Gestern habe ich meine Urlaubsfahrt mit dem 225xe beendet. Über 6.000 Km kreuz und quer durch Frankreich und die Schweiz.
"Mein" Ergebnis - möglichst ohne viel Zahlen und Rechnerei - sieht folgendermaßen aus
(alle unvermeidbaren Zahlen sind gerundet):
1. Phase, 500 Km zuhause:
- alltäglicher Kurzsteckenverkehr, 60 % Stadt, 20% Landstraße, 20% Autobahn.
Durchschnittsverbrauch nur 2,5 Ltr. E-10.
Interesse halber habe ich in dieser 1. Phase immer wieder durch alle 3 Fahrmodi (AUTO-e-DRIVE, MAX-e-DRIVE und SAVE) gewechselt.
2. Phase, 4.250 Km Urlaubs-Anfahrt und Besichtigungsfahrten:
- gemütliche Urlaubsreise mit wirklich voll beladenem Auto, stets mit Klima-Automatic, Tagfahrlicht, Navi und Radio, keine Nachtfahrten. Ca. 60 % Landstraßen (70 - 90 Km/h), 30 % Autobahn (90 - 130 Km/h), 10 % Ortsdurchfahrten mit sehr vielen Tempo 30 Zonen, Rampen und Kreisverkehren. Außerorts habe ich dabei immer fleißig in SAVE-Modus und innerorts immer in MAX-e-DRIVE-Modus geschaltet.
Verbrauch sowohl nach Tankabrechnung als nach Bordcomputer 6,9 Ltr./100 Km ca. 50% E-10 und 50% Super Plus. Kein Plug-in-Strom.
3. Phase, 1.800 Km Heimfahrt:
- 80 % Autobahn, 10 % Landstraße, 10% Ortsdurchfahrten. Der E-Drive-Schalter wurde nicht mehr berührt, die gesamte Strecke wurde also im AUTO-e-DRIVE-Modus gefahren.
Verbrauch ebenfalls 6,9 Ltr./100 Km sowohl nach Tankabrechnung als auch nach Bordcomputer.
Auf den gesamten 6.050 Km Urlaubsfahrt habe ich nicht ein einziges mal Strom aus der Steckdose getankt. Im SAVE-Modus lädt das Auto die Batterie sehr zügig von 0% bis ca. maximal 75% auf. Das geht auf der Landstraße viel schneller als auf der Autobahn. Längstens dautet es ca. 1 h 45 min.
Im AUTO-e-DRIVE-Modus wird die Hochvoltbatterie nur bis max. 15% geladen. Meist hält sie sich bei ca. 9% bis 12%. Das genügt jedoch, um kleinere Ortsdurchfahrten rein elektrisch zu fahren.
Der Fahrerlebnisschalter blieb immer in COMFORT-Stellung. Bei dem voll beladenen Auto war mir die ECO-PRO-Stellung zu träge. Außerdem wird dabei die Batterie kaum geladen. Die SPORT-Stellung habe ich nicht benutzt.
Mein Fazit:
Zuhause im Alltag ist der Hybrid eine feine Sache, die genau für mein Fahrprofil gemacht zu sein scheint. Die Tankstelle sieht mich nur noch alle 1.400 Km, da mein Auto immer sofort an die Steckdose kommt, wenn ich nachhause komme. Nach längeren Fahrten fahre ich meine Batterie auf den letzten Kilometern deshalb immer bewusst leer, denn der E-Km kostet mich nur halb soviel wie der Benzin-Km.
Auf der 6.050 Km langen Urlaubsfahrt mit dem voll beladenen Auto bin ich mit den 6,9 Litern Durchschnittsverbrauch sehr zufrieden. Allerdings ist es schon ein bisschen lästig, alle 450 Km tanken zu müssen, da wäre ein größerer Kraftstofftank sehr von Vorteil. Das Auto macht sehr entspanntes Reisen möglich. Und es macht richtig Spaß.
Größtes Manko: Bei Ortsdurchfahrten muss jederzeit mit unaufmerksamen Fußgängern oder Radlern gerechnet werden, die den sehr leisen E-Antrieb nicht hören können.
Die Umschalterei zwischen den Einstellung der drei e-Drive-Modi und des Fahrerlebnisschalters mit ebenfalls drei Modi kann man sich getrost sparen. AUTO-e-DRIVE und COMFORT passen überall und machen alles richtig.