Hallo Markus,
laut meinen Kollegen ist das so nicht ganz richtig. Vielmehr gibt es an Ladesäulen wohl einen Ladezwang. D. h. das Knöllchen kann eigentlich nur geschrieben werden wenn der Stecker nicht im Auto steckt. Und das gilt wohl auch für E-Autos die diese Plätze als reinen Parkplatz missbrauchen Ich hab den XE mit der größeren Batterie. Wollte aber auch kein E-Kennzeichen....
VG Benni
So, nachdem mir das keine Ruhe gelassen hat habe ich heute da etwas nachgeforscht, und zwar:
Habe bei der Zulassungsstelle angerufen und mich bis zum Leiter durchverbinden lassen.
-E-Kennzeichen bekomme ich nun doch, der 225xe LCI aus 6/18 ist nach NEFZ und WLTP genehmigt, da gibt es dann einen "Ermessensspielraum" wie das Amt den zulässt. Bei spießigen Ämtern gibts keine E-Kennzeichen weil die sich an die WLTP halten, bei unserem gibt es zum Glück E-Kennzeichen, denn die NEFZ Zertifizierung ist mit erhalten der WLTP nicht erloschen, sondern erst zum 31.8.18
-Parken an extra ausgewiesenen Plätzen mit dem "Stecker am Auto Schild" ist hier so geregelt, dass es ein E-Kennzeichen UND angesteckt sein MUSS, wenn eines davon nicht der Fall ist hat auch die Verkehrsüberwachung einen "Ermessensspielraum", also kann ohne E und eingesteckt ein Knöllchen bis zu 55€ bekommen so wie auch E aber nicht eingesteckt
Fazit: Glück gehabt, Montag Termin zum Ummelden auf E Kennzeichen.