Beiträge von dm_dm

    Ja, das ist richtig. Die Reifen sind ja bis etwa 50 km/h alles was du hörst.
    Was ich an Erfahrungswert beisteuern kann, ist das die Michelin - Serienbereifung gefühlt minimal leiser ware als die Falken Ganzjahresreifen mit denen ich jetzt rumfahre.


    --Dieter--

    100% Zustimmung zu den Aussagen von 5String. Insbesondere incl. dem Dank an "Planetti".



    An 230 Volt zieht die Vorheizung allein 2,5 kw. (Viel mehr darf sie ja auch nicht an einer normalen Hausverkabelung.)



    Was Ladung und Heizung zusammen ziehen kann ich noch nicht sagen.


    --dm--



    Edit: 5 kw erscheint mit ein bischen viel: 3680 Watt = 16 Ampere dürfte sie ja max. (und extrem grenzwertig) aus der Steckdose ziehen.


    Und wie gemessen hat sie gerade heute morgen noch 2,5 kW gezogen. Und da war der Innenraum nach 10 Minuten schon angenehm warm.


    5kW aus dem Hochvoltakku zur Schnellaufheizung ??? Scheint mir auch viel. Ich wollte doch ein Fahrzeug kaufen, keine Heizung mit Hilfsmotor.

    Ich hab 4 Stück Michelin hier liegen, weil ich auf Ganzjahresreifen umgrüstet habe.
    Die sollten zum Frühjahr u.a. hier in die "Biete Rubrik".


    Aber da sind noch 2 Sätze Michelin drin. Es sollten sich also für einen guten Preis über die Republik verteilt Reifen für Selbstabholer finden lassen.


    Nur mal so eine (gaaaaaaanz uneigennützige :) ) Idee.


    --dm--

    Da gebe ich dir (zum erstenmal :) :) ) zu 100% Recht.


    Ich hätte natürlich "Watt sind keine Wattstunden" schreiben müssen.


    Aber Gottseidank sind W und kW ja auch nicht gleich.




    Schreib mal in dein Profil, wo du wohnst. Zumindest die Region. Dann kann man ja mal schauen.
    Und auf "Bier" bestehe ich auch nicht.


    -dm-

    Ich will die Rechnung nochmal aufnehmen ohne oben in dem Beitrag weiter zu editieren



    Annahme Bernd: Der XE braucht 12 kw pro 100 Kilometer.
    Mein Kommentar:Schaut in allen einschlägigen Foren bei vergleichbaren E-Fahrzeugen: Ein E-Auto, welches 12 kWh verbraucht, muss dabei langsam und schonend gefahren werden, so cirka 80 km/h.
    Annahme Bernd: Ich habe eine Viertelstunde Zeit.
    Mein Kommentar: in einer Viertelstunde komme ich bei 80 km/h 20 Kilometer weit.


    Bei dieser Rechnung kommt der Energiegehalt des Akkus gar nicht ins Spiel, ich habe keine Ahnung was er da rechnet und wie er auf 200 km kommt.






    Für alle am BMW 225XE Interessierten eine Rechnung mit den realeren Werten:


    Annahme: DER XE braucht (real) etwa 20 kwh pro 100 Kilometer.
    Ich habe eine Viertelstunde Zeit und fahre 80 bis 100 km/h.


    In einer Viertelstunde komme ich dann 20 bis 25 Kilometer weit.


    Nach meinen Rechnungen habe ich ja,( wie oben oft genug geschrieben ) 24 kW für 15 Minuten,


    Ich habe also in der Viertelstunde 20 von den 24 kw Verbraucht die mir in der Viertelstunde auch zur Verfügung stehen.



    Mit den verbleibenden 4 kW komme ich noch ein paar Kilometer weiter und so bin ich rund 30 Kilometer rein elektrisch auf der Autobahn unterwegs.
    Und das entspricht auch meinen realen Erfahrungen.


    -Dieter-

    Wie kommst Du drauf, dass dm_dm behauptet haben soll, dass die Batterie nur INSGESAMT 360 W abgibt?


    - Er schrieb 360 Wh, also Wattsunden, also 360 Watt pro Stunde
    - du schriebst, sie gibt eine Stunde lang konstant 360 Watt ab.


    Was ist hier falsch?

    Nichts!
    Das ist gleich.
    ich: 360 Wh = 360 Watt für eine Stunde
    Bernd: eine Stunde 360 Watt







    Ich will nochmal kurz auf deine Rechnung eingehen und erlaube mir es zu vereinfachen mit gerundeten Zahlen.
    Du schreibst 6 kWh bedeutet eine Stunde lang permanent 6 kW ziehen zu können, bzw. entsprechend 24 kW für 15 Minuten lang.


    Der XE braucht ca. 12 kW pro 100 km.
    Wenn ich es also schaffe in 15 Minuten auf deutschen Autobahnen extrem zu Beschleunigen, dann würdest du eine Strecke von 200 km schaffen.


