Beiträge von Corres

    Hallo liebe Freunde am Fahren des AT,

    die Mittelarmlehne meines F45 220i AT Bj. 2016 hat die Belastung meines rechten Armes nicht vertragen und verabschiedete sich durch ein lautes "Knacks" weitere 4 cm nach unten. Augenscheinlich sehe ich an der Armlehne keine Möglichkeit an das Gelenk heranzukommen um die Ursache zu lokalisieren.

    Bevor ich in der Werkstatt mein Problem schildere und möglicherweise den teuren Austausch der kompletten Mittelarmlehne als Antwort bekomme möchte ich das Problem hier zur Diskussion stellen.

    Wer kennt das Problem und kann mir einen Rat geben, wie man die Armlehne zerlegt, um an das Gelenk zu kommen um nachzuschauen?

    Wie kann man das Problem sonst lösen?

    Genau diese Meldung hatte ich auch im Display vor ca. 6 Wochen (bei Kilometerstand ca. 24.000), nachdem ich nach kurzem Halt den betriebswarmen Motor wieder startete.

    Der Motor hatte jetzt einen spürbaren Leistungsverlust und ließ sich nicht über 80 kmh beschleunigen. Gleich zur BMW-Werkstatt ging nicht, weil es von der Uhrzeit her bereits zu spät war.

    Am nächsten Morgen, nachdem ich den Motor startete, war die Fehlermeldung (wie oben bei Scotty34 dargestellt) im Display verschwunden - jedoch das gelbe Motorsymbol war immer noch da. Der Wagen hatte nun wieder die volle Motor-Leistung.

    Nach dem kostenlosen Auslesen des Fehlerspeichers und dem Löschen der Fehlermaldung sagte mir der Service-Meister, dass er den Fehler nicht genau lokalisieren konnte. Er vermutete eine falsche Fehlermeldung eines Sensors an der Kurbelwelle. Ich sollte unbekümmert weiterfahren.