Hi, JvB,
ich habe versucht, mich mal bei diversen Leuten schlau zu machen. Damit die Reifenhersteller einen Reifen mit BMW-Empfehlung verkaufen dürfen, müssen sie einen (wohl über 100 Punkte umfassenden) Katalog an Kriterien erfüllen. Dieser ist auf die Bedürfnisse der Modelle abgestimmt. So gelten wohl engere Kriterien bei der Dichteverteilung und Flankensteifigkeit. Auch die Haltbarkeit in "sportlich gefahrenen Kurven" unterliegt höheren Anforderungen. Viel Wert legen die BMW-Leute außerdem auf bessere Vibrationsbeständigkeit. Es hat mal vor geraumer Zeit einen Test bezüglich der Stern markierten Reifen gegeben. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Performance geringer war als bei den gleich bezeichneten Normalreifen. Leider wurden Vibration und Haltbarkeit nicht geprüft. Da die Preisunterschiede gering sind, (waren ca. 2,50€ bei meiner letzten Suche für ein mich interessierendes Modell) glaube ich nicht an Marketing oder nur an Beutelschneiderei. Allerdings scheint die Laufzeit der stern reifen größer zu sein als die der normalen. Ich kann nur vermuten, dass die Reifenhersteller den häufigen Kostenaufwand dieser BMW-Empfehlung scheuen. Deinen z.B. gibt's ja schon als UG9 ohne stern.
Je nach dem, wen du fragst, ist sogar von kompletten Eigenentwicklungen die Rede, die mit dem Normalreifen kaum noch was zu tun haben. Andere mischung, anderer Draht, andre Wulst, anderes Profil....
Von daher verwundert mich dein anderes Profil Bild nicht. Ja, ich wage sogar zu behaupten, daß ist Absicht.
Grüße