Beiträge von peta

Bei mir ist der Dienst unbegrenzt....

Bei mir kann ich ploetzlich mein Fahrzeug nicht mehr orten. Es kam die Fehlermeldung dass ich im Fahrzeug unter Datenschutz die Ortung freigeben muss. Die ist freigegeben. Danach die BMW App deinstalliert, installiert und neu konfiguriert. Nun bekomme ich die Meldung dass GPS im Fahrzeug eingeschaltet sein muss. Das ist auch eingeschaltet.

Connected Drive Services und BMW Remote Services sind bei mir unbegrenzt

pasted-from-clipboard.png

Das Fahrzeug wurde 12/2018 gebaut. Es ist also genau 5 Jahre alt. Ist da doch was abgelaufen? So wie ich das lese muesste ich dann das Boosterpaket kaufen ... obwohl die beiden Services unbegrenzt bei mir sind.

run-mike Du hast geschrieben wenn man die beiden Pakete unbegrenzt hat braucht man das Booster Paket nicht. Ist die Ortungsfunktion mit dabei?

Im EcoPro-Modus wird alles so getrimmt, dass gerade noch die Grenzwerte erreicht werden; schaltest du auf "Comfort" oder "Sport", dann wählst du bewusst eine Einstellung, die mehr CO2 aus dem Endrohr schleudert.

D.h. die Steuer muss dann auf dem ECO Modus basieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das FA dann zulaesst, dass man standardmaessig in einem schlechteren Modus der eigentlich eine hoehere Steuer erfordert, faehrt.

Die Erklaerung die ich gehoert habe ist fuer mich plausibel. ich denke diese Dinge sind im ECO Modus reduziert um eben dem Begriff ECO gerecht zu werden.

- die Einstellung des Fahrerlebnisschalter sollte auch für den nächsten Start gewählt bleiben - am besten am Fahrerprofil

Hat mich auch genervt. Auf meine Frage an einen Werkstattmeister warum das so ist wurde mir folgendes geantwortet:

Das liegt an der Steuerklassifizierung die nun mal fest sein muss. Sie ist fuer den Comfort Modus festgelegt und somit ist dieser Modus die Standardeinstellung. D.h. wer den Eco Modus nutzt zahlt zu viel Steuern und wer den Sport Modus faehrt zahlt zu wenig Steuern.

Jetzt fahre ich seit 2 Jahren meinen 218i und erst heute ist mir aufgefallen dass etwas offensichtlich einfacher funktioniert als ich bislang dachte.

Szenario:

Nach dem Start ist immer der Comfort Modus eingestellt. D.h. ich stelle dann manuell auf ECO um. Dann verschwindet die km/h Anzeige die Default fuer Comfort ist und wird durch die ECO Standard Anzeige ersetzt. Ich will aber die km/h Anzeige haben. Nachdem ich dann immer diverse Male auf den Blinkerhebelknopf druecken musste um diese Anzeige zu bekommen habe ich es aufgegeben.

Heute habe ich bemerkt dass offensichtlich die letzte gewaehlte Anzeige immer diejenige ist die als erstes nach einem Blinkerhebelknopfdruecken auftaucht. Genauer habe ich es noch nicht untersucht aber es scheint dann wieder die normale Sequenz der Anzeigen durchzulaufen beim Klicken.

Also:

Die Normalsequenz der Anzeigen ist a->b->c->d->e->f

Wenn ich c als letztes ausgewaehlt habe wird nach einem Klick im ECO Modus auch wieder c angezeigt. Klicke ich dann wieder wird in der Sequenz fortgefahren - also d->-e->f->a->b->c

Habe ich das richtig verstanden?

In dem Kontext finde ich es bloed dass man nur immer vorwaerts in der Sequenz gehen kann. An meinem vorherigen Volvo konnte ich sowohl vorwaerts als auch rueckwaerts in der Sequenz gehen. Ist much more convenient :)

n dem entsprechenden Account (also mit der BMW - ID) ist doch wahrscheinlich zu erkennen, welche "Dienste" darüber gebucht sind (wenn nicht in der Mail explizit aufgeführt, wie run-mike auch grad schrieb).

Dort finde ich folgendes:

und

Was ich vorher hatte weiss ich nicht und somit weiss ich auch nicht was mir jetzt abhanden gekommen ist :(

Remote Services sind mir wichtig und unbegrenzt verfuegbar. RTTI ebenso. Aber das musste ich separat ordern. Der Map Update war auch nicht drin denn der war vorher schon abgelaufen.

Ein Kartenupdate ist doch zB auch nur per Connected Drive möglich

Nein. Das geht auch per USB Stick. Kurz vor Ablauf des Features hatte ich die Map noch bei mir so auf den aktuellsten Stand gebracht.