Hallo Active, es mag Dir übertrieben vorkommen. Ich habe mir lange Gedanken und es mir nicht einfach gemacht. Dazu hatte ich auch mit internen Abteilungen bei BMW München Kontakt, um mir die Möglichkeiten der Connectivity und die Modellentwicklung im Jahr 2017 erläutern zu lassen.
In meinem aktuellen 70k 5er mit Soundsystem (sehr gut) habe ich keine gute Connectivity mit meinem iPhone. Ich kann nur innerhalb einer Playlist / eines Albums einen Titel vor und einen zurück schalten. Wenn ich auf meinen stundenlangen Dienstfahrten ein anderes Album hören möchte, heißt es, rechts ran, Handy aus Ladeschale und umschalten. Wenn ich nach dem ersten Stück merke, dass aus Versehen die Shuffle Wiedergabe aktiviert ist, heißt es wieder rechts ran, denn auch das geht dann nicht am Bildschirm. Alles in allem empfinde ich das als Armutszeugnis für ein so teures Auto.
Die Zeiten, dass man sich CDs kauft, diese als mp3 einscannt, per Tag-Editor vernünftige, strukturierte Tags (also Interpreten, Genre, Album) anlegt, auf USB-Stick zieht und diesen im BMW auf der GB großen Festplatte einliest, sind vorbei. Streamingdienste, vor allem Spotify, sind geniale Musikhelfer und dazu ist die Soundqualität über USB (Ladeschale) bei einem Soundsystem einfach extrem gut.
Wenn das alles nun in einem (auch noch recht hochpreisigen) 2er nicht möglich ist, da BMW den Carplay Trend total verschlafen hat, halte ich das für sehr fragwürdig. Warum muss ich außerdem in den anderen, größeren BMWs das große Navi, das bei osteuropäischen Dieben so beliebt ist (wie ich selbst feststellen mußte), bestellen, um Carplay voll nutzen zu können? Ich halte das für extrem kundenunfreundlich.
Wer gerne und mit Soundsystem Musik hört, ist bei BMW zumindest momentan nicht besonders gut aufgehoben. Und andere bauen auch leistungsfähige und sichere Autos.
Es geht ja noch weiter: Wer einmal in einem Tesla gesessen hat, merkt dort schnell, welche Trends BMW noch verschlafen hat. Da sprechen wir nicht nur über solche "Basics des Jahres 2016/17" wie Connectivität mit einem iPhone. Sehr bedenklich für einen Weltmarktführer.