Beiträge von peta

    Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

    Ich habe kein Geraet dafuer.

    Die Korrelation der Fehlermeldung mit dem Abwählen des Sportmodus ist mir auch schleierhaft.

    Mir auch. Deshalb bringe ich es hier ja mal zur Sprache. Gestern habe ich damit wieder rumgespielt und den Effekt aber nicht reproduzieren koennen.


    Was natuerlich auch sein kann dass zufaelligerweise zu dem Rueckschaltzeitpunkt die Gluehlampe kurzzeitig ein Problem hatte und sich der Gluehfaden wieder gefangen hat. D.h. es koennte sein dass demnaechst die Meldung wieder erscheint und dann dauerhaft :/

    Könnte bei dir auch die Feder gebrochen sein

    Ich habe einen 218i EZ 12/2018 (VIN Decoder sagt 11/13/2018) und der hat meines Wissens nach diese Feder nicht mehr.

    Ich werde jetzt mal die naechsten Tankladungen E5 nehmen. Mal sehen ob ich einen Unterschied feststelle.

    Interessante - wenn auch aeltliche Diskussion aus anno 2016. Mich wuerde mal interessieren wie Ihr den Mehrverbrauch bei E10 zu E5 festgestellt habt. Das kann man doch nur bei konstanten Fahrbedingungen feststellen die man ausser im Labor nie hat :rolleyes:

    Den manuellen Modus nutzte ich bislang nie. Nach Gespaechen mit Freunden die zwar kein BMW 218I haben aber offensichtlich dasselbe Getriebe incl Steuerung und beschrieben wie sie mit der manuellen Steuerung gewisse Fahrumstaende handelten habe ich das auch mal ausprobiert.


    Ich fahre also irgendwo um die 80 km/h und schalte in den Sportmodus durch druecken des Schalthebels nach links. In der Anzeige erscheint Sx - keine Ahnung mehr welchen Gang die Automatik in dem Moment hatte und x war - und ich konnte aber schoen manuell nach oben und unten schalten. Dann habe ich den Hebel wieder nach rechts gedrueckt um die normale Automatik wieder zu aktivieren. Sofort kam eine Meldung dass mein rechtes Ruecklicht ein Problem hat :(


    Die Korrelation des Deaktivierens des Sportmodus mit der Fehlermeldung erschien mir suspekt. Darum habe ich den Motor gestoppt und wieder gestartet - und was glaubt Ihr? Keine Fehlermeldung mehr X/ Spaeter habe ich noch visuell kontrolliert ob das Ruecklicht nicht geht ... es leuchtet schoen vor sich hin ...


    Ein Kollege der in der SW aktiv ist sagte mir darauf nur "Reboot tut gut". Das hat ja auch funktioniert. Aber was ist wenn ich mit 200 km/h auf der Autobahn unterwegs bin und eine Notbremsung erst wieder funktioniert wenn ich einen Reboot des KFZs vornehme :cursing:

    Welche Bedeutung hat aber zB. der "lastStateCall"?

    Wenn Du nach lastStateCall BMW findest Du raus dass BMW so den Serverkontakt nennt der beim Abschalten des KFZs stattfindet und bei dem diverse Stati uebertragen werden. Da dadurch Updates auf dem Server stattfinden muss irgendeine Authentifizierung stattfinden. Du meinst also wenn man herausfindet wie das funktioniert kann man auch andere KFZ Attribute auf dem Server updaten? Das glaube ich nicht denn die lastStateCall Attribute sind garantiert anders geschuetzt als die anderen Attribute.

    "Änderung FA >>> OTA >>> Aktualisierung Daten auf BMW-Server" ist leider noch unklar.

    ich bin mir ziemlich sicher dass das nicht geht. Master ist der BMW Server und dort braucht man spezielle Rechte um Updates vorzunehmen.

    Daher meine Frage, ob sich schon jemand die Mühe gemacht hat, alles zu entschlüsseln.

    Wenn Du den Debugnode auf Systemconsole stellst erhaelst Du das gesamte JSON in Textform auf der Console und kannst es Dir mit einem Editor ansehen, durchblaettern und/oder suchen ob all die Infos die Du benoetigst drin sind.

    Soll ich mir wirklich die Mühe machen und einen ellenlangen Funktions-Node erstellen, der alle Daten sauber extrahiert, wenn ich schließlich und endlich doch nur ein paar nutze.

    Wie ich oben schon schrieb: Das remote Einschalten des Luefters ist ganz nett.


    Ansonsten kann man natuerlich noch diverse andere Dinge anstellen: Eine kleine Raspberry aufsetzen und dann regelmaessig per REST Calls aufzeichnen und die Daten in einer MySQL DB stecken so dass die Daten jederzeit analysiert werden koennen:


    1) Wo sich das Fahrzeug befindet wenn andere Familienmitglieder damit unterwegs sind.

    2) Tankstand

    3) km Stand


    ... usw usw. Ob Du das brauchst ? Das musst Du wissen.