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Stimmt. Da kocht ja jeder sein eigenes Süppchen bei der 433MHz Kommunikation. Das Sendeprotokoll ist ja wohl bei rtl-433 bekannt. Die Frage ist jetzt ob das EmpfangsProtokoll derTPMS irgendwo dokumentiert ist und dann ob es ein Tool gibt mit dem man dem Protokoll entsprechend was senden kann.
Viel Erfolg bei Deiner Doktorarbeit
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Klingt spannend, i
Genau Haben eben mal meinen SDR rausgekramt und rtl-433 installiert um mir das mal grob anzusehen. Wenn ich was an meine 433MHz Schaltdosen sende sehe ich es in rtl-433 - nur werden sie als unknown angezeigt. Da muss ich mich intensiver einarbeiten -sieht aber echt interessant aus.
run-mike Ich bin gerade an einem anderen Projekt busy und habe nur eben mal probiert ob es prinzipiell funktioniert. Aber ich gehe davon aus dass die 4 Knechte doch sicherlich vom BMW über ein 433MHz Signal aufgefordert werden ihre Messdaten zu senden. Siehst Du diese Aufforderung des BMWs nicht?
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Aber ich bin damals schon an der Frage gescheitert, ob eine Anforderung kommen muss, oder periodisch gesendet wird.
Für die RDKs würde ich annehmen dass die nur senden wenn sie aufgefordert werden und das findet auch nur statt wenn sich die Räder drehen um den eingebauten Akku der RDKs zu schonen. Aber jetzt verstehe ich auch warum die RDKs immer mal wieder erneuert werden müssen und ein Akku nicht tauschbar ist. Nachhaltigkeit ist was anderes ...
Beim Testen habe ich dann so Einiges aus der Nachbarschaft empfangen, was die bestimmt nicht wissen, dass das unverschlüsselt gesendet wird. Sogar auf dem 868MHz-Band kommen da Energie-Meter und all so ein Zeug, was nicht bei mir in Betrieb ist. Auch Funkfernbedienungen und Garagentoröffner lassen sich da prima empfangen.
Klingt interessant. Ich hatte mir auch mal einen SDR besorgt. Der liegt aber irgendwo im Schrank. Den werde ich wohl mal wieder reaktivieren
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Bis dato kannte ich rtl_433 nicht und wusste auch nicht dass die RDKs 433 MHz nutzen um ihre Messwerte zu uebertragen. Ist aber interessant zu wissen und ich werde mir das Tool mal genauer ansehen.
Arbeitest du auch mit rtl_433?
Ich steuere meine 433MHz Schaltdosen mit pilight von einer Raspberry aus. Dazu ist aber kein Empfangen notwendig sondern nur Senden.
oder ESP32
Ich nutze ESPs als Sensoren aber mit 433MHz habe ich mit ESPs bislang noch nichts gemacht.