Beiträge von peta

    Danke fuer Deine Antwort. So habe ich es auch gemacht (Konnte eine Antwort nicht abwarten wg des Aufzugs von schlechtem Wetter :)


    Schalthebel nach links gedrueckt (-> Sporteinstellung) und dann dem Gefaelle angepasst manuell runter oder wieder hochgeschaltet. Nur so macht es Sinn und Du bestaetigst mich ja auch. Ich hatte nur Bedenken weil da jemand was von Bremsband im Getriebe schrieb was sich abnutzt. Ist jetzt zwar zu spaet denn ich bin schon hoch und wieder runter gefahren. Aber es stehen noch ein paar weitere Berg- und Talfahrten an und da will ich es richtig machen ^^

    Solltest allerdings bald starten, es gab schon den ersten Schnee da oben.

    Du bist bestens informiert . Heute hat es viel geregnet und die Bergspitzen wurden gepudert (Berge um Reschen herum).

    mein absoluter Lieblings-Pass

    Anbei ein Photo was ich oben aufgenommen habe als noch die Sonne schien:


    20220923_122315-1.jpg


    Echt beeindruckend. Und es macht Spass da rauf- und runterzufahren :)

    Bislang bin ich immer Schaltung gefahren. Da wird die Motorbremse genutzt.


    Jetzt habe ich eine Automatik im 218i. Ich habe jetzt verschiedene Ratschläge im Netz gelesen (u.a. diesen Thread hier) die gehen von D beibehalten, auf Sport Modus schalten und auf sport/manuell schalten und dann einen niedrigen Gang waehlen. Fehlt noch N einzulegen und auf der Bremse zu stehen =O


    In der Betriebsanleitung habe ich leider nichts zu "Talfahrt" gefunden.


    Ich habe vor aufs Stilfser Joch hochzufahren. Was ratet Ihr mir: Wie komme ich wieder runter ohne mein Getriebe zu schaedigen bzw meine Bremsen moeglichst zu schonen?


    So wie mir scheint sollte ich wohl auf sport/manuell schalten damit die Motorbremse genutzt wird. Sehe ich das richtig?

    Mir fällt immer auf dass die RDK Sensoren zwischen 0.1 und 0.2 weniger anzeigen als die Fuellgeraete an den Tankstellen. Heute bin ich an 3 verschiedene Tankstellen gefahren und alle zeigten denselben Druck an. Nach einem jeweiligen Reset waren die Werte der RDK Sensoren z.T. jeweils unterschiedlich obwohl ich nichts mehr an dem Luftdruck geändert habe. Für mich heißt das die RDK Sensoren sind Schätzeisen aber keine exakten Messgeräte und ich traue den Fuellgeraeten der Tankstelle.


    Sehe ich das richtig?

    Ich werde das mal beobachten.

    Habe es eben ausprobiert. Absolut richtig :thumbsup: . Auch der hintere Scheibenwischer geht in die Mittelstellung. Ich war bei meinem Test nur so auf die vorderen fixiert dass ich nicht bemerkt habe wie der hintere sich auch in Mittelstellung bewegt :D

    Hm ... d.h. Du sagst wenn ich


    1) Motor an

    2) Motor aus

    3) rechten Wischerhebel 3 Sekunden ueber Druckpunkt nach oben bewege


    und dann die vorderen Scheibenwischer in Mittelstellung gehen sollen die hinteren das auch tun? Ich muss zugeben dass ich beim Testen nicht darauf geachtet habe ob sich der hintere Wische auch bewegt hat || Ich werde das mal beobachten.

    Tastenkombination gibts mur wenn man Wischer wechseln will

    Eben habe ich nach Betriebsanleitung ausprobiert wie ich die vorderen Scheibenwischer in Mittelstellung bekomme um die Wischblätter zu wechseln. Funktioniert soweit. Für den Heckscheibenwischer habe ich nichts gefunden :( Was muss ich dazu tun? Tastenkombination?

    Habe hier im Forum einen Beitrag von run-mike gefunden wo er auf https://bmwfault.codes/ verweist. Meine Codes ergeben da irgendwie keinen richtigen Sinn :( (Habe immer nur die Hexzahl nach dem Komma angegeben)

    Code
    99,31781;99,31784;97,31786;97,3178A;120,E71448;18,1F2505;64,8040BB;64,8040BD;

    EDIT: Nachdem ich von English auf Deutsch umgestellt habe kann ich den Fehlercode in gewissen Grenzen identifizieren. Ich bin nicht so fit in englishen Car Begriffen ;(