Hi,
ich gehe mal davon aus, dass die 12 Volt Batterie durch das Energiemagnagment in einem funktionierenden 225 XE immer gut geladen ist. Da gäbe es für eine 12 Volt Solaranlage im Stand nichts wirklich nachzuladen.
Stellen wir uns mal vor ich schaffe es, in die Energieverwaltung einzugreifen und den 12 Volt Akku voll mit einzubeziehen:
Der Hochvoltspeicher im XE hat etwa 5800 nutzbare Wattstunden. Damit fahre ich ~ 30 km, macht grob 200WH pro Kilometer.
Eine 60 AH Batterie hat etwa 30 AH = 360 Wh nutzbare Kapazität. Bei 50% Entladung ist eine Blei/AGM/Gel Batterie "leer", bei mehr Entladung ist sie tiefentladen und schnell defekt.
Von den 360 Wattstunden wird der XE seinen Teil brauchen, sonst hätte BMW ja den AKKU nicht eingebaut. Zweigen wir also mal die Hälfte ab, macht 180 Wattstunden = knapp 1 Kilometer.
Dafür muss ich außer dem "Hochvoltkabel" noch ein 12 Volt Kabel anstecken, die praktikable Steckvorrichtung dafür bauen / kaufen /installieren. Dann muss das Auto während der hellen Tagesstunden dort stehen wo auch die Camping-Anlage ist. Die muss vernünftig aufgebaut sein, damit sie beim ersten Wind nicht wegfliegt oder damit sie nicht entwendet wird.Desweiteren wird der 12 Volt Akku ja durch jeden Ladezyklus gestresst und ist schneller reif für den Austausch, genau gesagt macht eine AGM etwa 300 bis (optimistische) 600 Vollzyklen -- ist also nach spätestens 1,5 Jahren reif für den Austausch.
Und -- ich kann mit der 12 Volt Batterie ja nur entlasten indem ich Heizung/Licht/Sitzheizung betreibe. Genau dies brauche ich im Winter. Und im Winter wirst du mit einer 200 Watt/Peak Anlage selbst an voll - sonnigen Tagen Stress haben die 60AH Batterie wieder vollzuladen.
Da müsstest du die 200 Watt Module schon dynamisch nachführen = nochmal erhebliche Kosten für die Anlage.
Aber-- wie Eingangs geschrieben -- ich kann gar nicht in den Energiehaushalt so eingreifen, damit die 12 V Batterie voll mitspielen kann.
Ich fahre derzeit mit Heizung auf 21 Grad und Radio und Licht und Sitz- und Lenkradheizung. Bei 15 Grad rund 30 km weit, bei 0 Grad etwa 20 km. Größter Verbraucher (nach dem Motor) ist definitiv die Heizung, die macht knapp 4 Kilometer Reichweite aus. Um diese 4 KM springt beim Ein- und Ausschalten die Restreichweite. Der Rest (Licht Radio ....) wird von der Reichweitenanzeige nicht angezeigt.
Und bei der Heizung ist die erste Aufheiz-Zeit der Energiefresser.
Man kommt nämlich etwa 20 Kilometer weit, aber nicht 2 mal 10 km. Da schrumpft es auf ~ 2 mal 8, oder auf ~4 mal 4 KM. Einmal von null auf 21 Grad macht ~ 2 Kilometer.
Da gibt es nur wenige Alternativen: Diese Mini-Strecken ohne Heizung fahren --- lohnt sich ja sowieso nicht wirklich. Oder Temperatur reduzieren -- bringt 'ne Menge und 17 Grad ist ja warm genug in dicken Winterklamotten.
Oder -- bei langen Strecken -- nicht elektrisch losfahren. Erstmal mit dem Benziner fahren und mit der Abwärme heizen. Dann später auf -E- umschalten.
Zur weiteren Verdeutlichung:
Ich habe neben meiner Garage (m)ein Wohnmobil stehen. Mit 220W (Peak) Solaranlage, mit geeignetem Sinus-Wechselrichter, mit einer Steuerung für 12 und 230 Volt, mit dicken Akkus, mit dem entsprechendem Energiemanagment. Ich habe bisher nicht daran gedacht damit in irgendeiner Weise den XE zu laden.
Variante 1: Hochvoltspeicher laden = 2000 Watt Ladung in Mittel-Stellung am BMW = Sinus - Wechselrichter mit rund 180 Ampere auf der 12 Volt Seite.
Das machen die 200 AH Batterien (aufgrund des Peukert Effektes) so rund 6 Minuten mit. Dann sind sie leer. Und nach 20 mal kaputt.
Variante 2: Die 12 Volt Ladung -- geht auch nicht, Gründe habe ich oben beschrieben. Und die Autos stehen tagsüber nicht nebeinander. Mindestens eines ist immer weg.
Variante 3: Und Nachts den 12 Volt Akku des XE aus den Akkus des Womos laden? Da würde ich 2 (teure) Akkus in kürzester Zeit zu Grunde richten !
Dazu kommt:
Dieses Womo schafft es ab Anfang November bis Mitte/Ende Februar gerade mal, seinen eigenen Standy - Verbrauch zu halten und die Batterien komfortabel zu puffern. Warum? Die auf dem Dach waagerecht montierten Zellen bringen zu wenig. Der Winkel stimmt nicht, irgendwas ist im Winter immer im Weg und wirft Schatten und bei Schei... Wetter ist ganz Ende.
Sorry, keine guten Nachrichten.
Achso: Alle Werte sind zur besseren Lesbarkeit gerundet, bzw. aus der Erinnerung geschrieben. Bitte nicht auf die Wattsekunde nachrechnen ! Die Größenordnungen und die Konsequenzen stimmen aber!
--dm--