Beiträge von Barzi

    So, ich habe heute einen Telefonanruf aus München erhalten und BMW zieht sich den Schuh natürlich nicht an. Die Gewährleistungsfrist von 2 Jahren ist abgelaufen und alles andere ist eben Kulanz. Eine Kulanz wird man aber auch nicht übernehmen, da die Fahrzeugdaten nicht den Vorgaben entsprechen. Auch meinen Einwand, warum man keine Rückrufaktion durchgeführt hat, hat man damit abgelehnt, dass angeblich nicht so viele Autos davon betroffen seien.


    Damit muss ich jetzt nach einer Lösung suchen. Mal schauen, ob ich an einem Refurbish-Schaltblock herankomme.

    So, mein Auto 218d Grantourer war jetzt in der Werkstatt zum Auslesen. Warum überhaupt - man weiß doch bei BMW, um welchen Fehler es sich handelt ;)


    Nach einigen Stunden dann der Anruf vom Kundenberater. Der komplette Schaltblock muss getauscht werden. Weil ich es bin, bekomme ich einen Sonderpreis von 1.150€. Meine Einwände wegen Kulanz wurden sofort verneint, deswegen auch ein Entgegenkommen beim Preis. Ich habe daraufhin meine Verärgerung rüber gebracht und gebeten, dass man sich mit BMW in Verbindung setzen sollte. Das wollte man dann auch machen. Nach zwei Stunden kam der Rückruf und die Aussage, dass BMW es auch ablehnen würde. Begründung Alter und Laufleistung. Mein ganzes Wissen aus diesem Forum hat auch nichts genützt ;( Ich sehe es aber nicht ein, dass ich für einen defekten Magnetschalter soviel Geld bezahlen soll. Daher suche ich nach einer Alternativlösung.


    @ Manu - gibt es noch überholte Schaltmodule?


    @ run-mike - kannst du mir bitte eine Reparaturanleitung zukommen lassen?


    oder hat jemand schon die Feder am Bauteil ausgetauscht?


    Ich freue mich auf Eure Antworten.

    Gruß

    Barzi

    Ich fahre einen 218d Grantourer Bj 10/2016 mit 146TKm. Service vom ersten Tag im gleichen Autohaus, auch wenn ich bisher nicht immer ganz zufrieden damit war. Nachdem ich gestern auch diese Meldung erhalten habe und beim Nachschauen in der Bedienungsanleitung nichts gefunden habe, bin ich ins Internet gegangen und auf euren Chat gestoßen. Es sieht scheinbar nach einer Kinderkrankheit des 2.er BMW's aus.


    Habe gerade mit der Werkstatt gesprochen und einen Termin für nächste Woche Montag zum Auslesen bekommen. Dafür muss das Auto dort abgegeben werden. Da kann ich mich schon wieder darüber aufregen, dass man nicht in der Lage ist, dass Auslesen mit Termin und Wrten vor Ort direkt zu machen. Ich werde berichten, wie es weiter geht und ob eventuell eine Kulanz möglich ist. Nach euren Erfahrungen scheint es ja aussichtslos zu sein.