Hi,
ich fühle mich auch keinesfalls "angezweifelt". Mir ist klar, dass man sich seine Informationen erst mal aus dem "Marketingsprech" herauspicken muss. Oft wird auch erst klar was gemeint ist, wenn man es am Fahrzeug nachvollziehen kann.
Dann gibt es noch den Faktor Zeit. Meine Bestellung ist von März. Was heute ist, wer weiß das schon.
Und ja, ich habe genau dieses Kfz und bei mir funktioniert es mittels e-Drive und ohne spezielle kostenpflichtige Zubuchung der Connected Drive Services!
Nur, wie schon gesagt, ich musste damals noch 100€ dafür zahlen.
Ich kann jedenfalls, nach einer erfolgten Registrierung bei BMW, über eine Android App oder unter Windows sehen:
Ladezustand, Kilometerstand, Restreichweite(n),Standort des Fahrzeuges und Statistik zur letzten Fahrt.
Ich kann das Fahrzeug entriegeln, ich kann Hupen, Lichthupen und die Standheizung/Klimatisierung einschalten.
Und ich habe ein Karte mit Ladestationen.
Unter Windows könnte ich in diesem, ich nenne es mal abgespecktes "Connected Drive" weitere Dienste kostenpflichtig hinzubuchen. Unter anderem auch die "Vollversion" Connected Drive für 350 €.
Was allerdings mit "Der Dienst dient unter anderem der Verifikation und Qualitätsbewertung von Ladestationen." gemeint ist weiß ich nicht. Ich kann nur mutmaßen, dass die Anzeige der Ladestation = Verifikation und Staus frei/belegt/unbekannt = Qualitätsbewertung ist.
Wenn man in einem anderen Elektro-Auto-Forum stöbert, kann man dort lesen, dass für den BMW I3 noch eine ganze Menge weiterer Informationen übertragen werden. Unter anderem Batteriezustand (SOC soll und SOC ist) Achs-Gewichte, Fahrtzeiten, Ladezeiten und vieles mehr.
Diese Infos werden aber nicht auf der Seite angezeigt, sondern man muss sie sich über den Browser Entwicklerwerkzeuge und eine Netzwerkanalyse auslesen.
--dm--