Hallo, als neues Mitglied im Forum aus dem Norden kann ich mich gleich anschließen:
Active Tourer F45 2-Liter-TD mit 150 PS
EZ 2015 - 122.000 km
Der Austausch des Schaltblocks kostet 1.240 €. Der Freundliche in Kiel hat sich um Kulanz bemüht. Das war genauso wenig erfolgreich wie meine Bitte an den BMW-Service, den Fall noch mal zu prüfen.
Ich hatte so argumentiert:
"...Auf diesem Wege möchte ich gerne noch mal nachfragen, ob eine teilweise Übernahme der Kosten auf dem Kulanzweg doch möglich ist.
Der Fehler bestand ja ausschließlich darin, dass eine Fehlermeldung erscheint, obwohl das Getriebe ordnungsgemäß funktioniert. Bei der Reparatur dreht es sich also ausschließlich darum, eine Störung im Fehlermeldesystem zu beseitigen. Sie schauen sicher auch gelegentlich ins Forum für den Active Tourer / Mini: Dort gibt es zahlreiche solche Fälle (die häufig auf Kulanz geregelt wurden). Das Problem hat offenbar nichts mit der Fahrweise, der Pflege, der Anzahl der Vorbesitzer und nur mittelbar mit der Laufleistung zu tun. Es ist kein Verschleißteil oder irgendetwas, was mit mechanischer Belastung zu tun hat. Als Kunde habe ich also keinerlei Einfluß auf das defekte Teil.
Das Problem liegt offenbar in dem Schaltautomaten selbst. Bei einem so teuren Teil, dass offenbar nicht zu reparieren ist, würde ich von einer längeren Haltbarkeit und höheren Standfestigkeit ausgehen. Insofern bin ich ziemlich verunsichert. In dem Fahrzeug sind ja zahllose Regelkreise, Sensoren, Rechnerfunktion etc. verbaut. Wenn die Qualität und die Qualitätskontrolle sich so darstellen sollte wie bei dem Schaltblock, dann scheint sich die Nutzung eines BMWs über das fünfte Jahr hinaus nicht zu empfehlen.
Insofern bitte ich darum, den Kulanzantrag noch einmal zu prüfen und nach Möglichkeit ein Entgegenkommen zu zeigen."
Ehrlich gesagt, bin ich etwas ernüchtert. Meinen letzten Citroen hatte ich nach langer Markentreue wegen ähnlicher Reparaturen verkauft. Der war aber halb so teuer.
Problematisch finde ich nicht, dass bei soviel Elektronik mal was kaputt geht; aber eine Bauweise, die zu solchen Reparaturkosten führt, finde ich problematisch. Hoffentlich gibt es nicht noch mehr solcher Baustellen.
Schade, dass ich grade so gar keine Zeit habe. Das Angebot von Manu ist doch echt nett...
Herzliche Grüße, Bertolt