Beiträge von bennn

    Bevor Du den Aufwand mit de Soundanlage machst würde ich zuerst ein Vergleich im gleichen Fahrzeugtype machen um zu hören ob sich der Umbau überhaupt lohnen würde. Die HiFi Anlage ist eigentlich gar nicht so schlecht, zumindest für meine Ohren :)


    Auf jeden Fall :D Hab leider bei der Probefahrt jetzt keinen wirklichen Soundtest gemacht - HiFi Enthusiast bin ich ohnehin nicht. Als ich nach dem Kauf wieder im Seat mit Beats nach Hause gefahren bin war der Klang allerdings deutlich "besser" - Mag aber auch an FM vs. DAB (das ist bei Seat längst Standard...) gelegen haben.

    Das Fahrzeug ist noch nichtmal hier und ich verbringe schon wieder zu viel Zeit mit Recherchieren wie es mit einem Sound upgrade klappen könnte.

    DAB Nachrüsten habe ich abgeschrieben. BMW will das - wie auch schon die Rückfahrkamera - nur bei der Erstkonfiguration verkaufen. Inzwischen ist es im Business-Paket zwar standardmäßig dabei, in der Produktion 12/2019 aber noch nicht. Super wie sich hier im Laufe der Serie noch ständig Angebote verändert, dass man nie sicher weiß was genau wann dabei ist. Hab echt grad schon Panik was ich sonst noch übersehen habe, wenn man nicht jede Funktion extra testet ||

    Bessere Lautspreche scheinen dagegen relativ gut machtbar zu sein - allerdings hier nicht BMW original, sondern ein Zusätzlisches System, das sich außerhalt des "Kernsystems" hinzufügen lässt.
    Go-To System scheint hier wohl ein Upgrade der Lautsprecher gegen ETON zu sein.
    Reines tauschen der Lautsprecher scheint noch vergleichsweise trivial zu sein (Blenden runter, und Lautsprecher Tauschen, Subwoofer ggf. etwas Kleber entfernen). Für eine wirkliche Klangverbesserung muss dann wohl in die Türen aber noch Dämmung und zwischen Radio und Lautsprecher eine Endstufe geschaltet werden - letzteres mit einer etwas größeren Verkabelung (Endstufe in den Kofferraum zur Batterie - geht das beim ex überhaupt?).

    Nachtrag:
    Scheinbar scheint aus dem BMW Konfiguration für den 225ex inzwischen das Harman Kardon System verschwunden zu sein - wollte gerade sehen was das Aufpreis gekostet hätte. Neulich war das noch da, wenn ich mich nicht irre:/

    Heute morgen die Probefahrt gemacht und am Ende auch das Fahrzeug gekauft 8)


    Rückfahrkamera hat er und auch den großen Akku (Produktion 12/2019). Dazu gab's dann auch wirklich noch BAFA, weil das Farzeug wirklich seit einigen Monaten abgemeldet war.

    Ist nicht 100% meine Wunschausstattung, aber aus der Vergangenheit weiß ich, dass das nach 2 Wochen fahren keine Rolle mehr spielt. Alle Must-Haves sind abgedeckt, insgesamt ist es auch ganz ordentlich Ausgestattet (Luxury Line) und ich bin gut im Budget geblieben (~22.000E inkl. BAFA).

    Für die Ersparnis kann man ja noch bessere Lautsprecher einbauen (hat nur Standard) ^^

    Jetzt noch ein paar Tage auf Kohlen sitzen, bis ich den Wagen abholen kann - kriegt noch Service, weil er weniger als 6 Monate an 2 Jahren ist und das offenbar bei BMW Premium Selection so gehandhabt wird.