    Also immer nur für 15 Minuten fahren und ihr kommt weiter.

    Was rechnest du denn jetzt ????


    Edit: Gelöscht!



    Ich versteh einfach nicht, was du da rechnest.





    12 kwh pro 100 km
    6 kwh Energieinhalt des Hochvoltspeichers
    sind bei mir 50 km Reichweite


    wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass der XE nicht 12, sondern eher 20 kWh braucht sind wir ziemlich nah an der (optimistischen) 41 Kilometer Angabe von BMW.



    dm


    (Dieter)

    Also meine Idee ist es nicht mit den kwh :);)



    https://www.press.bmwgroup.com…/article/search/tag:3901/
    Als Plug-in-Hybrid kann der BMW 2er Active Tourer mit eDrive seinen Lithium-Ionen-Hochvoltspeicher mit einer Kapazität von 7,6 kWh (brutto) nicht nur durch Bremsenergierückgewinnung während der Fahrt, sondern auch an einer Haushaltssteckdose oder der optionalen BMW i Wallbox aufladen (bei leerem Hochvoltspeicher in drei Stunden 15 Minuten bzw. zwei Stunden 15 Minuten). Der kundennutzbare Energieinhalt liegt hier bei 5,8 kW/h.




    http://www.spiegel.de/auto/fah…-es-reicht-a-1103947.html
    Möglich wurde die Anhebung der Speicherkapazität von 22 auf 33 kWh durch optimierte Lithium-Ionen-Zellen. Aufbau und Schichtung der Zellen blieben dabei unverändert, äußerlich unterscheidet sich die neue Batterie nicht von der bisherigen.



    https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_ZOE
    Der ZOE verfügt über einen 65 kW starken Elektromotor und erreicht eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h. Die Reichweite der Baureihe Q210 mit 22-kWh-Akku betrug 210 km (NEFZ),[6] die praxisnahe Reichweite lag dabei zwischen 100 und 150 km.[6] Die Reichweite der Baureihe R240 beträgt 240 km (NEFZ). Ab Januar 2017 wird die Reichweite des dann erhältlichen 41 kWh großen Akkus bei 400km liegen.[7]


    Der Unterschied zwischen kWh und kW | e-Stations Blog
    blog.e-stations.de/2015/der-unterschied-zwischen-kwh-und-kw/
    25.07.2015 - Bei Verbrennungsmotoren ist allseits bekannt: Das Auto tankt Benzin oder Diesel, verbraucht ein paar Liter auf hundert Kilometern ...
    Die Kilowattstunde ist eine Maßeinheit für Energie. Eine Kilowattstunde ist die Energie, die benötigt wird, um eine Maschine oder Geräte mit einer Leistung von 1.000 Watt eine Stunde lang zu betreiben. Mit Hilfe der Einheit Kilowattstunden kann der Energieverbrauch von Geräten berechnet werden. Anhand des Verbrauchs lassen sich wiederum Energiekosten berechnen. Die Abkürzung für Kilowattstunde lautet kWh.





    https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Energie
    Energie einer Batterie
    Eine Batterie hält aufgrund ihres chemischen Energieinhalts bei hinreichend niedriger Stromstärke zwischen ihren Polen eine konstante Spannung aufrecht (die Spannung kann abnehmen, wenn die Stromstärke steigt). Dies geschieht solange, bis eine bestimmte Ladung durch den Stromkreis geflossen ist. Wie viel Ladung Q {\displaystyle Q} [Blockierte Grafik: https://wikimedia.org/api/rest…6800fe3238271bbca681219ed] fließen kann, kann anhand der Nennkapazität ermittelt werden (gängige Einheit Amperestunde, 1 Ah = 3600 C). Danach sinkt die Spannung U {\displaystyle U} [Blockierte Grafik: https://wikimedia.org/api/rest…74f059cd695e067c430956025] unter ihren Nennwert. Gemäß der Definition der elektrischen Spannung wird dabei die Arbeit Q ⋅ U {\displaystyle Q\cdot U} [Blockierte Grafik: https://wikimedia.org/api/rest…22461851826d1ed134aa10926] verrichtet (s. u.), sodass beispielsweise eine Mignonzelle mit 1,5 V Nennspannung und 2,3 Ah Nennkapazität mindestens 3,45 Wh ≈ 12 kJ elektrische Energie bereitstellen kann.





    https://de.wikipedia.org/wiki/Wattstunde
    Mit einem Elektroauto rund 6,7 km weit fahren (bei einem typischen Energiebedarf von 15 kWh pro 100 km)





    Ich glaube, wir reden hier mittlerweile wunderschön aneinander vorbei.
    Und wenn, dann könnte man sowas in Ruhe bei einem Bier und persönlich klären. Hier schriftlich ist schwierig.


    --dm--