genau so ist , damit wissen wir auch :
die 4km die mein Auto vor meinem Kauf bewegt wurde (nämlich zur Tanke und zurück) hat man zügig zurückgelegt. ( die aus dem Autohaus wollen ja auch mal Spaß haben )
Beiträge von kitchenman
-
-
als ich den Wagen gekauft habe war die Reichweite bei 31km . Jetzt liegt bei mir die Reichweite nach dem Volladen zwischen 39 und 43km , das liegt einfach bei mir am Fahrprofil (fahre seit 2 1/2 Jahren i3 , elektrisch fährt man vorausschauender) .Außerdem fahre ich nur im Flachland.
-
Im urlaub hat das Auto bei Bergabfahrt stärker rekuperiert wie in der Ebene , das Auto wird kaum schneller, allerdings braucht man zusätzlich das Bremspedal (im gegensatz zum i3) . Bei eco pro rekuperiert das Auto am wenigsten.
Bei Comfort und Sport mehr, wobei ich zwischen Comfort und Sport keinen Unterschied festgestellt habe. -
so mal ein kleines update . die Urlaubsfahrt ist jetzt beendet (jaja , in Niedersachsen sind schon 3 wochen Ferien rum) .
1924 kilometer (davon laut App 582km elektrisch) , das meiste (ca. 70 % Autobahn, der Rest überland und Stadt ) ,
Verbraucht habe ich insgesamt 93liter Super = 4,83 liter auf 100 km zusätzlich habe ich auf 2,8 kw/h /100km = 53,7 kw/h verbraucht .
Die waren aber umsonst da ich auch im Urlaub in Bayern an kostenlosen Ladesäulen tanken konnte.
Daher sind auch die Ladeverluste uninteressant.
Man könnte auch rechnen : auf 1342 Benzinkilometern habe ich durchschnittlich 6,9 liter verbraucht wobei die Rechnung nicht stimmt . Man muss ja sehen
wieviel km bin ich insgesamt gefahren. und was habe ich dafür bezahlt. - hier also 1924kilometer und 116 Euro Spritkosten, d.h. 6,02 Euro auf 100km . Damit bin ich sehr sehr zufrieden.noch ein Satz zu den Ladeverlusten. Beim i3 war der Ladeverlust nach 6 Wochen standzeit 0,0 % . Das ist wohl nicht relevant.
Noch ein Satz: heute bin ich vollgetankt und mit vollem Akku 620km gefahren (90% Autobahn meist Tempo 120) , getankt hatte ich bei 6km Restreichweite - in den Tank passten 36,2 liter bis zum ersten klicken
Da ist wohl nicht mehr viel Benzin drin gewesen. -
und meinen antrag muss ich die woche erst noch fertig machen
-
so Urlaubsfahrt 2. Teil (is dat heiss):
478 km . Bc zeigt 5,2 liter und 1.9kw/h an.
Streckenprofil 80% autobahn mit Tempo 120-130 km/h.
Rest Landstrasse .
Eco pro modus und klimaauf 21Grad.
Von den 478km waren etwa 60-80 km elektrisch.
Das System ist übrigens ziemlich schlau.
Bin mit Navi gefahren (weiss nicht ob es auch ohne Navi funktioniert)
Und in Ortschaften oder geringem Tempo ist der Verbrenner immer ausgegangen.
Bim mit 0km elektrischer restreichweite angekommen. -
Je höher die freigabedesto stärker die Alterung??? Wieso?
-
- So. Nun habe ich das erstemal nach 498km getankt es haben 24liter reingepasst bis er ganz voll war . Macht 4,8 liter . Bc hat 4,7angezeigt. Mit der geringen Abweichunghätt ich nicht gerechnet. Danach bin ich noch mal 250km Autobahn gefahren . Bc hat 5,2 angezeigt . Meist tempo 120 mit klima im eco modus.
-
so liebe FrEunde . Hier meine verbrauchwerte nach knapp 500km20160629_210103-1-1-1.jpg0km
Davon 120km rein elektrisch im kurzszreckenverkehr und der Rest heute auf der Autobahn . Meist Tempomat 120. Manchmal auch 140.
Mit dem verbrauch bin och sehr zufrieden. -
Danke für deine Erklärungen , (ich bin noch gar nicht schneller wie 100 gefahren)
stimmt im eco pro wird wenig rekuperiert .
Aber segeln bezeichnet doch den Zustand wenn gar nicht rekuperiert wird ,oder liege ich da falsch