    Danke für Eure Tips :)


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    Nicht vegessen: der 225xe ist ein Hybrid- und kein (reines) Elektroauto. Er ist nicht für dauerhaften, elektrischen Betrieb gedacht. Der Benzinmotor muss regelmäßig laufen und wird trotz vollem Akku auch immer mal wieder von alleine angehen. Das kannst Du nur (weitestgehend) verhindern, wenn Du den Benzinmotor regelmässig nutzt.
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    Das dürfte im Schnitte wohl etwa einmal die Woche passieren, dass der Benziner für eine längere Strecke sich auch warm fahren darf.
    Unter der Woche ist der Großteil wirklich nur kurze Fahrten (einzeln oft < 5km), wenn es in die Stadt geht sind es > 20km Landstraße/Autobahn.

    E-Kennzeichen scheint wohl bei uns in der Gegend auch kein großer Vorteil zu sein, wenn es geht nehm ich es mit, oder halt nicht.

    Aus der Rückfahrkamera nachrüsten ist nichts geworden. Der Händler hat sich, nachdem ich ihm das als K.O.-Kriterium genannt habe, schlau gemacht, mit der Rückmeldung, dass das bei diesem Fahrzeug wohl nicht möglich sei. Details habe ich dann nicht weiter erfragt.

    Als Alternative sei allerdings gerade ein andere Fahrzeug im Zulauf, mit etwas besserer Ausstattung und Rückfahrkamera.
    Wäre ein gutes Stück teurer aber, soll angeblich förderfähig sein und wäre effektiv damit sogar billiger. Allerdings kommt mir das gerade etwas komisch vor, da die EZ deutlich mehr als 12 Monate her ist (rest passt wohl). Auf nochmalige Nachfrage meinte der Händler nur er sei sich da schon sicher - gut ich weiß nicht wie lange das Fahrzeug dazwischen gestanden ist (Kriterium ist ja max 12 Monte bereits zugelassen, nicht alt) - aber Lust hier nachher auf dem Betrag sitzen zu bleingen habe ich natürlich auch nicht.

    In der Zwischenzeit auch noch ein bisschen weiter gestöbert und noch verwirrter als vorher. Die unmöglich vielen Ausstattungsvarianten von BMWs machen es echt nicht leicht Angebote zu vergleichen. ||

    Größte Frage für mich bleibt aktuell immer noch: Reicht die pre 07-2019 Batterie, oder muss es die neuere sein. Scheinen ja doch ca 30% Unterschied zu sein - und meine (fiktiv-)typischen Fahrtsrecken fallen gerade in den Bereich bis 20-30km, wo es bei der kleineren wohl schon eng wird. Bei der Fahrt in die Stadt geht zwar evtl. manchmal Zwischenladen (Einkaufen), wenn nicht sind es halt immer noch ein paar km Benziner.

    Aktuell tendiere ich eher zu dem Fahrzeug aus Anfang 2019 mit guter Ausstattung :/

    Danke Fusspunk :)

    Was die Kamera angeht bin ich leider Bequem geworden, die hat selbst unser aktueller Seat Arona. Das PCD von BMW ist ja eigentlich ganz gut (bin ich schon öfter gefahren), aber wenn man sich nach hinten umdreht ist die Aussicht leider doch relativ "eng". Und da das Auto doch hauptsächlich im Stadtbereich, auf Parklpätzen usw. bewegt wird, wäre das schon sehr praktisch, wenn auch ohne Fahrbar.
    Mal sehen was der Händler am Montag zur Nachrüstung der Kamera sagt.

    Inzwischen bin ich beim Stöbern aber schon wieder auf ein anderes Thema gekommen, und zwar, dass nicht jeder 225ex ein E-Kennzeichen bekommt. Ist scheinbar so knapp an den Grenzwerten, dass die Ausstattung den Unterschied macht, auch wenn er prinzipiel dürfte (Basisversion).
    Die Info zu den genauen Werten (E-Reichweite, CO2) habe ich gerade von keinem der Autos zur Hand, war davon ausgegangen dass die allgemein gültig sind.

