Hallo,
ich habe nun (endlich) die Probefahrt mit dem BMW 225xe Plug-in Hybrid machen können.
Hier meine Erfahrung und Eindrücke von der Probefahrt.
Ich persönlich bin begeistert vom elektrischen Fahren und auch von der Hybridtechnik.
Für mich ist es wichtig, dass es möglich ist, den Wagen sparsam fortzubewegen, wenn man es darauf anlegt. Ich weiss aus eigener Erfahrung (ich hatte bereits einen Prius 2 und Yaris Hybrid), dass ein Hybrid ab ca. 120 km/h im Prinzip keinen Vorteil mehr hat.
Meine Eindrücke:
Das Zusammenspiel zwischen Verbrenner und E-Motor funktioniert sehr harmonisch. Hiervon bin ich begeistert. Innenraum und Bedienung ist eines Premiumanbieters würdig. Das hochauflösende Display ist toll! Fahrgefühl wunderbar, Platzangebot absolut (für mich ) ausreichend. Die Automatik ist top, kennt man ja von BMW.
Nun für mich einer der wichtigsten Punkte, Verbrauch:
Ich bin mit vollen Akku losgefahren. Display zeigte mir eine elektrische Reichweite von 30km an. Ich bin in der Stadt (München) gestartet. Wir waren zu dritt im Wagen. Ich habe sehr schonend beschleunigt, keine Beschleunigungsorgien oder ähnliches. Ich wollte einfach wissen, wie hoch die elektrische Reichweite ist. Aus der Stadt raus und dann auf die A94 Richtung Passau mit Tacho 95 km/h und Tempomat.
Eher ernüchternd, dass nach nur 29km der Akku praktisch leer war für den reinen elektrischen Betrieb (7%). 29km trotz sparsamer, vorausschauender Fahrweise. 95 km/h scheint wohl schon ziemlich viel elektrische Energie zu „fordern“. 1 x kurz die Beschleunigung getestet bis 160 km/h. Hier tat sich aber nicht so viel, da eben der Akku mit ca. 5% ziemlich leer war.
Nachdem sich der Verbrenner fast unbemerkt zugeschaltet hat, wurde der Akku etwas nachgeladen (laut Diagramm). Dann lief allein der Verbrenner weiter. Die Momentanverbrauchsanzeige zeigte zwischen 5,5 bis 7 l/100km an. Dies war für mich doch sehr verwunderlich, da gerade eine Geschwindigkeit von 95 km/h auf der Autobahn doch ideal für einen niedrigen Verbrauch ist. Bei der Rückfahrt als Vergleich: Mein Qashqai zeigte auf der Strecke zwischen 5 und 5,5 l/100km an (115 PS Benziner). Auch wenn der BMW 300kg schwerer ist, empfand ich den Verbrauch einfach als zu hoch. Es ist ja ein Hybrid und ich weiss durch Toyota, dass es auch anders geht.
Positiv: Im normalen Hybridmodus fährt man in der Stadt / Ortschaft sehr oft elektrisch. Hier sind sehr niedrige Verbräuche möglich! Dadurch, dass der Akku größer ist als im normalen Hybridfahrzeug, sind wohl höhere Ströme für die Rekuperation möglich, so dass beim Bremsen und Ausrollen reichlich Strom in den Akku fließen kann.
Anbei noch einige Bilder vom Energiefluß, Bordcomputer und vor allem Reisebordcomputer.
Fazit:
Positiv: Toll zu fahren, Zusammenspiel von den Komponenten erstklassig, Innenraum hochwertig, Freude am Fahren für mich absolut vorhanden. Ausreichend Platz, bequeme Sitze! Tolles Feeling beim rein elektrischen Fahren, niedriger Verbrauch während des normalen Hybridmodus in der Stadt / Ortschaft!
Nach 75km Probefahrt, davon 29km rein elektrisch, dann normaler Hybridmodus zeigte der BC einen Benzinverbrauch von 4,2 l/100km an. Dies bei sparsamer Fahrweise und auf Autobahn mit 95 km/h. Nur kurz Beschleunigung auf 160 km/h.
Negativ: Reine elektrische Reichweite bei meiner Probefahrt nur 29km trotz sparsamer Fahrweise. Zu hoher Verbrauch bei Fahrt auf der Autobahn mit 95 km/h.
Reine Bundesstraße konnte ich leider nicht testen.
Ich werde noch mal in mich gehen, ob der Wagen für mich was ist. Da ich aber doch immer wieder (2 x pro Woche) Autobahn fahre und auch längere Strecken Bundesstraße mit 90-100km/h, tendiere ich dazu, den Wagen nicht zu bestellen, da es für mich persönlich dann wieder nur ein Kompromiss wäre. Ich werde wohl erst Mal den neuen Prius Plug-in abwarten und dann eine Probefahrt machen.
Viele Grüße
Gery
P.S.: Reisebordcomputer vor Fahrtantritt zurückgesetzt