Da bist du voll im grünen Bereich mit. Mehr wirst du von allein sehen, wenn die Temperaturen ca 15 bis 20 Grad haben.
--dm--
Da bist du voll im grünen Bereich mit. Mehr wirst du von allein sehen, wenn die Temperaturen ca 15 bis 20 Grad haben.
--dm--
Ich habe ein VW Kabel über E... für knapp 90 € ersteigert.
Ich habe ein paar mal damit geladen. Hab das immer im Auto liegen, im
kleinen Fach unter dem Kofferraum.
Bei uns gibt es einige kostenlose Ladestationen. Dort lade ich ab und an. Und das beste --- man kann meist bis vorn an den Eingang fahren.
--dm--
Ich werde mir eine Wallbox installieren. Der Sprung von 2,7 kW auf 3,7kW ist zwar nicht riesig, hat aber noch einen anderen Vorteil: für der Konditionierung reichen 2,7 kW nicht um die Batterie nachzuladen, man verliert ein Paar km an Reichweite.
Hat jemand Erfahrung mit der Wallbox?
Gruß
Pierre
Was meinst du mit "Konditionierung" und wieso verliert man Reichweite?
--dm--
warum gewöhnt man sich sauberen spurwechsel an?
Für "uns" gilt die Linke Tabelle.
Das würd ich 2 für 2 wählen und dann mal gucken, was eff. im Wagen ankommt.
Rechnerisch passt es, 2 mal 3,7 KW ist ungefähr Volladung (6kWh + Ladeverlust) in 2 Stunden.
--dm--
Solarstrom würd' ich ja gerne. Aber da müsste die Stadt erst die Bäume fällen --- und jemand mein Haus drehen.
-dm-
Puh,
auch von mir keine einfache Antwort:
Ich habe mich von meinem Zweitwagen-Diesel getrennt, als die Diskussion um die blauen Zonen hochkochte. Ich muss von einer Innenstadt in die andere fahren, beides potentielle "Blaue Zonen".
Zu dieser Zeit habe ich den 225XE bestellt.
Ob- und wieviel Schadstoffe ich "über alles" einspare weiß ich nicht, stimme aber in der Gesamtrechnung mit dem User 225XE ziemlich überein.
Aber das "lokal emmissionsfreie" Fahren ist mir wichtig. Und nach meiner App habe ich den Innenstädten im Ruhrgebiet bisher die Abgase von 150 Litern Benzin erspart.
--dm--
@Bernd:
Nein, morgens schalte ich den "Landstrom* " nochmal ein und dann erst die Standheizung.
Nachmittags muss dann der Akku ran.
*Landstrom = Strom aus dem öffentlichen Netz.
--Dieter--
Hi, die Frostbeule hier
Ein paar Anmerkungen noch:
a)Messfehler vom nicht geeichten Gerät: Die Messungen sollten ja an drei Tagen hintereinander mit dem gleichen Gerät zumindest untereinander vergleichbar sein.
b)18-24% = kann da der Frost reinspielen? So das nicht nur ich heize was geht, sondern das Auto noch seine Batterie beim Laden heizt?
Ich werde wohl an den ersten Frühlingstagen mit >15 Grad nochmal messen.
c) gleiche Strecke, gleiche Bedingungen aber Temperatur > 20 Grad. Da habe ich noch (aber nach "Verbrauchs"Anzeige) 15 bis 20 kWh verbraucht.
d) wenn ich noch was messen kann -- sagt es.
dm
ausgehend von dem Benzinverbrauch meiner Vorgängerfahrzeuge auf der gleichen Strecke und unter den gleichen winterlichen Bedingungen muss ich von ~12 Litern/100 ausgehen.
Das Auto ist a....kalt und wird auf der Strecke nicht annähernd warm, kühlt dann in 9 Stunden komplett aus und darf wieder a...kalt nach Hause.
D.h ich verbrauche rund 2 Liter Super zu je 1,3 Euro. Damit bin ich mindesten preisgleich.
Vom Verschleiß des Benziners sprechen wir hier gar nicht.
Wie eine Kombination von Vorheizen und dann Benziner aussieht habe ich noch nicht ausprobiert. Das wäre mal einen Versuch wert.
dm