    Was die Reichweite des älteren Fahrzeuges (Facelift ober noch "kleiner Akku") bin ich mir gerade gar nicht sicher ob mir die im Alltag dann wirklich Reicht (angenommen 30% weniger als der neuere).

    Bin schon wieder zu viel am Recherchieren, wird langsam kompliziert 8|

    Danke Hamy :)

    Was die Nutzung angeht, bin ich beim 225xe gelandet, weil ich denke dass es genau dazu passt:

    Überwiegend wird das fahrzeug im Alltag für kurze Strecken benutzt, Einkaufen, Kinder rum fahren, sowas halt (idr. wohl < 30km Tag). Gelegentlich etwas mehr. Nach Corona vielleicht im Schnitt mal alle 1-2 Wochen etwas längere Fahrten (bis einige 100km).
    Für alles was darüber raus geht (deutliche längere Strecken, Urlaub, etc) wird ein passender Mietwagen genommen.

    Tägliches Laden zuhause ist möglich (normale 230V gar kein Problem, option auf Ladebox möglich), was für 90% der Tage reichen sollte.


    Was das Nachrüsten der Kamera angeht hatte ich sogar beim lokalen BMW Service (im Selben Haus, wie wo ich die Probefahrt hatte) angerufen. Die waren der Meinung, dass es seitens BMW nicht möglich ist - man da wohl aber dritthersteller Sachen einbauen kann.
    Soweit ich es gefunden habe, ist selbst das nachträgliche Einbauen einer originalen BMW Kamera mit Problemen verbunden (Probleme mit Software Updates). Falls das doch "problemlos" klappt, wäre das erste Fahrzeug wieder eine Option.

    Hi,


    nach einem etwas längerem Hin und Her, bin ich heute einen gebrauchten 225ex probegefahren und war gerade von den Fahrleistungen (auch wie lange der Akku gereicht hat) postivi überrascht. Leider war in der Praxis dann die Übersicht nach hinten nicht so toll - was keine wirkliche überraschung war - dass die fehlende Rückfahrkamera wohl ein Ausschlusskriterium ist.

    Nach etwas weiter Stöbern habe ich bei einem anderen Händler in der Nähe noch einen Wagen mit überragender (Voll-) Ausstattung im Zielpreisniveau (~25.000E) gefunden. Leider hat dieser schon ca. 32.000km (26Monate alt).
    Außerlich war das Fahrzeug nicht von einem Neuwagen zu unterscheiden und auch innen konnte ich keine Gebrauchsspuren entdecken, mit etwas Phantasie sind die vorderen Ledersitze als nicht neu zu erkennen. Laut Händler war das Fahrzeug entsprechend gut gepflegt, keine Ahnung ob man es in einem anderen Fall überhaupt so gut ausbessern könnte :/

    Probefahrt könnte ich erst nächste Woche machen, da war ich heute zu spät dran. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass mir hier selbst etwas negatives auffällt. Antrieb ist der selbe, wie im heute gefahrenen. Einzig ein paar Unterschiede in der Ausstattung - die ich in der Vergangenheit zumindest bei kurzzeitig gefahrenen BMW schon kenne. Den Unterschied im Alter wird man beim Fahren ja nicht "spüren", wenn nicht etwas grob im Argen liegt.
    Auf Serviceheft oder dergleichen habe ich noch nicht geschaut.

    Leider habe ich von Autos keine wirklichen praktische Ahnung. Bisher hatte ich nie ein Auto, das älter als 2 Jahre war (idr. Firmenwagen oder Mietwagen), dass ich null Erfahrung habe was längeren Unterhalt und Wartung angeht.

    Gibt es hier etwas worauf man noch besonders achten kann? Oder macht es Sinn das Fahrzeug gleich erst mal noch zum Check (Dekra?) zu schicken?
    Was ist bei einem 225ex nach den ersten Jahren und mit entsprechendem km Stand noch zu erwarten?

    Grüße,
    Benni