Beiträge von Corres

    Hallo liebe BMW-Freunde,


    die Mittelarmlehne meines F45 220i AT Bj. 2016 hat die Belastung meines rechten Armes nicht vertragen und verabschiedete sich durch ein lautes "Knacks" weitere 4 cm nach unten. Man vermutet, dass die Ratsche gebrochen sei.


    Mein Tipp: Falls ihr zur Beseitigung eures Problems bezüglich des Deckels euch eine neue Mittelarmlehne kaufen wollt/müsst, dann behütet bitte die alte Mittelarmlehne wie euern Augapfel, falls diese Ratsche dann brechen sollte, habt ihr einen Ersatz und könntet dann austauschen.

    Das Brechen dieser Ratsche (Spritzguss) als Schwachstelle bzw. Sollbruchstelle zur Gewinnmaximierung kommt desöfteren vor und wird hier im Forum an anderer Stelle beschrieben. Das Beschaffen einer einzelnen Ratsche ist ein (fast) aussichtsloses Unterfangen und das Schweissen von Spritzguss als Reparaturmöglichkeit bekanntlich von schlechter Haltbarkeit.


    Mit freundlichen Grüßen und Gute Fahrt weiterhin.

    Hallo Freunde des Forums,


    bitte nicht lachen über meiner Frage:


    Wo befindet sich die Batterie beim BMW 220i AT (Bj. 2016)?


    Solltet ihr meine Vermutung bestätigen, dass sie sich unter dem Armaturenbrett befindet (weil im Motorraum der Plus-Minus-Pol ersichtlich ist), ist der Batteriewechsel sicherlich etwas zeitintensiv.

    Danke für die Ansichten auf den Fotos. Nun weiß ich, was die Ursache des Problems ist. Ich bezweifle, dass Schweißen hilft, weil die Naht wenig belastet werden kann. Bleibt dann noch die Ratsche als solche zu erneuern, oder die komplette Stütze mit der Ratsche. Bleibt die Frage, welche finanziellen Kosten entstehen werden?

    Zu viel Druck/Last auf die Reifenschulter, wegen zu geringem Reifeninnendruck?

    oder

    Die im Foto gezeigte Lauffläche des Reifens könnte ein falsch eingestellter Radsturz sein?


    Vielleicht hilft eine Achsvermessung in einer Werkstatt, um das Problem einer falschen/verstellten Spureinstellung auszuschließen?


    Ich hatte früher mal ein Problem bei meinem Honda Accord mit den Reifen auf der Hinterachse - ich glaube, die Bilder glichen sich - bei dem mir keine Fachwerkstatt bei der Ursachenfindung helfen konnte, bis auf den Ratschlag zu geben, die Reifen zu wechseln, da es sich um ein Materialproblem handeln könnte (Spurvermessung wurde durchgeführt).

    Bei den neuen Reifen später hatte sich das Problem dann erledigt.

    Deshalb mein Tipp: Achsvermessung zur Sicherheit (damit neue Reifen nicht das gleiche Problem bekommen) und die bisherigen Reifen weiter fahren, so lange es noch geht.


    Viel Erfolg!

    Grüsse von Achim.

    Danke Mike,


    ..wenn man dann neue Leisten kauft und anbringt, dann würden diese dann nach mehr oder weniger kurzer Zeit auch wieder so unansehnlich aussehen? Dann wäre der Ärger schon vorprogrammiert.

    Ich bedanke mich herzlich für die Angaben und die Antwort.


    Wenn ich diese Preise betrachte, komme ich zu dem Entschluss, vom Auswechseln der Leisten Abstand zu nehmen.


    Wer sich daran stört, der sollte nicht hinschauen 8) .


    Bei der Preishöhe sollte man von BMW für die Zier-Leisten auch Qualität erwarten können.

    Andere Hersteller beweisen das.


    Bei den PKWs, die ich vorher hatte, waren die Chromleisten nie ein Problem.

    Das Ziel einer Verchromung war früher immer der Oberflächenschutz des darunter liegenden Materials auf sehr lange Zeit (meist für alle Zukunft), so wie auch der weitaus verbesserte Anblick.

    Das hat sich nun wohl geändert?


    Sollte sich BMW eine für jeden Betrachter sichtbare Negativwerbung dieser Art leisten können?


    Ist schon erstaunlich.


    Gruß Achim.

    Hallo in das Forum, danke für das Aufmachen dieses Themas "Chromzierleisten"

    Auch mein F45 hat dieses Problem. Es fällt erst auf, wenn man nah den Blick darauf richtet. Anfangs dachte ich, es ließe sich problemlos beseitigen, aber weit gefehlt. In der BMW-Werkstatt habe ich noch nicht nachgefragt, wie bzw. womit man diese Flecken beseitigen kann. Sollte ich es in Erfahrung bringen, teile ich das gern hier mit.


    Wie teuer wäre ein neuer Satz dieser Leisten bzw. auch einzelne Leisten? Wäre interessant, das zu wissen.

    Gibt es einen Link, wo man das in Erfahrung bringen kann?


    Gute Fahrt allen - mit "Freude am Fahren"!