Für 1 Jahr und Lieferung Ende Februar würde ich hier im Ruhrgebiet erstmal gar nichts machen.
Aber ich weiss ja nicht, wo und wie du das Auto nutzt.
__dm__
Für 1 Jahr und Lieferung Ende Februar würde ich hier im Ruhrgebiet erstmal gar nichts machen.
Aber ich weiss ja nicht, wo und wie du das Auto nutzt.
__dm__
Sodele
SOC Anfang: 0.916
SOC Ende: 6.043
Differenz: 5,13 (gerundet)
geladene Watt bei Stellung Mittel laut Messung: 6,36 kWh
und wieder die Differenz: 1,23
So, jetzt seid ihr dran mitte Prozente
--dm--
Also zu 1) Das geht. Die Sensoren brauchen nur im Fahrzeug zurückgesetzt zu werden.
--dm--
Nachmeldung eines AT.
Hätte es den GT alss 225 (iX oder XE) gegeben sähe es anders aus. Ich bin ein Platz-Junki.
--dm--
Also, bisher habe ich alles Mögliche und Unmögliche im Quellcode gefunden, aber nicht die Akku Temp.
Da man an den Ladeverlusten sowieso nichts machen kann, ausser Min/Mittel/Max zu variieren,werde ich zunächst den Ansatz verfolgen: gleiche Strecke, gleiche Wartezeit, gleiche Temp ,sprich meine tägl. Routine, nur mit anderen Ladestärken.
--dm--
.... wenn du mir jetzt noch sagst wo genau.
Nee im Ernst, wenn keiner weiss wo und wie werden ich möglichst gleiche Bedingungen schaffen.
--dm--
Jetzt willst du mich aber an die Arbeit kriegen
Aber Grund für mein Posting: Wo krieg ich denn die Akku-Temp her?
--dm--
Wie an anderer Stelle erwähnt, kann ich jetzt die Ladung des 225XE tatsächlich messen. Ich kann in Minutenschritten die dem Netz entnommene Leistung ermitteln, die Dauer der Ladung, ich kann Kurven schreiben lassen...
Gemessen wird mit einer Funksteckdose mit Leistungmessung (elv.de/homematic-funk-schaltak…sung-zwischenstecker.html).
Diese schickt mir die Daten an einen RaspberryPi auf dem mit "FHEM" (FHEM (TM) is a GPL'd perl server for house automation)(fhem.de/fhem.html) die Daten aufbereitet werden. Da bekomme ich auch Listen/Tabellen/Kurven.
Der Zwischenstecker ist nicht geeicht, ich denke aber er ist hinreichend genau.
Zumindest ist er mit 3680 Watt ausreichend belastbar.
Wer also Fragen hat, bitte hier diskutieren.
Alle Werte mit dem serienmäßigen Ladekabel (Ziegel).
Erste Erkenntnisse:
Der XE lädt recht konstant mit 1350 / 1950 / 2450 Watt (Min/Mittel/Max) um dann 10 Minuten vor Ende schrittweise gegen null zu gehen.
Bisher habe ich keine weitere Regelung, ein Balancieren oder ähnliches erkannt.
Der StandBy Verbrauch mit Ziegel ist 3,5 Watt.
Eine erste Messung der Vorheizung über 10 Minuten ergab knapp 2000 Watt Leistungsaufnahme.
Geplant:
Erstmal die wirklichen Ladeverluste ermitteln, getrennt nach Min/Mittel/Max.
Und hier kommt sofort die Frage an die Schwarmintelligenz.
Wie mache ich das? SOC ermittlen, Laden, SOC ermitteln, Differenz errechnen. Dann mit den Wh vergleichen, die aus dem Netz geflossen sind.
Ich werde hier in den nächsten Tagen mit den Rohwerten aufschlagen :-).
--dm--
BLAU=Edit
Ich bastele an einem "Smart Home" und eine Komponente davon ist eine Funksteckdose mit Leistungmessung (http://www.elv.de/homematic-fu…sung-zwischenstecker.html).
Diese schickt mir die Daten an einen RaspberryPi auf dem mit "FHEM" (FHEM (TM) is a GPL'd perl server for house automation)(http://fhem.de/fhem.html) die Daten aufbereitet werden. Da bekomme ich auch Listen/Tabellen/Kurven.
Der Zwischenstecker ist nicht geeicht, ich denke aber er ist hinreichend genau. Zumindest ist er mit 3680 Watt Schaltleistung ausreichend belastbar.
Ich wollte jetzt anfangen die Werte zu sammeln und je nach Fortschritt mitteilen.
Ich denke, wir sollten dazu einen eigenen Trööt aufmachen, was ich gleich im Anschluss auch tue.
-dm-
Ich lade seit einigen Tagen den XE an einer Steckdose mit Leistungsmessung.
Daher kann ich sagen, dass nach der "Hauptladung" mit 1,5 2,0 oder 2,5 kw in den letzten 10 Minuten der Ladestrom zügig gegen 0 abfällt.
Danach bleibt die Messung bei 3,5 Watt stehen und rührt sich nicht mehr.
Zumindest über Nacht nicht. Ob nach Tagen oder Wochen die Ladung wieder anspringt um die Standverluste auszugleichen weiss ich nicht. Und ich werde es nie rausfinden, da der Wagen nicht so lange ungenutzt steht bzw. dann vom Strom getrennt wird.
--Dieter--