Ich habe auch keinen App Update vorgenommen noch was am KFZ geändert. D.h. die haben was an ihrem API Server gefixed. HA wird bei run-mike ziemlich sicher auch wieder funktionieren.
Beiträge von peta
-
-
-
Ich habe eben beim BMW Support angerufen. Die Dame am Telefon sagte mir dass gerade relativ viele Leute wegen dieses Problems dort anrufen, BMW also von dem Problem weiss und dran ist es zu fixen. Offensichtlich waren erst die Leute von Connected Drive dran und jetzt kuemmert sich wohl eine andere Fraktion um das Problem. Ob es Remote Servicies ist wusste sie nicht. Jedenfalls solle ich es in 1 Woche wieder probieren.
-
Code
"digitalKey":{"state":"NOT_AVAILABLE","bookedServicePackage":"NONE","vehicleSoftwareUpgradeRequired":false,"isDigitalKeyFirstSupported":false}
habe ich auch. Aber warum siehst Du da ein Problem?
Möglicherweise haben die BMW'ler die API verändert und die Home-Assistant-Integration muss noch durch die Community angepasst werden.
... und die BMW App muss auch angepasst werden. Oder die haben Murks bei eine API Aenderung gemacht und muessen das wieder zurueckdrehen.
-
Vergessen, wo das Auto geparkt ist und dann per Handy suchen ??
Im Prinzip ja. Allerdings nicht "vergessen" sondern Du befindest Dich in einer fremden Stadt und hast irgendwo geparkt, gehst shoppen oder irgendwelche Sehenswuerdigkeiten besuchen. Die BMW App zeigt Dir dann echt nice wie Du zu Fuss zu Deinem Auto auf dem kuerzesten Weg zurueckfindest.
Mit meinem vorherigen Volvo habe ich dann immer mit GoogleMaps den aktuellen Standort gemerkt. Es hat sich schon damals ein paar Mal als hilfreich erwiesen so am schnellsten zurueckzufinden. Selbst auf einem grossen Parkplatz hilft es das Auto zu finden. Auch in grossen Parkhaeusern.
So was ist doch in meinen Augen unsinniger Schnickschnack, der die Fahrzeugpreise nur in die Höhe treibt.
Bitte beachte dass Du vom Thema abweichst (Offtopic bist). Ob dieses Feature sinn- oder unsinnvoll ist ist nicht Thema dieses Threads
Es geht um die Verfuegbarkeit. Wenn Du diskutieren willst ob dieses Feature sinnvoll ist erstelle bitte einen neuen Thread.
-
Wir sind hier leider durch mich off topic geworden
denn das Problem hat wie sich zeigt nichts mit dem Connected Booster zu tun. Deshalb habe ich eben diesen Thread erstellt um dort on topic weiterzudiskutieren
-
Ich erstelle mal diesen Thread da die bisherige Diskussion in diesem Thread ueber Connected Booster eigentlich nichts mehr mit Connected Booster zu tun hat (Off Topic). Der Beginn der Diskussion zu dem Thema findet sich hier und dieser Thread ist jetzt die Fortfuehrung
-
Node-Red gibt allerdings immer noch die korrekte Adresse aus. In dem Falle muss ich wohl auch im Fahrzeug nachsehen, ob die das Häkchen remote weg gemacht haben.
Vermutlich wie bei mir ist das Haekchen noch da.
Da Du das Boosterpaket hast und es auch nicht funktioniert liegt das Problem definitiv bei BMW. Wenn die ihre APi Server auf Kubernetes laufen haben kann es sein dass die gerade einen Rolling Update fahren und eine API Serverversion aktivieren die buggy ist
Das wuerde erklaeren warum es mal funktioniert und mal nicht.
-
Auf dem BMW Webshop wird die Funktion von Remote Services wie folgt beschrieben:
D.h. da ich die Remote Services unbegrenzt habe ist das ein Bug bei BMW: Bei mir war es bislang nie mehr moeglich das KFZ zu roten. Allerdings ist mir das erst jetzt aufgefallen. Da es bei den beiden vorhergehenden Beitragenden intermittierend ausfaellt scheint es ein Problem nicht in der App sondern beim BMW API Server zu sein
-
Nachtrag: ich haben eben mal mit Node-Red die Statusdaten von der BMW API abgerufen ( run-mike Wir hatten dazu mal einen Thread) und erhalte die Koordinaten sowie meine Adresse wie auch die Ausrichtung nach Sueden
D.h. das BMW API liefert die Ortungsinfos. Nur die App erkennt sie nicht, die Info ist in der neuen App disabled damit ich das Booster Paket kaufe oder es ist ein Bug in der App? Wie gesagt bekam ich vor 1-2 Wochen einen BMW App Update (Android).
Die Frage ist jetzt ob e (1), (2) oder (3) ist