Also meine Idee ist es nicht mit den kwh
https://www.press.bmwgroup.com…/article/search/tag:3901/
Als Plug-in-Hybrid kann der BMW 2er Active Tourer mit eDrive seinen Lithium-Ionen-Hochvoltspeicher mit einer Kapazität von 7,6 kWh (brutto) nicht nur durch Bremsenergierückgewinnung während der Fahrt, sondern auch an einer Haushaltssteckdose oder der optionalen BMW i Wallbox aufladen (bei leerem Hochvoltspeicher in drei Stunden 15 Minuten bzw. zwei Stunden 15 Minuten). Der kundennutzbare Energieinhalt liegt hier bei 5,8 kW/h.
http://www.spiegel.de/auto/fah…-es-reicht-a-1103947.html
Möglich wurde die Anhebung der Speicherkapazität von 22 auf 33 kWh durch optimierte Lithium-Ionen-Zellen. Aufbau und Schichtung der Zellen blieben dabei unverändert, äußerlich unterscheidet sich die neue Batterie nicht von der bisherigen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_ZOE
Der ZOE verfügt über einen 65 kW starken Elektromotor und erreicht eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h. Die Reichweite der Baureihe Q210 mit 22-kWh-Akku betrug 210 km (NEFZ),[6] die praxisnahe Reichweite lag dabei zwischen 100 und 150 km.[6] Die Reichweite der Baureihe R240 beträgt 240 km (NEFZ). Ab Januar 2017 wird die Reichweite des dann erhältlichen 41 kWh großen Akkus bei 400km liegen.[7]
Der Unterschied zwischen kWh und kW | e-Stations Blog
blog.e-stations.de/2015/der-unterschied-zwischen-kwh-und-kw/
25.07.2015 - Bei Verbrennungsmotoren ist allseits bekannt: Das Auto tankt Benzin oder Diesel, verbraucht ein paar Liter auf hundert Kilometern ...
Die Kilowattstunde ist eine Maßeinheit für Energie. Eine Kilowattstunde ist die Energie, die benötigt wird, um eine Maschine oder Geräte mit einer Leistung von 1.000 Watt eine Stunde lang zu betreiben. Mit Hilfe der Einheit Kilowattstunden kann der Energieverbrauch von Geräten berechnet werden. Anhand des Verbrauchs lassen sich wiederum Energiekosten berechnen. Die Abkürzung für Kilowattstunde lautet kWh.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Energie
Energie einer Batterie
Eine Batterie hält aufgrund ihres chemischen Energieinhalts bei hinreichend niedriger Stromstärke zwischen ihren Polen eine konstante Spannung aufrecht (die Spannung kann abnehmen, wenn die Stromstärke steigt). Dies geschieht solange, bis eine bestimmte Ladung durch den Stromkreis geflossen ist. Wie viel Ladung Q {\displaystyle Q} [Blockierte Grafik: https://wikimedia.org/api/rest…6800fe3238271bbca681219ed] fließen kann, kann anhand der Nennkapazität ermittelt werden (gängige Einheit Amperestunde, 1 Ah = 3600 C). Danach sinkt die Spannung U {\displaystyle U} [Blockierte Grafik: https://wikimedia.org/api/rest…74f059cd695e067c430956025] unter ihren Nennwert. Gemäß der Definition der elektrischen Spannung wird dabei die Arbeit Q ⋅ U {\displaystyle Q\cdot U} [Blockierte Grafik: https://wikimedia.org/api/rest…22461851826d1ed134aa10926] verrichtet (s. u.), sodass beispielsweise eine Mignonzelle mit 1,5 V Nennspannung und 2,3 Ah Nennkapazität mindestens 3,45 Wh ≈ 12 kJ elektrische Energie bereitstellen kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wattstunde
Mit einem Elektroauto rund 6,7 km weit fahren (bei einem typischen Energiebedarf von 15 kWh pro 100 km)
Ich glaube, wir reden hier mittlerweile wunderschön aneinander vorbei.
Und wenn, dann könnte man sowas in Ruhe bei einem Bier und persönlich klären. Hier schriftlich ist schwierig.
--dm--